Werbung

Nachricht vom 27.01.2019    

Volles Haus bei Nostalgiesitzung in OHO

Der KC Weeste Näh startete am Samstagabend (26. Januar) mit seiner Nostalgiesitzung in die Karnevalsession. Sitzungspräsident Axel Born konnte bei der Begrüßung von der Bühne auf einen voll besetzten Saal blicken. Er moderierte an dem Abend ein Programm von fast fünf Stunden, das auf die Jecken im Kultur- und Jugendzentrum (KuJu) ohne Pause herunterprasselte.

Impressionen von der Nostalgiesitzung von Wolfgang Tischler

Oberhonnefeld-Gierend. Die Eröffnung des Abends war dem Stolz des KC Weeste Näh vorbehalten. In zwei Gruppen kamen die Minifunken auf die Bühne und zeigten, was ihnen Jana Puderbach und Sandra Braasch beigebracht hatten. Frenetischer Jubel und Zugaberufe waren der Lohn, neben Süßigkeiten, für den Nachwuchs des Karnevalvereins. Über 30 Kinder waren in diesem Jahr tanzend auf der Bühne.

Zum ersten Mal im KuJu war die KG Roßbach, die nun ja nach der Fusion der Verbandsgemeinden Rengsdorf und Waldbreitbach quasi dazugehört, merkte Axel Born spitzbübisch an. Getreu dem Motto „Rosbe Narrenland, natürlich mit Frauenhand“ konnte das Dreigestirn nur weiblich sein. Der KG-Sitzungspräsident Christoph Görtz stellte Prinzessin Heike, Jungfrau Kerstin und Bäuerin Andrea vor. Mitgebracht hatte die KG ihre Funkengarde, die ihr Können präsentierte.

Aus der Deichstadt waren zwei alte Bekannte angereist. Minni und Winni traten in diesem Jahr als „Zwei Angler“ auf. Mit ihrem Motto „Tausend und eine Nacht“ stellte sich das Kinderprinzenpaar mit Hofstaat und seinem Hofnarren selbst vor. Weitere Gäste aus Neuwied waren die Moonlight Dancers von der KG Irlich, die in diesem Jahr mit ihrem Tanz „Rockabilly“ begeisterten. Die Gewinnerin von „Naiwidd geht in die Bütt“ Steffi Kugler kam in ihrer Rolle als Hilde Herrlich, das Supermodel ins KuJu. Bei ihrem Vortrag über ihre Figur und Karriere konnte der Funke nicht so richtig auf den Saal überspringen.

Der Karnevalsverein aus Oberbieber stellt in diesem Jahr das Prinzenpaar der Stadt Neuwied. Prinzessin Moni I. vom Hexenberg ins Narrental und Prinz Frank II. der Lustige Maurermeister vom Aubach waren mit ihrem Hofstaat und den roten Funken angereist. Die Funken haben sich in diesem Jahr mit Kurtscheid zusammengetan und bilden eine gemeinsame Tanzgarde. Aus der Nachbarstadt Koblenz angereist gaben Heike und Alfred Weber einen Einblick in ihr Eheleben.



Die „Zwei blauen Nappos“ in Person von Heiko Nahlmeyer und Pascal Francke kamen in diesem Jahr als Vogelkenner auf die Bühne. Von dort oben entdeckten sie so allerhand „gefiederte Freunde“ im Publikum. Da waren Dreckspatzen, Schluckspechte, Schmutzfinken, Spaßvögel, Bordsteinschwalben, Turteltauben und einige mehr zu bestimmen. Das närrische Publikum hatte seinen Spaß, denn es waren meistens bekannte Vögel, die die beiden entdeckten.

Begeistert empfangen wurde der MGV Oberhonnefeld mit seinem Dirigent Jürgen Hofstötter. Sie brachten, wie in jedem Jahr drei Lieder dar und animierten die Gäste zum Mitsingen.

Die KG Fernthal war ebenso wie die KG Horhausen mit großem Aufgebot in den Saal eingezogen. Wie es sich gehört, hatten beide Vereine Tanzgarden mit dabei, die das närrische Auditorium erfreuten.

