Werbung

Nachricht vom 31.12.2019    

Grundschule Straßenhaus erhielt Ehrenamtspreis

Für ihr soziales Engagement wurden die Grundschüler durch den Verein „Children for a better world e.V.“ in Berlin für den bundesweiten CILDREN Jugend hilft. Wettbewerb 2019 nominiert und freuen sich über den 3. Platz des Publikumspreises des Deutschen Engagementpreises. Wir berichteten. Die Verbandsgemeinde zeichnete die Schüler nun mit dem Ehrenamtspreis aus.

Sie nahmen in Vertretung für ihre Schule den Preis entgegen. Foto: Wolfgang Tischler

Straßenhaus. Die Grundschüler träumen davon, mit den 10.000 Euro das Ziel, den Bau der Schlafsäle, der im Bau befindlichen Partnerschule in Bukavu, finanzieren zu können.

Die Grundschulkinder aus Straßenhaus (Kongo AG und Schülerparlament) setzen sich für rechtlose Straßenkinder in Bukavu im Ostkongo ein. Durch Kontakte einer ihrer Lehrerinnen in die Region und zum Friedensnobelpreisträger Dr. Denis Mukwege erfuhren sie von dem grausamen Schicksal der Straßenkinder. Aus Empörung entstand bei den Kindern der Wunsch, dem Leiden Abhilfe zu schaffen, indem sie durch verschiedene Aktionen hochengagiert helfen, einen Schlafsaal für die Straßenkinder zu errichten, Schulspeisung und den Schulbesuch zu ermöglichen. Die Kinder haben für die Aktion „Kunst in den Gärten“ in Niederhonnefeld Stühle bemalt und diese für die Aktion zur Verfügung gestellt. Die Spendeneinnahmen aus „Kunst in den Gärten“ kamen so zur Hälfte dem Kongo-Projekt zu Gute. Sie haben einen Kongotag ausgerichtet, bei dem sie Mitschüler, Eltern und Lehrer über ihr Projekt informieren und selbstgemachten Schmuck und Spielsachen verkaufen. Außerdem haben sie einen Spendenlauf veranstaltet.



Die Kernanliegen der Kinder sind: mit Zugang zu Nahrung und Bildung dem Teufelsrad der Menschenunwürde und Verelendung in die Speichen greifen, sowie Umsetzen der Kinderrechte. Ein dreimonatiger Besuch der dortigen Schulleiterin ermöglichte ein vertiefendes Kennenlernen, ein Beseitigen von Vorurteilen, ein Voneinander lernen und den Schulpartnerschaftsschluss. Die Schüler halten Briefkontakt mit der kongolesischen Lehrerin.

Eine Partnerschaft auf Augenhöhe, von der alle profitieren – das ist hier das Ziel.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Kinderkino im Römersaal begeistert Familien in Rheinbrohl

Der Römersaal in Rheinbrohl wurde kürzlich zum Schauplatz eines besonderen Kinderkino-Events. Organisiert ...

Polizei Altenkirchen warnt: Achtung bei Fotos in Notsituationen

Die Polizei macht auf die rechtlichen Folgen aufmerksam, die das Fotografieren und Veröffentlichen von ...

Mit Humor ins Fest: Musikalisch-literarischer Spaß in der Kulturkapelle Weis

In der Kulturkapelle Weis wird am Mittwoch, 17. Dezember, um 18 Uhr ein besonderes Event geboten. Die ...

Jugendfeuerwehr Neuwied zieht positive Bilanz: große Unterstützung und neue Gesichter

Am Mittwoch (3. Dezember) trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Stadt Neuwied zur Jahreshauptversammlung ...

Misshandelt, verletzt, aber voller Hoffnung: Rock sucht Gnadenbrotplatz als Weihnachtswunder

Als Rock ins Tierheim kam, brachte er Verletzungen mit, die auf massive Gewalt hindeuteten. In seinem ...

Mit Liebe und Einsatz: Der Jahresrückblick des Tierschutz Siebengebirge

Der Tierschutz Siebengebirge blickt auf ein intensives Jahr 2025 zurück. Geprägt von zahlreichen Herausforderungen, ...

Weitere Artikel


Wohngeld wird zum 1. Januar 2020 erhöht

Zum 1. Januar 2020 tritt das Gesetz zur Reform des Wohngeldes in Kraft. Mit der Reform soll das Wohngeld ...

Steimel begrüßte das Jahr 2020 mit großer Lasershow

Die Ortsgemeinde Steimel feiert in diesem Jahr 700-jähriges Bestehen. Die Jubiläumsfeierlichkeiten starteten ...

Der Grüne Zipfelfalter ist Schmetterling des Jahres 2020

Der auf der Vorwarnliste der bedrohten Arten stehende Grüne Zipfelfalter (Callophrys rubi) wurde von ...

Bündnis 90/Die Grünen wählen neuen Vorstand

Auf der Sitzung am 17. Dezember hat der Ortsverband der Grünen Rengsdorf/ Waldbreitbach seinen Vorstand ...

Anschlag auf das Büro der AfD in Feldkirchen

Bislang unbekannte Täter haben laut Polizei Koblenz am Abend des 30. Dezembers gegen 18.50 Uhr die Schaufensterscheibe ...

Rückblick: Das hat unsere Leser 2019 am meisten interessiert

Unfälle, Brände, die Kommunalwahl, Ladenschließungen, Naturschauspiele – das Jahr 2019 hatte auch im ...

Werbung