Werbung

Nachricht vom 26.09.2019    

Kreis Neuwied drosselt in Raubach weiter die CO2-Schraube

Mit der Fertigstellung der Heizungsanlage in der Gustav W. Heinemann-Schule in Raubach ist ein weiterer Baustein bei der energetischen Sanierung der kreiseigenen Schulen erreicht. „Für den Landkreis Neuwied hat der Klimaschutz bei den Baumaßnahmen an den kreiseigenen Gebäuden klare Priorität", erklärt der für die Schulen im Landkreis Neuwied zuständige 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert und nennt als aktuelles Beispiel die Gustav W. Heinemann–Schule in Raubach.

Schulleiterin Jutta Flender lässt sich von Cemal Bilge, der für Versorgungstechnik bei der Kreisverwaltung zuständig ist, die neue Heizungsanlage erklären. Foto: Kreisverwaltung

Raubach. Die Schule wurde bisher durch einen Gas-Heizkessel beheizt. Bei Wartungsarbeiten im vergangenen Jahr wurden an dem 23 Jahre alten Heizkessel so starke Schäden festgestellt, dass eine Reparatur technisch, wirtschaftlich und unter Klimagesichtspunkten nicht mehr vertretbar war. Der Kreisausschuss hatte daher noch im vergangenen Jahr dem Neubau der Heizungsanlage zugestimmt. Zum Einsatz kommt jetzt ein Holzpellet-Heizkessel mit Brennwerttechnik.

Mahlert zeigte sich anlässlich der Fertigstellung der Anlage sehr erfreut darüber, dass mit dieser Maßnahme der CO2-Ausstoß an dem Schulstandort auf ein Drittel des ursprünglichen Wertes reduziert werden konnte. Der Einsatz der neuen Heiztechnik, verbunden mit der zurzeit laufenden energetischen Sanierung der Mehrzweckhalle, die von der Anlage mitversorgt wird, reduziert den CO2-Ausstoß für die Sporthalle von bisher rund 240 Tonnen pro Jahr auf 35,4 Tonnen. Die energetischen Sanierungsmaßnahmen, die zurzeit an vielen Schulstandorten durchgeführt werden, zeigen im Hinblick auf die klimabelastenden Faktoren mittlerweile also deutliche Wirkung.

„Zurzeit werden Restarbeiten an der Anlage erledigt" erklärt Cemal Bilge, zuständiger Techniker bei der Kreisverwaltung Neuwied und ergänzt: „Die Anlage haben wir mit rund 90.000 Euro kalkuliert und wollten sie vor der Heizperiode 2019/20 in Betrieb nehmen. Beide Zielsetzungen haben wir deutlich erreicht". pm


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Geselliges Treffen: Reibekuchen und Politik in Neuwied

Am Dienstag, 28. Oktober, lädt der AWO-Ortsverein Neuwied gemeinsam mit der Heddesdorfer SPD zu einem ...

Integration braucht Zeit: Einbürgerung frühestens nach fünf Jahren

Der Bundestag hat eine wichtige Änderung im Staatsangehörigkeitsgesetz beschlossen. Die Möglichkeit zur ...

Dr. Helmut Martin: Kritik an neuen Krankschreibungsplänen in RLP

In Rheinland-Pfalz sorgt eine Diskussion um die Lockerung der Krankschreibungsregeln für Aufsehen. Der ...

Neue Weichenstellung: Koalition setzt Wahlversprechen um

Die CDU-geführte Bundesregierung hat bedeutende Entscheidungen getroffen, um zentrale Wahlversprechen ...

Generationswechsel im Neuwieder Stadtrat: Markus Seemann übernimmt für Joachim Adler

Ein Wechsel vollzieht sich im Neuwieder Stadtrat. Nach 15 Jahren übergibt Joachim Adler sein Mandat an ...

Politik trifft Polizei: Herausforderungen im ländlichen Raum

Lana Horstmann und Marie Christin Ockenfels besuchten die Polizeiinspektion Straßenhaus, um sich über ...

Weitere Artikel


Das Mittelrhein-Museum öffnet für Kinder die Türen

Der 3. Oktober steht im Zeichen der Kinder und Familien: „Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat zum neunten ...

Dierdorf/Selters unterstützt ambulante Versorgung in Hachenburg

Die Krankenhausgesellschaft Dierdorf/Selters ist ein Medizinisches Versorgungszentrum - kurz MVZ - genannt. ...

Unkel und Bad Honnef machen ernst mit Klimaschutz

Zu einem Gespräch über das Thema Klimaschutz war Bürgermeister der Verbandsgemeinde Unkel Karsten Fehr ...

Moderne Glaskunst erstrahlt in historischer Kirche in Feldkirchen

Eine perfekte Verbindung von Tradition und Moderne: In Neuwieds Stadtteil Feldkirchen steht eine beeindruckende ...

Hallen-Flohmarkt in Dernbach war ein voller Erfolg

Wie ein langer Lindwurm schlängelten sich die Besucher durch die Reihen der Verkaufstische. Angeboten ...

Michael Schröter erhält Präsent für 20-jähriges Engagement

Seit 20 Jahren leitet Michael Schröter den Dachverband der vier Neuwieder Kleingartenvereine: Grund genug ...

Werbung