Werbung

Nachricht vom 12.11.2018    

Wasser ist zum Staunen da

Auch in diesem Schuljahr beteiligen sich über 30 Grundschulen aus der Region an dem Wasserprojekt der Sparkasse Neuwied. In der vergangenen Woche erhielten die Drittklässler der Gutenbergschule in Dierdorf ihr „KNAX-Forscher-Diplom“ für Wasser-Experten.

Thomas Decker von der Deutschen Umwelt-Aktion e. V. zeigte den Kindern, wie sie aus einer Plastikflasche und Kies ihre eigene Mini-Kläranlage bauen können. Fotos: privat

Region. Marc Decker, Referent der „Deutschen Umwelt-Aktion e.V.“, unterstützte die Sparkasse bei ihrem Engagement für einen bewussteren Umgang mit Trinkwasser. Die Schülerinnen und Schüler lernten in Vorführungen, Spielen und Experimenten, dass Wasser auch bei uns sehr wertvoll ist und viel Mühe und Hightech nötig ist, damit es aus dem Wasserhahn fließt.

Das Thema war in unserer Region wohl noch nie aktueller als im „Dürre-Jahr 2018“. Auch die Deutsche Umwelt-Aktion, die in diesem Jahr ihr 60-jähriges Bestehen feiert, kann sich an keinen trockeneren Sommer erinnern. Vor diesem Hintergrund war es besonders schön zu sehen, mit welcher Begeisterung die Mädchen und Jungen an dem Projekt teilnahmen.



Die frisch gekürten Dierdorfer „Wasser-Sheriffs“ waren am Ende des Tages hoch motiviert – in Zukunft wollen sie ihr erlerntes Wissen auch zu Hause umsetzen.

Neben dem Wasserprojekt setzt sich die Sparkasse Neuwied mit ihrem Schul-Service auch mit weiteren Projekten gerne für die Bildungsförderung in der Region ein. Für Grundschüler gibt es beispielsweise noch den „Ernährungsführerschein“. In den weiterführenden Schulen werden verschiedene Vorträge zum Thema Medienkompetenz unterstützt. Darüber hinaus können auch Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Wirtschaft und Finanzen angefordert werden. (PM)


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Stefan Mross unterstützt Schulprojekt in Namibia: Neues Gebäude für Kinder in Okahandja

Ein Musiker-Projekt sorgt in Namibia für Hoffnung. In Okahandja wurde ein neues Schulgebäude eröffnet, ...

Neuwied startet Masterplan „Öffentlicher Raum“ für die Innenstadt

Neuwied entwickelt die Innenstadt weiter. Ein Masterplan soll zeigen, wie öffentliche Plätze attraktiver ...

Prominente wurden in Koblenz mit dem "Goldenen Deutschen Eck 2026" geehrt

Zahlreiche prominente Gäste und Ehrengäste versammelten sich gestern (25. Januar 2026) in Koblenz zur ...

Markante Glätte in der Region: DWD warnt vor gefährlichen Straßenverhältnissen

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor markanter Glätte in mehreren Landkreisen. Bereits am Montag setzte ...

Carport-Brand in Dernbach: Wohnwagen und Fassade beschädigt

In Dernbach kam es am Montagmorgen (26. Januar 2026) zu einem verheerenden Brand. Ein Carport und ein ...

Von Bibern, Vögeln, Wildkatzen, Wölfen und Wald

Naturschutzinitiative (NI) präsentiert abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm 2026 für den Westerwald ...

Weitere Artikel


Gemeinde- und Städtebund: Ausbaubeiträge weiterentwickeln

Der Gemeinde- und Städtebund (GStB ) Rheinland-Pfalz meldet sich zum Thema Straßenausbaubeiträge zu Wort: ...

Examensfeier an der Reha Rhein-Wied

In diesem Jahr hat die Reha Rhein-Wied 38 Schülerinnen und Schüler ins Arbeitsleben entlassen. Sie haben ...

Arno Jacobi tritt für FWG Neuwied bei Stadtratswahlen an

Nach seinem Austritt aus der SPD und aus der SPD Stadtratsfraktion im November letzten Jahres ist Arno ...

Weihnachtsbasar in Windhagen für brasilianische Kindertagesstätte

Wer sich nicht nur auf die bevorstehende Weihnachtszeit einstimmen, sondern auch gleichzeitig etwas Gutes ...

Erfolgsstory „Nacht der Technik“ begeisterte

Die Großveranstaltung lockte über 10.000 Besucher in die Zentren der Handwerkskammer Koblenz: Die Handwerkskammer ...

Kabaretthäschen, Debil-Pest und Kleingärtner in Waldbreitbach

Auf speziellen Wunsch des Personals lud die Theater-Organisatorin des Hotels zur Post einen frauenverstehenden ...

Werbung