Werbung

Nachricht vom 24.09.2018    

Dierdorf erlebt ein großes Leichtathletikfest

Im Jubiläumsjahr des 125-jährigen Bestehens hatte sich der TuS Dierdorf 1893 e.V. bereit erklärt, für den Leichtathletikverband Rheinland die Meisterschaften in den Teamwettbewerben und im Kreisvergleichswettkampf der Kinderleichtathletik auszurichten. Statt der erwarteten rund 200 Teilnehmer fanden fast 250 Jugendliche und Erwachsene sowie 77 Kinder den Weg ins Dierdorfer Schulstadion.

Eileen Krischer und Lirijana Krasniqi U14. Fotos: Verein

Dierdorf. Für den Wettkampf war der TuS Dierdorf gut gerüstet, hatten doch Anfang des Jahres 15 Aktive und Eltern ihre Kampfrichterprüfung abgelegt, so dass an jeder Wettkampfstätte neben den zahlreichen Helfern auch qualifizierte eigene Kampfrichter zur Verfügung standen.

Die Athleten dankten es mit ausgezeichneten Ergebnissen. In den Teamwettbewerben waren durch die Mannschaften der Vereine und Startgemeinschaften viele Disziplinen abzudecken, so dass so manch ein Athlet in für ihn ungewohnten Wettkämpfen antreten musste. So wurde die Hochspringerin auch zur 400 Meter – Läuferin, der Kugelstoßer zum Staffelsprinter.

In der Altersklasse der Jugend U 14 ging es äußerst spannend zu. Am Ende der Wettkämpfe wurden die Einzelplatzierungen in Punkte umgerechnet. Ausschlaggebend waren die abschließenden 4 x 75 Meter-Staffeln. Hier konnte die LG Westerwald mit ihrem zweiten Platz noch den Rückstand auf die LG Sieg aufholen, so dass beide Teams auf dem ersten Platz landeten. Über den dritten Platz konnten sich ebenfalls zwei Mannschaften freuen. Auch hier konnte die LG Bernkastel/Wittlich mit ihrem Staffelsieg den Rückstand auf den TV Weisel aufholen und gemeinsam den Bronzeplatz belegen.

Die Mannschaft der heimischen Startgemeinschaft Dierdorf/ Waldbreitbach/ Windhagen belegte den guten fünften Platz unter den neun angetretenen Teams, gefolgt von der LG Rhein-Wied I.

Bei der Jugend U 16 setzte sich die LG Bernkastel/ Wittlich vor der LG Rhein-Wied I durch. Spannend war der Kampf um Platz 3, wo in der Endabrechnung nur ein Punkt den Dritten vom Fünften trennte. Den Bronzeplatz erzielte der LA TuS Mayen vor den punktgleichen Teams der LG Maifeld-Pellenz und dem TV Bad Ems. Unmittelbar dahinter landete die Startgemeinschaft Dierdorf/ Waldbreitbach/ Windhagen.

Vier Mannschaften traten in der Jugend U18/U20 an. Bis zum Schluss war die Reihenfolge der ersten drei Plätze ungewiss, die Teams der LG Westerwald, des PSV Trier und der LG Bernkastel/ Wittlich lieferten sich ein Kopf an Kopf-Rennen. Am Ende zeigte dann die LG Westerwald die geschlossenste Mannschaftsleistung und gewann mit knappem Vorsprung vor Trier und Bernkastel/ Wittlich. Die LG Rhein-Wied belegte Platz 4.

Bei den gemischten Mannschaften der Frauen und Männer sicherte sich die LG Sieg mit knappem Vorsprung vor dem TV Bad Ems den ersten Platz.

Neben den Mannschaftsleistungen gilt es die eine oder andere herausragende Einzelleistung beispielhaft herauszuheben. So erzielte der Sprinter Joshua Wagner von der LG Westerwald bei leider etwas zu starkem Rückenwind 10,92 Sekunden über 100 Meter, später legte er noch ausgezeichnete 51,30 ekunden über 400 Meter nach. Mehrkämpferin Maren Willms (U20) von der LG Rhein Wied sprang 5,50 Meter weit und 1,60 Meter hoch. Dominik Willrich vom TV Bad Ems warf den Speer auf 55,34 Meter, Felix Keser (U20) von der LG Westerwald übersprang 1,84 Meter im Hochsprung. Sarah Mesloh vom TV Bad Ems erzielte im Kugelstoßen 11,56 Meter. Viele weitere sehr gute Einzelleistungen wurden erzielt, die noch Aufnahme in die Bestenlisten finden.



