Werbung

Nachricht vom 06.12.2019    

Berlin fördert Willy-Brandt-Forum Unkel

Berlin hat die Weichen für eine positive professionelle Perspektive und eine sichere Zukunft des Willy-Brandt-Forums Unkel (WBF) gestellt: Im kürzlich verabschiedeten Bundeshaushalt für 2020 beschloss die Regierungskoalition eine Förderung in Form von drei neuen Planstellen inklusive hauptamtlichem Geschäftsführer für das Forum der Kulturstadt. Deses Personalpaket entspricht einer finanziellen Ausstattung von rund 300.000 Euro.

Bei der Präsentation freuen sich (von links): der Staatssekretär im Kultusministerium Dennis Alt, WBF-Kuratoriumsvorsitzender, Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, Sigrid Wesely (WBF-Team), MdL Marc Ruland (WBF-Vorstand), WBF-Vorstandsvorsitzender Christoph Charlier, WBF-Beisitzer Georg Walenciak, der stellvertretende WBF-Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Wolfgang von Keitz und Barbara Bartel (WBF-Team). Foto: Thomas Herschbach

Unkel. Damit erntet die Bürgerstiftung Unkel mit ihren bislang ausschließlich ehrenamtlich wirkenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den Lohn für das „eigene, unverwechselbare Profil auf hohem Standard“, das mit dem Museum zur Zeitgeschichte Willy-Brandt-Forum über viele Jahre hinweg entwickelt worden sei, betonte Vorstandsvorsitzender Christoph Charlier im Rahmen einer Pressekonferenz. Erst zuletzt habe in Unkel die Veranstaltung „50 Jahre Bundekanzler Brandt“ mit Bundekanzler a.D. Gerhard Schröder bundesweit Beachtung gefunden.

Die Unterstützung durch die Einbindung in den Bundeshaushalt „ist ein großer Fortschritt für die dauerhafte Finanzierung und den Betrieb des WBF, freute sich Christoph Charlier auch deshalb, weil mit der Schaffung neuer Planstellen für das Willy-Brandt-Forum die Voraussetzung gegeben ist, dass Unkel neben der Zentrale in Berlin und dem Haus Lübeck der dritte Standort der Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung werden kann. Diese Widmung sei von Anfang an das Ziel gewesen, hob der Vorstandsvorsitzende hervor.

„Jetzt sind wir in einer Situation wo zusammenwächst, was zusammengehört“, würdigte Stadtbürgermeister Gerhard Hausen, zugleich Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung, das ehrenamtliche Engagement des gesamten WBF-Teams in Abwandlung eines legendären Brandt-Zitats. Diesen gemeinsamen ehrenamtlichen Einsatz Aller, der die Förderung des Forums über Berlin erst ermöglicht habe und der das Ergebnis vorausschauenden Denkens sei, gelte es auch weiterhin einzubringen, um das Forum noch mehr gedeihen zu lassen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Finanz- und Lohnbuchhalter (m/w/d)

Pusch AG
56242 Marienrachdorf

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Denn faktisch, so Christoph Charlier ergänzend, bedeute die Bundesfinanzierung aus dem Etat der Bundesministerin für Kultur und Medien (BKM) die Anerkennung als national bedeutsame Kultureinrichtung. Diesen Standard erreiche in Rheinland-Pfalz ansonsten nur die Stiftung Hambacher Schloss.

Dass es so weit kommen konnte, ist laut Stadtbürgermeister und Kuratoriumsvorsitzenden Gerhard Hausen vor allem einem uneigennützigen und nicht ausgesprochenem ideellen Ansatz zu verdanken: Hier werde der Beweis erbracht, „dass Denken und Handeln im verantwortungsbewussten Dienst der übergeordneten Sache der zielführende Weg ist“.



Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Zwischen Meerschweinchen und Meisterwerken: Nora Gomringers Lesung in einzigartiger Kulisse

Katharina Keller bot mit der geräumigen Werkstatt ihres verstorbenen Mannes Frank Herzog am 28. August ...

Musikalische Vielfalt im Alten Magazin Neuwied

Am 4. September 2026 erwartet die Besucher des Neuen Kunstvereins Mittelrhein in Neuwied ein außergewöhnlicher ...

Dani Larkin bringt nordirischen Folk nach Neuwied

Am 27. September 2026 wird die talentierte Singer-Songwriterin Dani Larkin im Food Hotel in Neuwied auftreten. ...

Musikalische Vielfalt beim Neuwieder Evensong

Am 30. August 2026 wird in Neuwied ein besonderes musikalisches Erlebnis geboten. Der ökumenische Evensong ...

Chillige Beats und goldene Stunden: Gelungener Sommerabschluss beim Hachenburger "Golden Markt"

Chillige Beats, spritzige Cocktails und ein lauer Sommerabend, der den Alten Markt in goldenes Licht ...

Konrad Adenauer in Unkel: Ein Theaterstück beleuchtet seine dramatische Zeit

Im September 2026 bringt die Theatergruppe des Geschichtsvereins Unkel ein besonderes Stück auf die Bühne. ...

Weitere Artikel


Alice-Salomon-Schule Linz besuchte Berlin

Berlin war das Ziel einer mehrtägigen Reise der Klasse Auszubildende Sozialassistent der Alice-Salomon-Schule ...

Zwei neue Gerätewagen Sanität in Dienst gestellt

In der DRK-Unterkunft des Ortsvereins Neuwied gab es am Donnerstagabend (5. Dezember) am bundesweiten ...

Hausarrest für Katzen?

Die NATURSCHUTZINITIATIVE e.V. (NI) weist in einem „Zwischenruf“ die Forderung nach „Hausarrest“ für ...

GSD eröffnet neuen mobilen Pflegedienst

Seit dem 2. Dezember 2019 sind sie unterwegs – die Zeitschenker des neuen mobilen Pflegedienstes der ...

Schützenkreises Neuwied: Marvin Gröger wird Sportler des Jahres

Der Kreisabend des Schützenkreises Neuwied im Dorfgemeinschaftshaus in Giershofen war der passende Rahmen ...

Wahlen bei Unkeler Hunnen - Harry Vollmer wiedergewählt

Jüngst standen auf der jährlichen Jahreshauptversammlung die turnusmäßigen Vorstandswahlen an. Da der ...

Werbung