Werbung

Nachricht vom 28.09.2018    

Basteln und Kreativ sein in den Herbstferien

INFORMATION | In den Herbstferien von Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfallen bietet das Erlebnismuseum Römer-Welt in Rheinbrohl wieder an den Nachmittagen von Dienstag, 9. bis Donnerstag, 11. Oktober sowie 16. bis 18. Oktober offene Mitmachangebote zu unterschiedlichen Themen an. Hier dürfen große und kleine Besucher wieder kreativ-aktiv werden.

Puppe nach römischem Vorbild. Fotos: Römer-Welt

Rheinbrohl. Jeweils dienstags steht Mosaik kreieren auf dem Programm. Auf kleinen Tafeln können die Kinder selbstständig ein Mosaik aus Keramiksteinchen herstellen. Die Arbeit mit den Steinchen regt die gestalterische Tätigkeit der Kinder an und am Ende können sie sich über ihr garantiert gelungenes Werk freuen.

Mittwochs steht das Spielzeug der römischen Kinder im Fokus. Hier dürfen die Besucher eine eigene Tonpuppe basteln. Auch die Mädchen im antiken Rom spielten schon mit Puppen, die der Wirklichkeit nachempfunden waren. Aus vielen Grabbeigaben sind Puppen aus unterschiedlichen Materialien dokumentiert. Wir fertigen mit den Kindern ein Püppchen aus Ton an, das bekleidet ist und mit dem die Kinder ‐ nach der Trocknung ‐ zuhause spielen können. Ob es ein Mädchen oder ein Junge sein wird?

Am Donnerstag bietet die Römer-Welt das Amulette herstellen an. Im Rahmen dieses Angebotes können Amulette aus Ton gestaltet werden. Diese waren schon bei den Römern sehr beliebt und sollten zum Beispiel gegen den "Bösen Blick" helfen. Noch heute herrscht vielerorts die Auffassung, dass vom Auge ein „Zauber“ ausgehe, der auf ein anderes Auge wirkt und eine solche Macht habe, dass der der ihn empfinde, sich ihm nicht entziehen könne. Alle selbst hergestellten Werke dürfen anschließend mit nach Hause genommen werden.



Weitere Informationen: Bei allen Workshops kommen zum regulären Eintritt nur die Materialkosten hinzu. Eine Anmeldung zu den einzelnen Angeboten ist nicht notwendig. Solange der Vorrat reicht, wird an den jeweiligen Tagen in der Zeit von 12 bis 16 Uhr das oben aufgeführte Programm bereitgestellt. Sollte ein Angebot, aufgrund zahlreicher Teilnehmer, nicht mehr zur Verfügung stehen, besteht kein Anspruch auf Erfüllung. Bei reger Nachfrage kann es zu Wartezeiten kommen. Bei dem Angebot handelt es sich nicht um eine Ferienfreizeit. Die Aufsichtspflicht liegt bei den Erziehungsberechtigten.

Tipp: Herbstvortrag am 9. November, 18.30 Uhr: "Städte & Straßen der Römer"
Locker und in verständlicher Weise präsentiert Mario Becker, (EOS-Studienreisen) in einem Bildvortrag Fakten rund um Städte und Straßen der Römer. Der Eintritt ist frei.

Kontakt: Tel. 02635 921866 oder www.roemer-welt.de.


Lokales: Bad Hönningen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Schülerparlament trifft Bürgermeister im Neuwieder Rathaus

Das Schülerparlament der Geschwister-Scholl-Schule besuchte das Neuwieder Rathaus, um mehr über die kommunale ...

Ministerin Eiling-Hütig begeistert Grundschüler in Dierdorf mit ihrer Vorlesung

In Dierdorf erlebten Grundschulkinder einen besonderen Tag. Bildungsministerin Dr. Ute Eiling-Hütig las ...

Landfrauen erkunden Schloss Arenfels in Bad Hönningen

Die Landfrauen des Kreises Neuwied verbrachten einen ereignisreichen Tag auf Schloss Arenfels in Bad ...

Bürgermeister Fischer besucht die Westerwaldklinik in Hausen

Pierre Fischer, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach, stattete der Westerwaldklinik ...

Kamillus-Klinik Asbach: Vorreiter in der Behandlung von Schluckstörungen

Schluckstörungen sind eine oft unterschätzte Begleiterscheinung neurologischer Erkrankungen. Die Kamillus-Klinik ...

Maik Kramer vom LT Puderbach trotzt widrigen Bedingungen beim Schlosstriathlon

Der 24. Schlosstriathlon in Moritzburg lockte zahlreiche Athleten an, doch das Wetter stellte die Teilnehmer ...

Weitere Artikel


Wirtschaftsempfang mit der Westerwald-Bank und der ISB

Die Westerwald-Bank und die Investitions- und Strukturbank Rheinland Pfalz ( ISB ) hatten zu einem Empfang ...

„Westerwälder Holztage“ in Herschbach/Oww eröffnet

Zur Eröffnung der 4.Westerwälder Holztage in Herschbach/Oww war die rheinland-pfälzische Staatsministerin ...

Zu schwache Pumpen führten zu Kundenreklamationen

Seit Beginn an kam es beim Dierdorfer Heizkraftwerk im Winterhalbjahr zu Beschwerden von Kunden, dass ...

Sommerhitze stellte Grünpflege komplett auf den Kopf

Wochenlange Hitze. Bei 30 Grad und mehr war die Grünpflege für die Mitarbeiter der Servicebetriebe Neuwied ...

Gemischter Chor Steimel beim Weinfest in Winningen

Bei schönem Spätsommerwetter erreichten nach 45 Minuten Busfahrt der „Gemischte Chor Steimel“ den Weinort ...

Gelebte Schulpatenschaft in Neustadt/Wied

Anfang 2018 wurde die Schulpatenschaft zwischen der Walter Th. Hennecke GmbH und der Realschule Plus ...

Werbung