Werbung

Nachricht vom 15.10.2018    

Kita „Rommersdorf“ informierte Politiker aus Heimbach-Weis

Die städtische Kindertagesstätte „Rommersdorf“ öffnete ihre Türen für eine Ortsbegehung mit Stadtrats- und Ortsbeiratsmitgliedern aus dem Stadtteil Heimbach-Weis. Auf Einladung von Kita-Leiterin Ria Nowak und der städtischen Kita-Gesamtleiterin Anke Dierdorf waren die Mandatsträger in die noch junge Kita gekommen, um sich fast zwei Jahre nach der Einrichtung ein aktuelles Bild von der hervorragenden Arbeit geben zu lassen.

Stadt- und Ortsbeiratsmitglieder aus Heimbach-Weis waren zu Gast in der Kita „Rommersdorf“. Foto: privat

Heimbach-Weis. Die Kita „Rommersdorf“ bietet insgesamt Platz für 75 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren. „Unsere Hauptaufgabe ist aktuell immer noch der Aufbau“, erklärte Kita-Leiterin Ria Nowak. Zusammen mit ihrem Erzieherteam werden aktuell 50 Kinder betreut. „Das Erdgeschoss der ehemaligen Hauptschule bietet für uns ideale Bedingungen und daher wollen wir uns auch weiter vergrößern“, sagte Anke Dierdorf, die als Kita-Gesamtleiterin auch den Gesamtbedarf an Kita-Plätzen in der Stadt Neuwied im Blick hat.

Die funktional und liebevoll eingerichteten Räume bieten viel Platz zum Spielen und Entdecken. „Orientiert von unserem Bild vom Kind arbeiten wir mit einem offenen Konzept“, erläuterte Nowak und ergänzte: „Die Kinder haben das Recht, täglich selbst zu entscheiden, wo, mit wem, was und wie lange sie spielen. Sie bekommen Entscheidungs- und Mitbestimmungsspielräume und werden in ihrer Eigenverantwortung gestärkt.“ Das Konzept sieht ebenso viel Zeit in der Natur, insbesondere auf dem neugestalteten Gelände des Innenhofs vor. „Gerne beziehen wir die Eltern in unsere Arbeit ein. Wir konnten bei unserem wöchentlichen Waldtag aktuell zusammen mit den Eltern ein Waldsofa errichten“, berichtete Ria Nowak.



Ortsvorsteher Michael Kahn und seine Kollegen aus Orts- und Stadtrat zeigten sich von der Arbeit in der Kita beeindruckt. „Wir spüren mit wie viel Herzblut hier gearbeitet wird“, so Kahn beim Gedankenaustausch und er betonte: „Für uns ist die Kita Rommersdorf auch in der Zukunft ein fester Bestandteil im Gebäudekomplex der ehemaligen Hauptschule Rommersdorf.“ Zudem seien in den Aufbau der Kita viele Finanzmittel geflossen, die hier gut angelegt seien, sodass ein Ausbau sowie die Erweiterung der Kita auch wirtschaftlich Sinn mache. Aktuell beheimatet das Gebäude neben der Kita auch die Freie Christliche Schule Neuwied. „Für uns wird eine Hauptaufgabe sein, ein schlüssiges Gesamtkonzept und einen Sanierungsplan für den Gebäudekomplex mit Studienseminar, Feuerwehr, Kita und Sport- sowie Festhalle auf den Weg zu bringen“, waren sich die Heimbach-Weiser Mandatsträger einig. (PM)


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Toiletten-Streit in Neuwied: Gebühren sorgen für hitzige Debatte

Die neue Toilettenanlage auf dem Marktplatz in Neuwied hat eine Debatte über Gleichbehandlung entfacht. ...

Grüne aus dem Puderbacher Land erkunden das Europäische Parlament

Eine Delegation des Ortsverbands Puderbacher Land von Bündnis 90/Die Grünen besuchte auf Einladung der ...

Investitionsmittel für Neuwied: Kritik an Landesregierung

Die Ankündigung von 191 Millionen Euro Investitionsmitteln für den Kreis Neuwied sorgt weiterhin für ...

Drei Ebenen der Verantwortung: Franz Münteferings Vortrag über Politik und Gesellschaft

Der ehemalige Vizekanzler Franz Müntefering sprach auf Einladung der Bürgerstiftung Unkel im Willy-Brandt-Forum ...

Agrardieselsteuerrückerstattung ab 2026: Ein Erfolg für die Landwirtschaft

Die Entscheidung des Bundeskabinetts, die Agrardieselsteuerrückerstattung ab dem Jahr 2026 vollständig ...

Walderlebnistag in Oberbieber: Ein Tag für Naturfreunde

Am Sonntag, dem 21. September, lädt die Partei Bündnis 90/Die Grünen zu einem besonderen Walderlebnistag ...

Weitere Artikel


Clubmeister des TC Rheinbrohl für 2018 stehen fest

Die Tennissaison neigt sich dem Ende zu und die Clubmeisterschaften des TC Rheinbrohl sind (teilweise) ...

Zusatzvorstellung für das Raiffeisen-Musical am Sonntagabend

Der Countdown läuft: Nur noch wenige Tage, und für das Raiffeisen-Musical „Niemals allein“ hebt sich ...

Big House steht ganz im Zeichen von Halloween

Die Halloween-Welle schwappte vor Jahren von den USA nach Deutschland. Der Gruselspaß ist vor allem bei ...

Verbandstag der Feuerwehren in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Die Feuerwehr Rengsdorf wird in diesem Jahr 110 Jahre alt. Im Rahmen ihres Jubiläums richtete sie den ...

Kölner Geiselnahme beendet: Weitere Beeinträchtigungen für Reisende möglich

(AKTUALISIERT: 15. Oktober, 19.55 Uhr) Aufgrund einer Geiselnahme war der Kölner Hauptbahnhof am heutigen ...

Diözesankönigsfest am 21. Oktober in Neuwied-Irlich

Der 21. Oktober 2018 ist ein ganz besonderer Tag für Stadt Neuwied und den Stadtteil Irlich. Es ist das ...

Werbung