Werbung

Nachricht vom 30.10.2018    

Stilvoller Wechsel in Leitung der Polizeidirektion Neuwied

Die Jahre vergehen wie im Fluge, davon bleiben auch verdiente Beamte nicht verschont. Nach Erreichen der der Altersgrenze wurde Kriminaldirektor Gregor Gerhardt in den Ruhestand versetzt, und gleichzeitig Kriminaldirektorin Brigitte Nilges als Nachfolgerin in das Amt eingeführt.

Gregor Gerhardt (links) scheidet als Leiter der Neuwieder Polizeidirektion aus dem Amt. Seine Nachfolgerin ist Brigitte Nilges. Polizeipräsident Karlheinz Maron (rechts) verteilte lobende Worte. Fotos: wear

Neuwied. Im prächtigen Festsaal des geschichtsträchtigen Roentgen-Museums in Neuwied hatte Polizeipräsident Karlheinz Maron aus diesem Grund zu einer kleinen Feierstunde eingeladen. Rund 120 Gäste folgten der Einladung, Es zeigte aber auch, welchen Wert die Feierstunde hatte, denn viele aktuelle Kollegen, und alte Wegegefährten, ließen es sich nicht nehmen, Gregor Gerhardt „Goodbye“ zu sagen.

Dann ergriff Polizeipräsident Karlheinz Maron das Wort, in seiner gefühlvollen Dankesrede würdigte er das Wirken und die Karriere von Gregor Gerhardt. 1971 trat Gregor Gerhardt in den Polizeidienst des Landes Rheinland-Pfalz ein, 1985 wurde er zum Kriminalkommissar ernannt. Er stieg dann in den höheren Dienst auf, schließlich erfolgte 1993 die Ernennung zum Kriminalrat. Danach folgte eine Tätigkeit bei der Polizeidirektion Trier und dann ab 1994 wieder zum Polizeipräsidium Koblenz, wo er bis 1997 die Kriminalinspektion Montabaur leitete. Anschließend folgte ein Wechsel zur PD Neuwied, wo er ebenfalls die Leitung der KI übernahm. 2014 übernahm Gregor Gerhardt die Leitung der Polizeidirektion Neuwied, er trat damit die Nachfolge des heutigen Polizeipräsidenten Maron an.

Polizeipräsident Maron wörtlich: „Es war für mich ein gutes Gefühl, die Leitung der PD Neuwied in die Hände eines solchen Fachmannes zu legen. Seine Tätigkeit kann man so beschreiben, er war ein theoretischer Praktiker, oder ein praktisch orientierter Theoretiker. Lieber Gregor, ich danke Dir ganz herzlich für die geleistete Arbeit zum Wohle der Bürger im Bereich der Polizeidirektion Neuwied.“ Langanhaltender Beifall brauste auf, als Präsident Maron dem scheidenden Kriminaldirektor die Ruhestandsurkunde aushändigte.

Brigitte Nilges ist Nachfolgerin
Nach diesem Akt der Verabschiedung stellte der Präsident die neue Direktionsleiterin Brigitte Nilges vor. Die neue Direktionsleiterin trat 1979 in den Polizeidienst ein, nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung zum höheren Dienst, war sie als Dozentin der Hochschule der Polizei tätig. Über den Umweg bei der Polizei in Landau führte sie der Weg nach Trier, wo sie die dortige KD leitete. Polizeipräsident Maron: „ Sie ist nun wieder „nach Hause“ zurückgekehrt. Ich bin mir sicher, dass wir in Brigitte Nilges sowohl in fachlicher, als auch in menschlicher Hinsicht, die richtige Frau an der richtigen Stelle haben.“. Maron gratulierte Brigitte Nilges und wünschte viel Erfolg, und ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen.



Als Hausherr trat danach Landrat Achim Hallerbach ans Mikrofon, er würdigte ebenfalls den scheidenden Kriminaldirektor Gerhardt als einen zuverlässigen Gesprächspartner, der ihm auch mit Rat und Tat bei schwierigen Entscheidungen zur Seite gestanden hat. Hallerbach: „Er war der richtige Mann am richtigen Ort.“ Landrat Hallerbach schilderte einige Stationen und Episoden in der Zusammenarbeit mit Gregor Gerhardt. Er wünschte ihn einen genussvollen „Unruhestand“ und bedankte sich ausdrücklich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Mit offener Herzlichkeit begrüßte Landrat Hallerbach nun die neue Leiterin der PD Neuwied und gratulierte zum neuen Amt, dabei wünschte er Brigitte Nilges ein erfolgreiches Wirken und bot, wie gehabt, eine gute Zusammenarbeit an.

