Werbung

Nachricht vom 08.06.2018    

Alicia Limbach freut sich auf zehn Monate USA

Aufgeweckt, interessiert, intelligent – drei Attribute als beste Voraussetzungen für ein Stipendium im Rahmen des vom Deutschen Bundestag gemeinsam mit dem US-Kongress initiierten Parlamentarischen Patenschafts-Programm (PPP). Und mit genau diesen Attributen überzeugt die 15jährige Gymnasiastin Alicia Limbach aus Neustadt/Wied. Sie startet, unter der Patenschaft des heimischen CDU-Bundestagsabgeordneten Erwin Rüddel, am 2. August ihr zehnmonatiges „Abenteuer und Erlebnis Amerika“.

Für Alicia Limbach (Mitte) steht als Stipendiatin des PPP für zehn Monate das „Abenteuer und Erlebnis Amerika“ an. Mit ihr freuen sich (v.li.) Schwester Lucie, Bruder Martin, MdB Erwin Rüddel, Vater Manfred, Mutter Christina, Bruder Felix und Haushund Cindy. Foto: Reinhard Vanderfuhr / Büro Rüddel

Neustadt/Wied. „Das ist eine einmalige lebensbereichernde Chance Erfahrungen und Einblicke in die vielseitige amerikanische Kultur zu gewinnen. Mich interessieren besonders die Menschen, die Sitten, der Lebensalltag und die Sprache. Ich mag es neue Menschen kennenzulernen und Kontakt zu halten“, sprudelt es aus Alicia heraus. In diesem Zusammenhang verweist sie darauf, dass „in unserer Familie Aupairmädchen aus fünf verschiedenen Ländern zu Gast waren, zu denen heute noch freundschaftliche Kontakte bestehen.“

So hatte Alicia, wie sie sagt, schon früh die Möglichkeit andere Kulturen kennen und schätzen zu lernen. „Ich bin ein weltoffener Mensch und würde Deutschland gerne positiv repräsentieren, damit auch alte Vorurteile und Missverständnisse aus der deutschen Vergangenheit aufgehoben werden können. Natürlich bietet der Aufenthalt zudem eine gute Möglichkeit meine Sprachkenntnisse aufzubessern und zu intensivieren. Und da ich selbst bei vier Geschwistern nach heutigen Verhältnissen aus einer relativ großen Familie komme, ist auch garantiert, dass ich mich gut in einen Familienalltag integrieren kann“, äußert die Gymnasiastin.

Den Wunsch über einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen verfolgt Alicia schon länger. „Dabei hat mir insbesondere ein Jahr in den USA vorgeschwebt. Dies ist aber ziemlich teuer und deshalb habe ich nach einem entsprechenden Stipendium gesucht, das ich mit dem PPP gefunden habe“, freut sich die Stipendiatin. Deren vielfältiges soziales Engagement und die Freizeitaktivitäten wie Learning-Coaching, Messdiener, Karnevalsverein, Spielmannszug und Theater werden während des US-Aufenthaltes natürlich ruhen. „Aber, wenn ich dann wieder hier bin“, unkt die Gymnasiastin.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Total im Fokus steht nun aber das Stipendium. Zwar weiß sie bislang noch nicht in welchem Bundesstaat und bei welcher Gastfamilie für zehn Monate ihr zu Hause ist, doch steht dies ihren umfangreichen Vorbereitungen für den „USA-Trip“ nicht im Wege. Froh ist sie darüber, dass ihre Eltern total positiv reagieren. „Für Mama und Papa hatte ich mir schon Argumente zur Seite gelegt, aber es war viel einfacher, als ich gedacht habe“, erzählt die 15-Jährige. Etwas anders sah es in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis aus: „Die einen fahren voll drauf ab, andere sagen, dass sie Angst hätten und sich das nicht zutrauen würden.“

„Wir stehen der Sache total offen gegenüber, schließlich ist das eine ganz reiche Erfahrung für unsere Tochter und wir wissen, dass wir uns auf Alicia verlassen können“, äußern Manfred und Christina Limbach. Mit Alicia die richtige Auswahl getroffen zu haben, dessen ist sich auch der christdemokratische Bundestagsabgeordnete sicher.

„Gerne beteilige ich mich jedes Jahr an der PPP-Ausschreibung, damit junge Menschen persönliche Verbindungen zwischen meinem Wahlkreis und den USA knüpfen, politische Wertvorstellungen austauschen und unterschiedliche Lebensweisen erfahren. Von allen Stipendiaten und Stipendiatinnen, die seit meiner Zeit als Bundestagsabgeordneter in den Genuss eines PPP-Stipendiums gekommen sind, habe ich ausschließlich sehr positive Rückmeldungen erhalten. Und ich denke, dass wird auch bei Alicia der Fall sein. Ihr wünsche ich alles erdenklich Gute und ein sehr positives, erlebnisreiches Schuljahr in den USA“, bekräftigt Erwin Rüddel.


Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gemeinsam für die Gesundheit: Strategische Kooperation im Westerwald

Der Verwaltungsrat des St. Vincenz Gesundheitsverbundes aus Limburg besuchte das Evangelische Krankenhaus ...

Bischof Ackermann besucht die Neuwieder Tafel

Der Trierer Bischof Stefan Ackermann besuchte die Neuwieder Tafel und erlebte eine Einrichtung, die durch ...

923.800 Euro für sauberes Wasser: Neuwied modernisiert Versorgungssystem

Um die Trinkwasserversorgung in Neuwied zukunftssicher zu gestalten, unterstützt das Klimaschutzministerium ...

Fünf bestätigte Verdachtsfälle von der Vogelgrippe im Westerwald

Die Geflügelpest hat Rheinland-Pfalz erreicht und breitet sich zunehmend unter Wildvögeln aus. Das Landesuntersuchungsamt ...

Herzwochen in Neuwied: Vorbeugung gegen Herzinfarkt im Fokus

Im Rahmen der bundesweiten Herzwochen informiert das Marienhaus Klinikum in Neuwied über die Risiken ...

Erfolgreiche Spendenaktion in Burglahr: Musikalisches Engagement für den guten Zweck

Anfang Oktober fand eine Benefizveranstaltung auf dem Burgareal in Burglahr statt. Organisiert von lokalen ...

Weitere Artikel


Neue Matschküche kann in Betrieb gehen

Jetzt darf gematscht werden. Oder doch eher gekocht? Diejenigen, die die neue Matschküche in der Kindertagesstätte ...

Burg Reichenstein erstrahlt im Lichterglanz

Fleißige Hände arbeiten derzeit an den umfangreichen Vorbereitungen für das Fest auf der Burg Reichstein ...

Der Eremit zieht um

Umgestürzte Bäume sind angesichts der zurzeit häufig tobenden starken Sommergewitter keine Seltenheit. ...

IHK-Umfrage: Stimmung im Gastgewerbe gut – Nachwuchs und Nachfolger fehlen

Gute Stimmung in der Tourismusbranche im nördlichen Rheinland-Pfalz: Die Industrie- und Handelskammer ...

Public Viewings gesucht: Wo wird die Fußball-WM gezeigt?

Nur noch wenige Tage, dann regiert König Fußball für etliche Wochen das öffentliche Geschehen landauf ...

Dusar-Mitarbeiter erhalten Nachzahlung auf Löhne und Gehälter

Der Insolvenzverwalter hat Anfechtungs- und Haftungsansprüche gegenüber Geschäftsführer und anderen Beteiligten ...

Werbung