Werbung

Nachricht vom 22.11.2019    

KFI Werner Böcking verabschiedet, Holger Kurz ins Amt eingeführt

Von Wolfgang Tischler

In der Wiedhöhenhalle Kurtscheid wurde am Freitagabend (22. November) der langjährige Kreisfeuerwehrinspekteur (KFI) in den Feuerwehrruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde der bisherige Stellvertreter Holger Kurz zum neuen KFI ernannt und neuer Stellvertreter wurde Jörg Alfter. Höhepunkt war der Große Zapfenstreich zu Ehren von Werner Böcking.

Werner Böcking erhielt von Landrat Hallerbach die Entpflichtungssurkunde als KFI. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid/Neuwied. Landrat Achim Hallerbach konnte bei der Begrüßung auf eine voll besetzte Halle blicken. Die Gästeliste war lang. Neben der kompletten Blaulichtfamilie, waren Bundestags- und Landtagsabgeordnete vertreten. Minister Roger Lewentz und Staatsminster Randolf Stich waren angereist. Vertreter des Kreistages, VG-Bürgermeister, Ortsbürgermeister, Familie, Freunde und Bekannte waren gekommen, um Werner Böcking zu verabschieden und Holger Kurz als seinen Nachfolger zu begrüßen.

„Werner Böcking hat sich in seiner Amtszeit mit Fach- und Sachkompetenz zu einem absolut anerkannten und fachkundigen Berater in allen Feuerwehrfragen auf Kreis und Landesebene entwickelt. Du warst ein ganz wichtiges Bindeglied zwischen den örtlichen Feuerwehren und Einheiten und zu vielerlei überörtlichen Institutionen“, sagte Landrat Hallerbach.

Werner Böcking wurde als einer, der Feuerwehr von der Pike auf gelernt hat und stets auf der Höhe der Zeit und dem Stand der Technik war, beschrieben.

1974 war Böcking Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid geworden. 1975 wurde er in Kurtscheid Jugendfeuerwehrwart, der ersten Jugendfeuerwehr im Landkreis. Von 1980 bis 1988 war er stellvertretender Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Kurtscheid, danach bis 2000 Wehrführer in Kurtscheid. 1998 wurde er zunächst stellvertretender KFI und 2001 dann KFI für den Landkreis Neuwied

„Die umfangreichen Aufgaben eines KFI hast Du mit großer Leidenschaft für die Sache ausgefüllt und dem Amt Deinen Stempel aufgedrückt. Du hast alles und mehr als das gegeben, was wir, was der Landkreis Neuwied von einem Kreisfeuerwehrinspekteur erhoffen und erwarten konnten. Und wenn um euch ging, liebe Feuerwehrkameraden, war Werner ein geradezu unerbittlicher Kämpfer. Er hat sich hinter jeden einzelnen der rund 1.570 aktiven Feuerwehrleute gestellt! Ohne jedes Wenn und Aber. Ich kann nur sagen: Werner, Du hast Deine Sache mehr als klasse gemacht“, erklärte Landrat Hallerbach

Werner Böcking war seit vielen Jahren Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft der Kreisfeuerwehrinspekteure in Rheinland-Pfalz, arbeitete im Beirat der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutz-Schule mit und sitzt mit am „Runden Tisch für zukunftsfähige Feuerwehrstrukturen in Rheinland-Pfalz.



„Natürlich wäre Werner Böcking nicht Werner Böcking, wenn er nicht auch frühzeitig die Weichen für seine Nachfolge gestellt hätte“, meinte Landrat Hallerbach.

Böcking bekam an dem Abend eine ganze Reihe von Auszeichnungen. Besonders war das Goldene Ehrenzeichen als Steckkreuz für außerordentliche Verdienste um das Feuerwehrwesen. Diese Auszeichnung wurde laut Minister Lewentz in den letzten zehn Jahren nur 29 Mal landesweit vergeben. Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Rheinland-Pfalz, Frank Hachemer, verlieh Böcking das Deutsche Feuerwehr Ehrenkreuz in Silber. Daneben gab es eine ganze Reihe weiterer Auszeichnungen. Werner Böcking sagte in seiner Abschiedsrede, dass er „die Auszeichnungen mit Stolz tragen“ werde.