Yannik Seibert, der Vorsitzende des Personalrats der PD Neuwied bedankte sich bei seinem scheidenden Chef für eine äußerst ehrliche, homogene Zusammenarbeit. Auch wenn es mal „krachte“, sei man immer fair miteinander umgegangen. Zu Gerhardt, der über eine stattliche körperliche Statur verfügt, sagte Seibert: „Ihre zwei Meter Größe sind nicht nur Länge, sondern auch Größe.“ Damit war alles gesagt. Zur neuen Leiterin der PD Neuwied fand Yannik Seibert auch sehr freundliche Worte, bot ebenfalls eine verantwortungsvolle Zusammenarbeit an. An Brigitte Nilges zugewandt sagte er: „Ich habe gehört, Sie sind in Neuwied geboren und leben jetzt im Westerwald. Kraft Geburt sind Sie deshalb mit einem großen Herzen ausgestattet.“

Zum Ende der Feierstunde kamen die beiden Hauptakteure zu Wort. Brigitte Nilges zeigte offen ihre Freude darüber, dass sie nun als Nachfolgerin von Gregor Gerhardt in dessen Fußstapfen treten kann und gerne bereit ist, sich den neuen Herausforderungen zu stellen.

Das allerletzte Wort hatte der nun offizielle Pensionär Gregor Gerhardt. Er zeigte sich überwältigt von dem Abschied, der ihm bereitet wurde. Er ließ auch nochmals einige Stationen seiner Laufbahn, und besondere Ereignisse, Revue passieren. Insbesondere dankte er vielen Kollegen, die ihn auf seinem Weg begleitet hatten.

Nach dem Ende seiner Rede erhob sich spontan die gesamte Festgemeinde und feierte den Pensionär Gregor Gerhardt mit Standing Ovations. Da kaum jemand ohne Geschenke zum Abschied erschien, konnte man an den Unmengen, die sich vor dem Festsaal stapelten, erkennen, wie beliebt Gregor Gerhardt während seiner Dienstzeit war. (wear)


Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Unbekannter hob mit gestohlener Bankkarte Geld ab: Wer kennt diesen Mann?

Bad Honnef. Am 8. September 2023 hob ein unbekannter Mann in Bad Honnef mit einer gestohlenen Bankkarte Bargeld von einem ...

Neuwieder "AusbildungsmessePlus" geht in die dritte Runde

Kreis Neuwied. Von den Baustellen in der Stadt Neuwied lässt sich die Fachkräfteallianz Neuwied nicht aufhalten. Auch in ...

Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall in Unkel verletzt

Unkel. Am Montag (22. April), gegen 10 Uhr, kam es zu einem Zwischenfall in Unkel. Eine Fahrradfahrerin stürzte, während ...

Leserbrief zur Kita Rheinbreitbach: "Kinder brauchen wertevermittelnde Vorbilder"

LESERBRIEF. "Mit Bedauern muss ich von dem Antrag der Namensumbenennung der Kita Sankt Maria Magdalena hin zur Kita Blumenwiese ...

Polizeikontrollen auf dem Schulweg in Neuwied: Sicherheit von Kindern im Fokus

Neuwied. Am frühen Morgen des 22. April starteten die Beamten der Polizeidirektion Neuwied eine gezielte Aktion: Von 7.30 ...

Anklage gegen bulgarisches Duo: Mord und Zwangsprostitution vorgeworfen

Koblenz. Die Anklageschrift, die kürzlich zugestellt wurde, enthält schwere Vorwürfe gegen das bulgarische Duo. Sie sollen ...

Weitere Artikel


Kürbisschnitzen im Stockhäuschen

Windhagen-Stockhausen. Die Aktiven der Dorfgemeinschaft Stockhausen hatten alles hervorragend vorbereitet, sodass es genug ...

Falsche Stromprüfer unterwegs

Neuwied. Die SWN weisen darauf hin, dass die Stromnetze der Stadt komplett in ihrem Besitz sind: Sie sind somit auch für ...

Mit der "NRgiewen.de" der SWN bei den Markttagen gewonnen

Neuwied. Dazu musste nur die Frage „In welchen drei Bereichen bieten die Stadtwerke Neuwied unter dem Thema ´NRgiewende´ ...

Der erste Frauenkreistag im Landkreis Neuwied

Kreis Neuwied. Realistisch, aber auch irgendwie anders war der erste Frauenkreistag Neuwied. Die Tagesordnung hätte zu jeder ...

Senioren kamen zum 150. Mal im Dorftreff zusammen

Rodenbach. Der sah nun ein bemerkenswertes Jubiläum, traf sich doch die ältere Generation dort zum bereits 150. Mal in gemütlicher ...

Kalender der Naturschutzinitiative: Erlös dient dem Naturschutz

Quirnbach/Westerwald. Für das Jahr 2019 bietet die Naturschutzinitiative e.V. (NI) mit Sitz in Qurinbach ihren hochwertigen ...

Werbung