In diesem Jahr war Alina Eul mit ihrem Solotanz wieder auf der Bühne, hatte sie sich doch im letzten Jahr kurz vor ihrem Auftritt verletzt und musste mit Krücken die Karnevalszeit verbringen. Sie studiert ihre Tänze immer selbst ein. „Ein Kuss im Kornfeld“ präsentierten die Grün-weiße Junge und Mädchen vom BV Frohsinn aus Heddesdorf.

Die Stars des Abends waren natürlich die drei weiteren eigenen Tanzgruppen des KC Weeste Näh. Die Funken traten in neuen tollen Kostümen auf. Die Jugendgarde wird von Jana Puderbach und Alina Eul trainiert. Die Tanzmädels und die Funken stehen unter der Leitung von Sandra Braasch. Der Abschluss des unterhaltsamen Programms war wie immer den Oberhonnefelder Funken vorbehalten. Auch sie kamen, wie alle anderen Gruppen, nicht ohne Zugabe von der Bühne und ernteten viel Applaus. Für die musikalische Begleitung und die Tuschs sorgte der Musiker Ewald Eul.

Am 23. Februar geht es um 20.11 Uhr mit der großen Prunksitzung weiter, ehe das Ende der Session mit dem Umzug am 2. März um 14.11 Uhr eingeläutet wird. (woti)




Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Vermisstensuche mit Fotofahndung: 37-jährige Barihan Suliman verschwunden

Waldbreitbach. Seit dem 14. April, um genau 15.08 Uhr, wird die 37-jährige Barihan Suliman vermisst, wie das Polizeipräsidium ...

Aktualisiert: Großangelegte Polizeifahndung - Flucht aus forensischer Klinik in Weißenthurm

Andernach. Die Polizei Koblenz bestätigte, dass in der Nacht vom 17. auf den 18. April eine großangelegte Fahndung im Raum ...

Lions Clubs spenden neuwertigen Elektro-Rollstuhl an die DRK Kamillus Klinik in Asbach

Asbach. Anstoß war ein Anruf der großzügigen Spenderin bei Michael Schmidt von den Lions Rhein-Wied, der nicht lange zögerte ...

Achtung: Erneut Anrufserie falscher Polizeibeamter im Kreis Neuwied

Neuwied. In der Polizeidirektion Neuwied/Rhein landeten am Mittwoch (17. April) zahlreiche Meldungen über Anrufe von vermeintlichen ...

Netzwerktreffen vom Kreis Neuwied: Beratung für Rückkehrer stand im Blickpunkt

Kreis Neuwied. Zu diesem Netzwerktreffen waren unter anderem auch Stefanie Zeller von der "Internationalen Organisation für ...

Feuerdrama in St. Katharinen: Küchenbrand macht Einfamilienhaus unbewohnbar

Sankt Katharinen. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein mitteilt, kam es gegen 16 Uhr zu einem verheerenden Küchenbrand ...

Weitere Artikel


Zur Europäischen Union bekennen

Neuwied. Die EU könne nur dann reformiert werden wenn wir uns zu ihr bekennen, so die einhellige Meinung der Demonstrantinnen ...

Wanderung über die Höhen von Feldkirchen

Neuwied. Der größte Teil der Wanderroute verlief über den Rheinsteig und Deichstadtweg Neuwied. Dieser Wanderweg wurde mit ...

Wochenendarbeit der Polizei Neuwied vom 25. bis 27. Januar

Neuwied Innenstadt: Hausfriedensbruch, Beleidigung und anderes
In der Nacht vom Freitag, 25., auf Samstag, 26. Januar, schaffte ...

Vielfältige Einsätze für Bendorfer Polizei

Bendorf. Am Wochenende vom 25. bis 27. Januar wurden durch die Beamten der Polizeiinspektion Bendorf insgesamt acht Verkehrsunfälle ...

Malerei und Grafik von Gerhard Wienss im Roentgen-Museum

Neuwied. Es handele sich um „eine besondere Ausstellung eines besonderen Künstlers, der schon viele Jahre mit dem Roentgen-Museum ...

Unschöne Szenen auf schönen Feiern

Dürrholz/Oberhonnefeld-Gierend. Am Sonntag, den 27. Januar kam es gegen 2:50 Uhr in Oberhonnefeld-Gierend zu einer Körperverletzung. ...

Werbung