Werbung

Nachricht vom 14.03.2019    

SPD Puderbach ehrt langjährige Mitglieder

Die Ehrungen von Rainer Kaul, Wolfgang Müller (beide 50 Jahre), Wolfgang Kunz und Ulrich Schuh (beide 40 Jahre) für ihre langjährige Parteimitgliedschaft standen im Mittelpunkt des traditionellen Heringsessens der SPD Puderbach. Mit 60 Gästen stellte das traditionelle Heringsessen des SPD Ortsvereins Puderbach einen neuen Rekord auf.

Ehrung der langjährigen SPD-Mitglieder (v.l.n.r.): Wolfgang Müller (50 Jahre), Sven Lefkowitz (Kreis Neuwied), Thomas Eckart (Vorsitzender SPD- Ortsverein Puderbach), Volker Mendel (Bürgermeister VG Puderbach), Ute Starrmann, Ulrich Schuh (40 Jahre), Wolfgang Kunz (ehemaliger Bürgermeister VG Puderbach und Mitglied des Kreistages, 40 Jahre), Rainer Kaul (Landrat a.D., 50 Jahre), Michael Mahlert (1. Beigeordneter Kreis Neuwied). Foto: Privat

Puderbach. Das lag nicht nur an dem guten Hering, sondern auch an den Parteimitgliedern, die für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden. Sven Lefkowitz, der Fredi Winter vertrat und zum erstenmal auf einem Heringsessen sprach, der 1. Beigeordnete des Kreises Neuwied Michael Mahlert und der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart hielten die Laudatio.

Die Redner hatten richtige Mühe für Rainer Kaul und Wolfgang Müller (beide 50 Jahre) sowie Wolfgang Kunz und Ulrich Schuh (beide 40 Jahre) die richtigen Worte zu finden. Rainer Kaul als langjähriger Landrat und Wolfgang Kunz als ehemaliger Verbandsgemeindebürgermeister sind im gesamten Kreis Neuwied bekannt, während das Wirken von Wolfgang Müller und Ulrich Schuh auf die Verbandsgemeinde zielte.

So erinnerte Thomas Eckart dann eher an die schwierigen Zeiten vor 50 Jahren, als Rainer Kaul und Wolfgang Müller den Mut bewiesen, der SPD beizutreten. Schließlich war die erste Große Koalition mit der Verabschiedung der Notstandsgesetze unter vielen Protesten aus der Bevölkerung gerade vorbei und dass Willi Brandt so großen Erfolg mit seiner neuen Politik haben würde, war überhaupt nicht absehbar. Die von Willi Brandt und Walter Scheel (FDP) angeführte sozialliberale Koalition war zu Beginn ja sehr instabil. In den schwierigen Zeiten gehörte – wie heute wieder – Mut dazu, sich zur SPD zu bekennen und konsequent vor Ort Politik zu machen. Leider konnten nicht alle langjährigen Mitglieder an der persönlichen Ehrung teilnehmen, dazu gehörten Kurt Niess, der langjährige Ortsbürgermeister von Puderbach, und Karl-Dieter Noll.

Für ihre Verdienste wurde auch Ute Starrmann geehrt. Sie war lange Jahre im Gemeinderat in Raubach, im Verbandsgemeinderat in Puderbach und im Kreistag aktiv. Sie war stellvertretende Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Neuwied und zusammen mit Helga Wagner Ansprechpartnerin der ASF in der Verbandsgemeinde Puderbach. Bis auf die politische Arbeit in ihrem Heimatort Raubach wird sie sich in der nächsten Wahlperiode aus der Politik verabschieden. Ute Starrmanns Ausscheiden hinterlässt eine große Lücke. Diese Lücke zu füllen, ist eine große Aufgabe für die Frauen im SPD-Ortsverein.



Der 1. Beigeordnete im Kreis Neuwied, Michael Mahlert, und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, Volker Mendel, nutzten das Heringsessen auch zur Information über die neueren Entwicklungen in Kreis und Verbandsgemeinde. Michael Mahlert ging besonders auf die Ausstattung der Schulen mit moderner Informationstechnologie ein. Er warnte vor einer Überschätzung des „Digitalpaktes“; denn von den 5 Milliarden Euro käme sehr wenig bei den einzelnen Schulen im Kreis an. Trotzdem werde der Kreis alles unternehmen, um zu einer besseren Ausstattung für die Schülerinnen und Schüler zu kommen. Dazu gehöre aber auch eine entsprechende Ausbildung der Lehrkräfte; denn die Technik allein tue es nicht.

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach, Volker Mendel, konnte bis auf einen Punkt, nämlich den Fortgang der Sanierung des Puderbacher Hallenbades, nur Positives aus der Verbandsgemeinde berichten, sei es der Einsatz der First Responder oder das positive Echo auf den Bürgerfahrdienst. Umso mehr ärgere er sich, dass mit dauernden Verzögerungsstrategien des Prozessgegners die Sanierung des Hallenbades nicht weiterkäme. In seinem Schlusswort wies der SPD-Vorsitzende noch einmal auf die Bedeutung der Kommunal- und Europawahlen hin und lud schon zum nächsten Heringsessen am Aschermittwoch 2020 ein.


Mehr dazu:   SPD  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Neuer Bürgerfahrdienst für Verbandsgemeinde Dierdorf geplant

In der Verbandsgemeinde Dierdorf soll ein Bürgerfahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit ...

Neue Schlauchpflegeanlage für Feuerwehren Dierdorf, Puderbach und Selters geplant

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinden Dierdorf, Puderbach und Selters stehen vor einer wichtigen Entscheidung. ...

Maximilian Glätzner: Jungpolitiker tritt für Volt zur Landtagswahl 2026 an

Maximilian Glätzner ist bereit, die politische Landschaft in Rheinland-Pfalz zu verändern. Mit nur 18 ...

Finanzielle Unterstützung für Kommunen in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die Landesregierung von Rheinland-Pfalz plant, die finanzielle Lage der Städte, Kreise und Gemeinden ...

Unentschlossenheit vor der Landtagswahl 2026 in Rheinland-Pfalz

Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass viele Wählerinnen und Wähler in Rheinland-Pfalz noch unentschlossen ...

Kontinuität und Gemeinschaft beim CDU-Ortsverband Neustadt (Wied)

Am 27. September 2025 fand die Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Neustadt (Wied) statt, bei ...

Weitere Artikel


Vorsicht: Kröten und Frösche auf Wanderung

Die wärmer werdenden Temperaturen locken jetzt zahlreiche Frösche und Kröten aus ihren Winterquartieren. ...

Ich tu´s: Rasselsteingelände biete Chance für zukunftsorientierte Wohnbebauung

Nach einem Ideenaustausch mit dem neuen Eigentümer des Rasselsteingeländes hofft die Bürgerinitiative ...

Familienkasse: Antrag auf Kindergeld ist kostenlos

Die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit (BA) distanziert sich von kommerziellen Internetanbietern, ...

CDU Giershofen bereit für Kommunalwahl

Einstimmig – so war das Ergebnis sowohl für die Wahl des Kandidaten für das Amt des Ortsvorstehers als ...

Muslimas feiern Weltfrauentag in Neuwied

Mit bundesweiten Aktionen rund um den Weltfrauentag 2019 macht die Frauenorganisation Lajna Imaillah ...

AfD wählt ihre Kandidaten für den Stadtrat Neuwied

Die Kandidaten der AfD für die Wahl zum Neuwieder Stadtrat stehen fest. Nach der Eröffnungsrede des Kreisvorsitzenden ...

Werbung