Werbung

Nachricht vom 18.11.2018    

Lauschvisite - Neue Musik im Gewölbekeller

Das transatlantische Ensemble Collect/Project ist im Herbst auf Deutschland-Tournee und macht auch im Westerwald Station. Am 27. November um 19.30 Uhr sind die weit gereisten Musikerinnen bei Kultur im Keller im Historica-Gewölbe in Montabaur zu erleben.

Foto: Collect/Projekt

Montabaur. Die Hamburger Stimmperformerin Frauke Aulbert, die Flötistin Shanna Gutierrez aus Chicago und die Akkordeonistin Eva Zöllner bilden die extravagante Besetzung. Was sie auf die Bühne bringen ist brandneu, schräg und kammermusikalisch raffiniert. In Montabaur präsentieren sie Musik von diesseits und jenseits des Atlantiks. Altmeister der Avantgarde wie John Cage sind zu erleben, aber auch neue Musik junger Komponisten, die speziell für das Ensemble komponiert wurde.

Da gibt es Wortakrobatik, verdrehte Seemannslieder, surrealistische Tangos und vieles mehr zu entdecken. Den Musikerinnen ist es wichtiger denn je, den kulturellen Austausch zwischen ihren Ländern zu fördern, und so präsentieren sie in ihrem neuen Programm Stücke junger Komponisten. Musik für Stimme, Flöte und Akkordeon von Gordon Kampe, Neo Hülcker, Christopher Trapani unter anderen.



Beginn ist 19:30 Uhr im Historica-Gewölbe an der Stadtmauer, Karten erhalten Sie an allen Vorverkaufsstellen in der Region oder direkt über Ticket Regional, www.ticket-regional.de/kik und natürlich an der Abendkasse zum Preis von 12 Euro. Die Tiefgarage Süd steht allen Besuchern ab 17 Uhr kostenfrei zur Verfügung. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Atemzug - Ein Gedicht von Patric Schattenberg zum Jahreswechsel

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist oft ein Moment des Innehaltens und Nachdenkens. Patric Schattenberg ...

Jahrhundertealte Weinsegnung in der Abtei Rommersdorf

In der ehemaligen Abtei Rommersdorf fand am 27. Dezember eine besondere Segensfeier statt. Die Prämonstratenser ...

Sarah McQuaid verzaubert Neuwied mit musikalischer Vielfalt

Am 24. Februar 2026 wird die talentierte Sarah McQuaid im Restaurant "Zur Reithalle" in Neuwied-Oberbieber ...

Karneval 2026 in Kleinmaischeid: Die närrische Session beginnt

Die Vorfreude auf die Karnevalssession 2026 in Kleinmaischeid ist groß. Das Dreigestirn steht bereit, ...

Filmhighlights im Minski - Ein cineastisches Erlebnis für Neuwieder

Das Programmkino Minski in Neuwied bietet auch im neuen Jahr ein abwechslungsreiches Filmprogramm. An ...

"Heritage" – Das musikalische Highlight 2025 im KulturWerk in Wissen

Am Dienstagabend (30. Dezember 2025) versammelten sich Musikliebhaber aus der Region im restlos ausverkauften ...

Weitere Artikel


Polizei Neuwied berichtet von einer ganzen Reihe Straftaten

Der Polizeibericht aus Neuwied listet für dieses Wochenende eine ganze Reihe von Straftaten auf. Von ...

Reisetipp: Ho Chi Minh und Angkor Wat

Zwei Journalisten der Kuriere unternahmen eine Studienreise mit dem Titel „Von Hanoi nach Angkor“. Nach ...

Ulrich Schreiber neuer 1. Beigeordneter der Stadt Dierdorf

Nachdem Klaus Groth im Sommer dieses Jahres sein Amt niedergelegt hat, stand nunmehr eine Neuwahl des ...

Galerie im Uhrturm Dierdorf zeigt „Lichtblicke“

Am Freitag, 30. November um 19 Uhr wird eine besondere Ausstellung im Uhrturm Dierdorf eröffnet: das ...

Krimilesung mit Michaela Abresch

Historische Kriminalgeschichten aus dem Westerwald von und mit der Autorin Michaela Abresch präsentiert ...

Joachim Deichert: „Die beste Hühnersuppe der Welt“

Sie haben Husten, Schnupfen und der Kopf brummt - da naht vermutlich eine Erkältung. Eines der wohl besten ...

Werbung