Werbung

Nachricht vom 14.08.2018    

Alle Seniorenteams des SV Rengsdorf punkten

Fast einen Saisonauftakt nach Maß konnte der SV Rengsdorf verzeichnen: Dabei ist die 1. Herrenmannschaft mit einem 1:1 beim SV Windhagen und die Saison 2018/2019 gestartet. Die Gastgeber aus Windhagen konnten dabei weder von einer frühen Führung noch von einem Platzverweis für SV-Verteidiger Mervan Ergat zum Ende der Partie profitieren.

Die Mannschaften des SV Rengsdorf legten einen guten Saisonstart hin. Foto: Verein

Rengsdorf. Der SV Rengsdorf dagegen, der sich in der ersten Hälfte noch zu nervös zeigte und dennoch die Führung der Heimelf postwendend durch Gerti Mucostepa ausgleichen konnten, dürften mit dem Remis letztendlich besser leben können. Nach einer Abtastphase ohne nennenswerte Höhepunkte - einzig der Windhagener Stürmer Dominik Hecken versuchte erfolglos sein Glück - kam Windhagen erneut durch Hecken zur ersten echten Chance.

Von Jannik Phelivan in Szene gesetzt, vergab Hecken freistehend vor Gästekeeper Nico Neumann. In der 20. Spielminute traf der Windhagener Stürmer dann aber doch zur bis dahin verdienten Führung der Gastgeber. Der SV aus Rengsdorf hatte von Beginn an Windhagen die Spielkontrolle überlassen, stand tief und lauerte auf Umschaltmomente. Einen solchen spielten Matze Gilgert, Jan Möllmeier und Gerti Mucostepa in der 25. Minute in Perfektion aus.

Nach einem Fehlpass von Windhagen trieb Erstgenannter den Ball in höchstem Tempo nach vorne und bediente seinen Mittelfeldpartner perfekt. Möllmeier legte dann auf den freistehenden Mucostepa ab. Dieser hatte dann frei vor dem Windhagener Schlussmann keine Mühe und musste nur noch zum 1:1 einschieben. In der Folge setzte Rengsdorf immer wieder Nadelstiche, biss sich aber an der Windhagener Defensive die Zähne aus.

Nach der Pause kamen die Gäste vom Tannenweg besser ins Spiel und stand auch defensiv stabiler. Torchancen waren auf beiden Seiten aber kaum zu sehen. Im Fußballjargon beschreibt man die Folgeminuten der zweiten Hälfte am besten mit dem Fachwort „Mittelfeldgeplänkel".

Erst Mitte der zweiten Halbzeit drehten sich die Verhältnisse: Der SVR hatte nun die größeren Spielanteile. Gegen immer tieferstehende Windhagener hatte das Sauer-Team aber Probleme, sich Chancen zu erspielen. Erst in der Schlussphase - und damit zu spät - rollte die Rengsdorfer Offensive noch einmal an. Gegen Ende der Partie leistete sich SV-Neuzugang Mervan Ergat - bereits mit Gelb belastet - ein technisches Foul an dem sehr agilen Phelivan, weshalb er mit Gelb-Rot vom Platz flog.

"Ich wusste, dass es schwer wird. Trotzdem hatte ich mir die Anfangsphase anders vorgestellt. Wir waren nicht zwingend im Spiel nach vorne. Es gab Phasen, in denen wir natürlich etwas Glück hatten. Spielerisch war es von meinem Team kein gutes Spiel, erst gegen Ende wurden wir etwas zwingender. Alles in allem denke ich aber, dass es ein verdienter Punkt für uns ist, natürlich mit glücklichen Momenten", so SV-Trainer Michael Sauer nach dem Spiel.

Die 1. Damenmannschaft des SV hingegen reitet auch nach ihrem Aufstieg derzeit weiterhin auf einer Erfolgswelle und konnte am Sonntag ihren zweiten Sieg im zweiten Rheinlandligaspiel. Gegen den gestandenen Rheinlandligisten aus Altendiez setzte sich der zuhause verdient mit 4:2 durch.



Nachdem die ersten 15. Spielminuten mit viel Nervosität verbunden waren, kam die SG aus Altendiez zunächst besser ins Spiel. Nach einem vermeintlichen Rückpass der Rengsdorfer Defensive auf Torfrau Lea Maxaner bekamen die Gäste aus sechs Metern einen indirekten Freistoß zugesprochen, den die starke Dilan Gökay allerdings über die Latte haute. Die Szene sollte das Signal für die SV-Damen sein, von nun an mehr zu investieren, was auch ziemlich schnell gelang.

