Werbung

Nachricht vom 01.03.2020    

Reiseziel Spanien: Tipps für Genießer-Urlaub auf Ibiza

Der Sommerurlaub wirft seine Schatten voraus und wer nicht zu den eingefleischten Frühbuchern gehört sollte so langsam aktiv werden. Noch steht eine gewisse Auswahl zur Verfügung, doch die Angebote werden immer weniger. Ibiza – oft als Partyinsel bezeichnet – lässt sich auch auf andere Weise erleben, und zwar nicht nur in der Hauptsaison. Wie wäre ein Urlaub unter südlicher Sonne, der ganz im Zeichen von Wellness, Erholung und Genuss steht?

Den Sonnenuntergang auf Ibiza können Touristen in vollen Zügen genießen. pixabay.com © shuman (CC0 Creative Commons)

Der Genießer-Urlaub fängt stressfrei an
Stehen Genuss, Erholung und Wellness im Zeichen des geplanten Urlaubs auf Ibiza, dann sollte bereits die Anreise davon gekennzeichnet sein. Nach Möglichkeit sollte der nächstgelegene Airport mit dem Zug angefahren werden, um das zeitaufwendige Parken – das außerdem das Urlaubsbudget unnötig belastet – zu vermeiden. Unkompliziert geht es zum Beispiel ab Au (Sieg) über Eitorf, Hennef und Siegburg in gut zwei Stunden mit der Bahn zum Flughafen Köln-Bonn und auch der Flughafen Frankfurt am Main ist unter drei Stunden mit der Bahn erreichbar. Die Anreise mit dem Zug bedeutet für Reisende Urlaub ab der ersten Minute, denn weder Stau noch Baustellen, Umleitungen, gesperrte Straßen oder Drängler können für Stress sorgen. Sie steigen direkt im Flughafen aus und checken ein – soweit das nicht ohnehin schon vorab online geschehen ist. In jedem Fall empfiehlt es sich, gut 2 bis 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, um nicht wie dieses Ehepaar aus Neuwied zu spät zum Boarding zu erscheinen und den Flieger nur noch abheben zu sehen.

Die Ankunft auf Ibiza: So geht es zum Hotel weiter
Je nachdem, wo das Hotel liegt, gibt es verschiedene Optionen. Die günstigste Möglichkeit ist der öffentliche Bus. Für wenige Euro bekommen Touristen einen ersten ungeschminkten Eindruck von der Urlaubsinsel. Fahrpläne, Preise und Streckennetzkarten stellt die offizielle Website eivissa.tib.org zur Verfügung. Es ist zwar nicht die komfortabelste, aber wohl die preiswerteste Option für Reisende. Alternativ dazu können Urlauber ein Taxi besteigen oder ein bereits in Deutschland reserviertes Auto direkt am Flughafen von Ibiza nehmen. Viele Hotels holen ihre Gäste auch vom Airport ab. Je nach Reiseveranstalter und gebuchter Reise steht dann ein entsprechendes Transportmittel am Flughafen bereit und fährt die Unterkunft an.

Die Unterkunft: ruhig, mondän oder belebt?
Dass Ibiza eine Partyinsel ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Dennoch gibt es in all dem Trubel versteckte Ecken, angenehme Hotels, empfehlenswerte Restaurants, Bistros und Cafés, die zum Verweilen und Genießen einladen. Das schöne Café Montesol in Ibiza Stadt ist so ein Ort. Die Terrasse hat geradezu Kultstatus und ist perfekt, um kopfüber in das Flair der Stadt einzutauchen. Auf ibizabook.com gibt es einen informativen Beitrag zu diesem Café sowie weitere Tipps rund um den Ibiza-Urlaub. Es lohnt sich, hier vorab ein wenig intensiver zu schauen, was Ibiza zu bieten hat, um sich sein persönliches Urlaubsprogramm zusammen zu stellen.

Hoteltipps für Ibiza
Das erwähnte Café Montesol befindet sich in einem mondänen Hotel, das sich auf granhotelmontesolibiza.com attraktiv präsentiert. Das Gran Hotel Montesol ist luxuriös und bietet einen Concierge-Service, der den Hotelgästen buchstäblich jeden Wunsch erfüllt. Soll es ein erholsamer Nachmittag in einem exklusiven Beach Club sein? Steht ein Ausflug nach Formentera an oder darf es eine kleine Tour auf einer Yacht sein? Ob Gastronomie, Nightlife, Shopping, Wellness oder Segeln: Was immer die Gäste wünschen oder brauchen wird ihnen in diesem Hotel durch einen nahezu perfekten Service ermöglicht. Natürlich kostet der Spaß auch seinen Preis und wer ein weniger großes Budget zur Verfügung hat, sucht nach einer preiswerten Alternative. Die gibt es auf der Insel reichlich. Hier eine kleine Auswahl feiner Hotels und Unterkünfte, bei denen der Gast nicht ganz so tief in die Tasche greifen muss.

• Hôtel Sa Clau By MAMBO in Sant Antoni de Portmany
• Hotel Lux Isla in Cap Martinet
• Son Tomaset Finca Hotel in Costitx

Deutlich unter 100 Euro pro Nacht bieten diese Hotels bereits in der Vorsaison attraktive Konditionen und ansprechende Zimmer für einen entspannten Urlaub.

Wellnesstempel für Körper, Geist und Seele
Auf Ibiza gibt es luxuriöse Wellnesscenter, Spas und Fitnesseinrichtungen, die sich für einen Genuss-Urlaub gut eignen. An vorderster Front konkurrieren zwei Einrichtungen miteinander.