Ehefrau Gabriele Böcking erhielt neben vielen Blumensträußen die Floriansnadel für Feuerwehrangehörige verliehen. Damit wurde gewürdigt, dass sie ihren Ehemann in vielen Situationen unterstützt hat und ihm den Rücken für seine Arbeit freihielt. Die Reihe der Festredner war lang und noch viel länger die Schlange der Gratulanten nach der Veranstaltung.

Der Musikzug der Feuerwehr Leubsdorf und der Spielmannszug der Feuerwehr Asbach spielten den Großen Zapfenstreich zu Ehren Werner Böcking. Es war der Höhepunkt der Feier. Die musikalische Umrahmung der Feierstunde leistete Jan-Luca Lemgen, ein junger Mann, der bereits bei „Jugend musiziert“ erfolgreich war und der schon verschiedene Auftritte im Kreishaus hatte. Für die großartige Bewirtung sorgten die Freiwilligen Feuerwehren aus Melsbach und Kurtscheid – den beiden „Heimatwehren“ des scheidenden und des neuen KFI. Den neuen KFI Holger Kurz werden wir in einem gesonderten Artikel vorstellen. woti



Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Nachtschatten in Bad Hönningen: Unbekannte entwenden Motorroller

Bad Hönningen. In der Nacht zum Mittwoch ereignete sich in Bad Hönningen ein Diebstahl, der die dortige Gemeinschaft beunruhigt. ...

Jugendlicher Pkw-Fahrer verursacht in Rheinbrohl Chaosnacht - vier Fahrzeuge erheblich beschädigt

Rheinbrohl. Ein jugendlicher Autofahrer hat in der Nacht auf Donnerstag in Rheinbrohl für erheblichen Schaden gesorgt. Nach ...

Unbekannte brechen in Lebensmittelfachgeschäft in Puderbach ein und entwenden Bargeld

Puderbach. Laut Bericht der Polizeidirektion Neuwied/Rhein fand der Einbruch in der Straße "Auf der Held" statt. Unbekannte ...

Großangelegte Razzia bei mutmaßlichen Drogenhändlern - Sieben Beschuldigte, eine Festnahme

Neuwied/Rheinbrohl. Wie Staatsanwaltschaft und Polizei Köln bekannt gaben, wurden in einem von der Staatsanwaltschaft geführten ...

Geldautomatensprengungen in Montabaur, Andernach und Köln: 20-Jähriger dringend tatverdächtig

Region. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln führen nach mehreren Geldautomatensprengungen umfangreiche Ermittlungen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Weitere Artikel


Über die Verhältnisse leben führt zu Revolution

Montabaur. Nach dem Auftritt des Berliner Kabarettisten Frank Lüdecke plagte Uli Schmidt und viele Zuschauer das schlechte ...

Kinderklinik stolz auf große Anzahl an Jubilaren

Siegen. Geschäftsführerin Stefanie Wied ehrte gemeinsam mit Personalleiter Markus Kellersohn am Donnerstag 42 Kolleginnen ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 256 sorgte für Behinderungen

Willroth/Horhausen. Ein schwerer Verkehrsunfall, mit schwerwiegenden Folgen, ereignete sich am Samstag, 23. November gegen ...

Weihnachtsmarkt in Hachenburg vom 12. bis 15. Dezember

Hachenburg. Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt 2019:
Donnerstag, 12. Dezember 11 bis 20 Uhr, Freitag, 13. Dezember, 11 bis ...

Domkapitular Richard Feichtner verstorben

Neuwied. Richard Feichtner wurde am 17. Januar 1927 in Trier-Euren geboren. Nach seiner Priesterweihe 1953 war er zunächst ...

„Viele schaffen mehr“ - 100.000 Euro für gemeinnützige Projekte unserer Region

Neuwied. Im Mai 2018 startete die VR-Bank Neuwied-Linz die Plattform „Viele schaffen mehr“ mit dem Ziel, gemeinnützigen Vereinen ...

Werbung