Die erste Druckphase der Rengsdorfer Damen brachte einige gefährliche Eckbälle. In der 19. Spielminute brachte Hannah Puderbach einen Eckball, genau auf Julia Dietz, die den Ball unhaltbar zum 1:0 ins lange Eck köpfte. „Der Führungstreffer war sehr erlösend und stärkte unser Selbstbewusstsein. Das 2:0 blieb allerdings aus und so ging es mit der knappen Führung in die Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff erhöhte Altendiez den Druck extrem und konnte gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit den 1:1 Ausgleichstreffer erzielen", so SV-Trainer Hondrich.
Gerade als man dachte, Altendiez könnte das Spiel drehen, investierten die SV-Damen dann wieder mehr in das Spiel und konnten zunächst erneut durch Julia Dietz mit 2:1 und dann durch einen Freistoßknaller von Lena Brenke gar mit 3:1 in Führung gehen.

Die Gäste ließen allerdings nicht locker - in der 73. Minute fiel der 3:2 Anschlusstreffer durch einen genialen Weitschuss aus dem linken Mittelfeld in rechte obere Eck. Das erlösende 4:2 erzielte dann wiederum die „Frau des Tages", Julia Dietz, mit ihrem dritten Treffer in der 81. Minute. Dies sollte dann auch gleichzeitig der Endstand sein.

„Wir haben unheimlich viel Moral an den Tag gelegt, bei jedem Rückschlag, haben wir nicht an uns gezweifelt, sondern wieder mehr gegeben. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung die wir an den Tag gelegt haben. Der Trainerstab ist mit dem Saisonstart und sechs Punkten aus zwei Spielen durchaus zufrieden", so der SV abschließend.

Einen Auftakt nach Maß konnte auch die 2. Damenmannschaft feiern, die - ebenfalls als Aufsteiger - einen hochverdienten 2:0 Heimsieg gegen die FSG Osterspai einfahren konnte. Die Treffer für den überlegenden SV erzielten Annika Albrecht und Merle Schäfer.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Sport


Sporterlebnistag begeistert für den Sport im Verein

Koblenz. Die Sportjugend Rheinland, die Stadt Koblenz, die ADD/Schulsportreferat, das Kinder- und Jugendbüro Koblenz und ...

Fußballnationalspieler Olaf Thon von Schalke 04 war zu Besuch in Straßenhaus

Straßenhaus. Welche Erfolge erzählte Olaf Thon in seiner bemerkenswerten Karriere? Olaf Thon spielte als Profi für den FC ...

U16-Leichtathleten der LG Rhein-Wied bei Deutscher Meisterschaft erfolgreich

Neuwied. Sie fuhren nach Stuttgart, um die Vorläufe zu überstehen und haben diese Zielsetzung erreicht: Alle Teilnehmer der ...

SV Windhagen erneut Gewinner beim Amtspokal der Verbandsgemeinde Asbach

Asbach. Beginn war mit dem Spiel um Platz fünf. Hier setzte sich der SV Buchholz 05 I mit 6:5 im Elfmeterschießen gegen den ...

FFC Neuwied schafft Aufstieg in die Regionalliga

Neuwied. Gegen die Westerwälder stand es nach regulärer Spielzeit 0:0, Neuwied gewann das anschließende Elfmeterschießen ...

Einzigartige Tänze aus der ganzen Welt in der Wiedparkhalle Neustadt

Neustadt. Zur ersten Ausgabe des tänzerischen Wettbewerbs „Neue Welle“ in der Wiedparkhalle in Neustadt fanden sich in den ...

Weitere Artikel


Tanztee in der Senioren-Residenz Sankt Antonius

Linz am Rhein. Direkt nach dem Kaffee und Kuchen ging es los, die Tanzfläche wurde eröffnet und man muss wirklich sagen, ...

Mit dem KiJuB abenteuerliche Tage in Südfrankreich erlebt

Neuwied. Die Tour führte in den sonnigen Süden Frankreichs, in den Cévennen-Naturpark, und versprach Action pur. So durchquerte ...

Historische Raiffeisen-Kutschfahrt: Vorbereitungen laufen

Raiffeisen-Region. Die Vorbereitungen zur historischen Raiffeisen-Kutschfahrt laufen auf Hochtouren. Die Veranstalter informierten ...

Konzert zum Geburtstag: „JAZZconVoice“ wird zehn Jahre alt

Neuwied-Engers. Begleitet wird JAZZconVoice von einem Jazz-Trio bestehend aus Achim Brochhausen (Piano), Guido Schwab (Bass) ...

IHK-Akademie in Neuwied eröffnet neuen technischem Campus

Tag der offenen Tür am 18. August 2018 und Erlebniswochen

Am 18. August 2018 wird von 10 bis 15 Uhr der neue technische ...

ICE-Strecke Frankfurt-Köln an zwei Wochenenden gesperrt

Montabaur. Wegen Bauarbeiten an der Schnellfahrstrecke Frankfurt-Köln halten in den nächsten Wochen an zwei Wochenenden keine ...

Werbung