• Im 7 Pines Kempinski befindet sich das Pure Seven Spa. Diese Einrichtung hat die Bezeichnung Wellnessoase wahrlich verdient. Der Blick geht hinaus aufs Meer, während die Gäste auf erlesenen Tüchern gebettet eine wohlige Massage-Behandlung genießen. Das Spa legt außerdem Wert auf moderner Kosmetologie, ganzheitliche Körperbehandlungen und entspannende Aktivitäten an der frischen Luft. Hier können Gäste ihr Programm individuell zusammenstellen und sich den ganzen Tag von Kopf bis Fuß verwöhnen lassen.

• Im Spa La Posidonia, das an das 5-Sterne-Ressort Hacienda Na Xamena angeschlossen ist, erleben Gäste eine einzigartige Aussicht, die auf der Website des Hotels unter haciendanaxamena-ibiza.com präsentiert wird. Das Highlight sind die Cascads Suspendidas. Dabei handelt es sich um ein sprudelndes Wassererlebnis mit atemberaubenden Blick über die Klippen und das Meer. Es lässt sich zum Beispiel mit Wellnessmassagen und köstlichen Menüabfolgen kombinieren, so dass Gäste sich rundum wohlfühlen können. Körper, Geist und Seele kommen so weit abseits der turbulenten Altstadtgassen von Ibiza Stadt schnell zur Ruhe, der Ausblick ist unbezahlbar.

Speisen auf Ibiza: romantische Stunden bei Kerzenschein
Romantische Sonnenuntergänge sind auf Ibiza praktisch im Preis inbegriffen. Ideal genießen Urlauber an der Westküste der Insel die Zeit, in der die Sonne den Horizont küsst. Empfehlenswerte Restaurants mit Blick auf den Sonnenuntergang sind zum Beispiel diese:

• Elements Elvissa Beach Club an der Cala Benirras
• Restaurant Las Puertas del Cielo in Santa Agnes de Corona
• Kumharas in Sant Josep de sa Talaia

Neben dem wunderschönen Blick aufs Meer genießen Urlauber in jedem der Restaurants kulinarische Köstlichkeiten, die mal bodenständig und mal exquisit daherkommen.

Rückreise entspannt angehen
Weniger ist bei einem Genießer-Urlaub mehr. Es geht nicht darum, viel in kurzer Zeit zu sehen oder zu erleben, sondern wenige ausgewählter Ergebnisse in vollen Zügen zu genießen. Damit die Erholung bereits bei der Rückreise nicht wie eine Seifenblase zerplatzt, sollten Urlauber diese genauso vorausschauend und umsichtig angehen, wie die Anreise. Sich Zeit lassen, Online-Check-in nutzen, sicher zurück nach Deutschland fliegen und mit dem Zug zurück in den Heimatort fahren - so wirkt der Erholungseffekt der Genießer-Reise daheim im Westerwald noch lange nach. (PRM)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank!




Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Wirtschaft


Winterauktion am 10. Dezember 2022 in Moschheim

Moschheim. Zum Abschluss des Jahres kommen bei der Winterauktion am 10. Dezember 2022 in Moschheim noch einmal etwa 500 Positionen ...

Ehrungen beim Empfang des Handwerks Rhein-Westerwald in Neuwied

Neuwied. Die Kreishandwerkerschaft Rhein-Westerwald hatte am Samstag, dem 19. November zum Empfang des Handwerks in das Heimathaus ...

Naturgenuss-Veranstaltungsreihe "Advent auf den Höfen" ist gestartet

Sankt Katharinen-Hargarten. Dorothea Schmitz und ihr Mann führen den Betrieb in der nun schon fünften Generation. Schottische ...

Für Babys ist eine optimale Schlaftemperatur wichtig

Region. Die perfekte Schlaftemperatur für Baby ist wichtig, damit sie tiefer schlafen können und das Risiko eines plötzlichen ...

„Advent auf den Höfen“: Stimmungsvoller Land-Advent bei Naturgenuss-Erzeugern

Region. Das Rezept für regionale Geschmackserlebnisse ist so einfach wie überzeugend: Man nehme Erzeuger und Köche mit Leidenschaft ...

Wirtschaftsforum Neuwied fordert mehr Tempo der Verwaltungen

Neuwied. "Politik und Verwaltung haben in der Zukunftsinitiative Neuwied – Stadtentwicklungsstrategie das Ziel von 70.000 ...

Weitere Artikel


Bedrohte Gänserasse im Zoo Neuwied - Die Leinegans

Neuwied. Das fängt direkt vor der Haustür an und beschränkt sich nicht nur auf exotische Tiere, sondern umfasst auch bedrohte ...

PKW überschlägt sich auf Autobahn – Beifahrer flüchtet

Mogendorf. In der Folge kam der PKW von der Fahrbahn nach rechts ab, überschlug sich im Grünstreifen und blieb auf dem Fahrzeugdach ...

A48: Instandsetzungsarbeiten an der Rheinbrücke Bendorf starten im März

Bendorf. Auftakt der Brückensanierung bilden umfangreiche Arbeiten zur Absicherung der Baustelle und die Installation elektronisch ...

Vortrag: Die Roentgens und die Anfänge der Serienmöbelfertigung

Neuwied. Abraham und David Roentgen schufen für den europäischen Adel Luxusmöbel der Extraklasse. Ihre „Fabrique“ setzte ...

Süße Mächte erobern die Deichstadt

Neuwied. Die Premiere 2019 war ein großer Erfolg: Kein Wunder also, dass die Tübinger chocolART, das größte Schokoladenfest ...

Das Verhör der Katharina Güschen im Alten Bahnhof Puderbach


Puderbach. Am 10. Januar 1613 wurde Katharina Güschen aus Schildgen wegen des Vorwurfs der Hexerei in Bensberg Lustheide ...

Werbung