Werbung

Nachricht vom 02.05.2019    

ARD-Journalist Markus Gürne sprach bei Raiffeisenbank Neustadt

Für die einen war es ein Abend voller wichtiger Tipps und Ratschläge für die eigene Geldanlage-Strategie, für die anderen lebendiger Wirtschaftsunterricht: Zum 15. Anlegerforum konnte Konrad Breul, Vorstand der Raiffeisenbank Neustadt, in der Wiedparkhalle nicht nur rund 500 Mitglieder und Kunden seines Hauses begrüßen, sondern auch 15 Schüler der Jahrgangsstufe 11 des Wiedtalgymnasiums. Diese nutzten die Veranstaltung zur Vertiefung der Inhalte im Fach Sozialkunde.

Konrad Breul (links) und Martin Leis (rechts) begrüßten Markus Gürne in der Wiedparkhalle Neustadt: Foto: Raiffeisenbank Neustadt

Neustadt. Nicht nur bei den Gymnasiasten hat das Anlegerforum Eindruck hinterlassen. Das lag nicht zuletzt an Markus Gürne, dem Hauptredner des Abends. Der Journalist ist Ressortleiter der ARD-Börsenredaktion und dadurch vielen als Moderator der Sendungen „Börse vor acht“ und „Plusminus“ bekannt. Der 48-Jährige, der schon in London, Kairo und anderen Städten lebte, nahm in seinem Vortrag kurzweilig und versiert nicht nur das Geschehen an den internationalen Finanzmärkten unter die Lupe, sondern auch die Weltpolitik ins Visier. Seine These: Nur wer sich in der Weltpolitik auskennt, ist in der Lage, sein Vermögen auszubauen.

Wie schwierig die Wahl der richtigen Anlageform, machte Konrad Breul bei der Begrüßung an einigen aktuellen Rahmenbedingungen fest: „Auf der einen Seite die geringste Arbeitslosenquote seit der Wiedervereinigung und sprudelnde Staatskassen, auf der anderen Seite eine Abkühlung der weltweiten Konjunktur, zunehmende politische Instabilitäten und die Zinspolitik der Europäischen Zentralbank, die uns vermutlich noch lange ein für Sparer und für Banken sehr belastendes extremes Niedrigzinsniveau beschert.“

Da war es gut, aus berufenem Munde wertvolle Hinweise für eine gute Anlagenstrategie zu hören: Norbert Weber, Leiter der Vermögensberatung der Raiffeisenbank Neustadt, und sein Mitarbeiter Simon Kick zeigten Wege auf, wie man trotz „Zinswüste als ewigem Begleiter deutscher Anleger und Sparer“ mehr aus seinem Geld machen kann. So sind Aktienanlagen nach ihrer Einschätzung „kurzfristig holprig, aber langfristig attraktiv“. Sie rieten dazu, für ein gutes Fundament, bestehend etwa aus einer Lebensversicherung und einer eigenen Immobilie, zu sorgen und eine Vermögensstruktur aus Geld-, Substanz- und Sachwerten sowie alternativen Anlagen zu wählen. Als „vierte Dimension in der Kapitalanlage“ stellten Norbert Weber und Simon Kick die Nachhaltigkeit vor und stellten entsprechend nachhaltige Anlageformen vor. Ihr Hinweis: „Mit einem guten Gewissen anlegen heißt nicht mit einem schlechteren Ergebnis anlegen.“



Der Analyse der Vermögensberater folgte die aufschlussreiche und dabei durchaus humorvolle Betrachtung der politischen Lage durch Markus Gürne. Er ging dabei der Frage nach, ob Europa den Anschluss an die Weltspitze verliert. Dabei kam er zu dem Schluss, dass Europa derzeit nicht in der Lage ist, seine wirtschaftliche Stärke in politisches Gewicht umzumünzen.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Strandgespräche zur Zukunft: Unternehmensnachfolge am Koblenzer Stattstrand

Der "Nachfolge-Beach" fand bereits zum vierten Mal am Koblenzer Stattstrand statt und lockte über 200 ...

"Wie können wir als Region gemeinsam wachsen?" Erfolgreiche siebte Business Night von Wäller Helfen

Am Donnerstagabend (12. Juni) fand die siebte Wäller Helfen Business Night im Adlerland Rotenhain statt ...

Energiewende in Koblenz: Netzbetreiber und Handwerk im Dialog

In Koblenz trafen sich kürzlich Vertreter von Gas- und Wasserinstallationsunternehmen mit der Energienetze ...

Erfolgreicher Blutspendetag in Neuwied

Am 11. Juni fand im Raiffeisen-Finanz-Center der VR Bank RheinAhrEifel ein großer Blutspendetag statt. ...

Rolf Franke auf der Spur von Gaslecks in Neuwied

In Neuwied sorgt ein Mann mit ungewöhnlichen Geräten für Sicherheit: Rolf Franke ist im Auftrag der Stadtwerke ...

Toyota Hof unterstützt weiterhin die VOR-TOUR der Hoffnung

Toyota Hof aus Neuwied-Block engagiert sich seit über einem Jahrzehnt für die VOR-TOUR der Hoffnung, ...

Weitere Artikel


Von Bienen und Menschen: Ulla Lachauer kommt zu den Literaturtagen

Bereits zum dritten Mal ist Ulla Lachauer bei den Westerwälder Literaturtagen (WW-Lit) eingeladen. Ihre ...

Gordon Schnieder: "Die Straßenausbaubeiträge abschaffen"

„Die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge wäre ein mutiger Schritt nach vorne, der zugleich die Verwaltung ...

Adelshochzeiten zwischen Tradition und Moderne

Im Rahmen des internationalen Museumstags am Sonntag, 19. Mai, findet um 14.30 Uhr im Schloss Sayn eine ...

TuS Horhausen lädt zu Raiffeisenlauf und Mountainbike-Tour

Bereits zum fünften Mal veranstaltet der TuS Horhausen 04 den Raiffeisenlauf, in diesem Jahr bereits ...

Ortsgemeinde Neustadt eröffnet Bücherschrank im Park

Die Ortsgemeinde Neustadt (Wied) eröffnete einen „offenen Bücherschrank“, der sich direkt unterhalb des ...

Mit Kulthits in den Mai gefeiert

Wer kennt sie nicht, Hits wie „Words“, „Lady Bump“, „Billie Jean“ oder „Summer Of The 69“? Diese und ...

Werbung