Ein besonderer Publikumsmagnet waren die Wettbewerbe der Kinderleichtathletik. Sieben Kreismannschaften kämpften fair um die beste Mannschaftsleistung. Jeweils sechs Kinder aus jedem Team kamen in den Einzelwertungen in das Mannschaftsergebnis.

Beim 50 Meter-Hindernissprint lag das Team Altenkirchen vorne, dicht gefolgt von der Mannschaft Bernkastel/ Wittlich. Im Scherhochsprung war das Ergebnis umgekehrt. Beim Drehwurf mit Fahrradreifen war der Rhein-Lahn-Kreis erfolgreich und beim abschließenden Stadion-Crosslauf konnte das Team Altenkirchen die schnellsten Läufer aufbieten. Somit konnten bei der Siegerehrung das Team Altenkirchen die Siegerurkunden und Goldmedaillen vom Vizepräsident Sport des Leichtathletikverbands Rheinland, Klaus-Dieter Welker in Empfang nehmen, dicht gefolgt vom Team Rhein-Lahn. Den geteilten dritten Platz belegten die Mannschaften aus Bernkastel/ Wittlich und Ahrweiler. Platz 5 ging an die Kreismannschaft Mayen-Koblenz, die Plätze 6 und 7 an den Kreis Neuwied und den Westerwaldkreis.

Nicht nur an den Sportstätten, sondern auch im Wettkampfbüro unter Leitung von Walburga Rudolph (Organisation) und Michael Thierbach (Auswertung) und an der Kuchentheke, die von Annette Boseck geführt wurde, wurde Großartiges geleistet. So konnten alle Wettkämpfe innerhalb des Zeitplans und die Siegerehrung schnell nach Abschluss der Wettkämpfe durchgeführt werden. Besonderes Lob fand die gut bestückte Kuchentheke, wo es als besonderes „Schmankerl“ Bayerische Burger zu Beginn des Münchener Oktoberfestes gab.

Am Ende der Veranstaltung konnten die Verbandsvertreter des LVR, Achim Bersch und Jennifer Jüngling sowie die Vorsitzende und Abteilungsleiterin Leichtathletik, Walburga Rudolph, eine äußerst positive Bilanz ziehen und sich über ein gelungenes Sportereignis freuen.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Hans Hermann Scheyer will Stadtbürgermeister von Dierdorf werden

Dierdorf. Als Schriftführer wurde Michael Seidel und zur Kassiererin Angelika Scheyer wiedergewählt. So kann die Arbeit im ...

Wilfried Kühn Rollskilauf Speyer - tolle Platzierungen der SRCler

Neuwied/Speyer. Direkt zu Beginn der Veranstaltung eröffnete Katharina Koch eröffnete mit Streckenbestzeit über die zwei ...

SV Windhagen unterliegt 7:0 gegen SV Morbach

Windhagen/Morbach. Rund 20 Zuschauer begleiteten die Mannschaft am Sonntagmorgen bei der über 167 Kilometer langen Anreise ...

Deichstadtvolleys verlieren auch das zweite Heimspiel knapp

Neuwied. Dabei hatte es auch diesmal gut angefangen. Die Neuwiederinnen hatten im ersten Satz alles im Griff und sie verschafften ...

Report: Mehr Krankmeldungen wegen psychischer Leiden

Region. Noch nie zuvor haben sich Beschäftigte in Rheinland-Pfalz öfter wegen psychischer Leiden bei ihrem Arbeitgeber krankgemeldet ...

JSG Ellingen A-Junioren holen Dreier gegen Niederahr

Straßenhaus. Das Trainerteam der JSG hatte einen klaren Matchplan vorgegeben. Durch frühes Pressen und viel Ballbesitz sollten ...

Werbung