Werbung

Nachricht vom 29.03.2018    

Hallerbach ist neuer Präsident des Landesmusikverbandes

Staffelübergabe beim Landesmusikverband Rheinland-Pfalz. Der Neuwieder Landrat Achim Hallerbach und Vorsitzende des Kreismusikverbandes Neuwied ist neuer Präsident des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz. Er wurde einstimmig von den rund 100 Delegierten aus den 20 Kreismusikverbänden in Rheinland-Pfalz bei der Landesversammlung in der Sparkassenakademie Schloß Waldthausen in Budenheim bei Mainz gewählt.

Das neue Präsidium (v.l.n.r.): Karin Wänke, Andreas Vicinus, Thomas Wagner, Hubert Latsch, Wolfgang Neidhöfer, Achim Hallerbach, Gordon Schnieder, MdL, Winfried Krämer, Marco Lichtenthäler, Norbert Sartoris, Florian Weber und Kurt Siebein. Foto: privat

Mainz/Trier/Neuwied. Der Landrat des Landeskreises Trier-Saarburg und bisherige Präsident des Landesmusikverbandes, Günther Schartz, kandidierte nach acht Jahren nicht mehr. Schartz wurde vom neuen Präsidenten Achim Hallerbach zum Ehrenpräsidenten ernannt und bleibt damit dem Landesmusikverband weiterhin verbunden.

In seiner Antrittsrede forderte der neue Präsident ein Kulturraum- und Kulturfördergesetz für Rheinland-Pfalz sowie eine bessere Finanzförderung der kulturtragenden Verbände und Vereine. „Musik gehört zur Allgemeinbildung und muss in den Schulen, zum Beispiel durch flächendeckende Bläserklassen, landesweit gefördert werden“, so Achim Hallerbach. Die Bläserklassen bilden für die Kinder einen guten Start in die Blasmusik. Dass diese Arbeit auch in der Landespolitik sehr geschätzt werde, sei bereits ein guter Ansatz. Aber die Schulen brauchen auch eine faktische Unterstützung durch das Land!

Mit Günther Schartz schieden noch weitere Amtsinhaber aus dem bisherigen Präsidium des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz aus. Dem neuen Präsidenten stehen als Stellvertreter zur Seite Norbert Sartoris, Kreisvorsitzender des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, der bereits seit 2014 dieses Amt inne hat, Gordon Schnieder, Mitglied des Landtages und Vorsitzender des Musikvereins Birresborn, und Winfried Krämer, Kreisvorsitzender des Kreismusikverbandes Pirmasens-Zweibrücken. Achim Hallerbach, Gordon Schnieder und Winfried Krämer waren bereits seit 2016 im Präsidium des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz e.V. unterstützend tätig.

Auch der bisherige Landesmusikdirektor, Bernd Gaudera, der dieses Amt seit 20 Jahren sehr engagiert ausübte, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Als neuen Landesmusikdirektor wählten die Delegierten Marco Lichtenthäler aus dem Kreismusikverband Altenkirchen.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Zu seinen Stellvertretern wurden gewählt: Wolfgang Neidhöfer, Florian Weber und Thomas Wagner – auch diese drei haben sich in den vergangenen Jahren intensiv in ihr Arbeitsfeld eingearbeitet.

Nicht mehr zur Wahl stand der bisherige stellvertretende Landesmusikdirektor für die Region Trier, Rudi Kronenberger, der seit 20 Jahren in diesem Amt erfolgreiche Arbeit geleistet hat. Als Beisitzer wurden gewählt Hubert Latsch, Josef Freichels und Andreas Vicinus. Ernst Schiel schied als Beisitzer aus. Karin Wänke als Landesjugendleiterin und Kurt Siebein als Landesjugendmusikleiter, stehen dem Präsidium weiterhin zur Verfügung.

Die Landesversammlung des Landesmusikverbandes Rheinland-Pfalz war der Abschluss eines Kongresswochenendes zu dem der Landesmusikverband RLP und die Landesmusikjugend Rheinland-Pfalz erstmals gemeinsam eingeladen hatten. Bereits am Samstagvormittag tagten beide Verbände. An der Versammlung der Landesmusikjugend nahm die Bundesvorsitzende der Deutschen Bläserjugend (DBJ), Anne Sygulla, teil. Sie berichtete über die Arbeit der DBJ und gab einen Ausblick auf das Deutsche Musikfest 2019 in Osnabrück.

Am Nachmittag fanden sich die beiden Verbände in verschiedenen Workshops zusammen und in intensiven Diskussionen wurden neue Impulse für künftige Vorstands- und Vereinsarbeit gesetzt.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Literatursommer-Finale: Bernd Gieseking brilliert in der Birkenhof-Brennerei

Der Kabarettist und Schriftsteller Bernd Gieseking erzählte am Donnerstagabend (16. Oktober) in der Birkenhof-Brennerei ...

Queere Klavierkunst im Schloss Engers: David Kadouch spielt Tschaikowsky & Co.

ANZEIGE | Am Freitag, 31. Oktober 2025, bringt der französische Pianist David Kadouch ein besonderes ...

Französische Klänge für den guten Zweck in der Matthiaskirche Neuwied

Am 24. Oktober lädt die Chansonband "Toi et Moi" zu einem besonderen Benefizkonzert in die Neuwieder ...

20 Jahre Shout loud: Jubiläumsshow im Big House Neuwied

Das Shout loud feiert am 25. Oktober sein 20-jähriges Bestehen im Neuwieder Jugendzentrum Big House. ...

Dierdorfer Hüttenzauber bekommt festlichen Wichtelweg

Der beliebte "Dierdorfer Hüttenzauber im Schlosspark" am 5. und 6. Dezember wird in diesem Jahr um eine ...

2. Engerser Lesenacht lockt mit literarischen Leckerbissen

Nach dem Erfolg des Vorjahres kehrt die Engerser Lesenacht zurück. Auch dieses Mal erwartet die Besucher ...

Weitere Artikel


Hegering Puderbach - Vorstand erweitert

Mit neuen Zielen und Aufgaben, erweitertem Vorstand und modernem Konzept geht der Hegering Puderbach ...

Kreis und LBM arbeiten intensiver zusammen

Die Sanierung der Kreisstraßen gehört für Landrat Achim Hallerbach und dem 1. Kreisbeigeordneten Michael ...

Raiffeisens Ideen - Ausstellung in VR-Bank Neuwied

Passend zum 200. Geburtstag von Friedrich Wilhelm Raiffeisen wurde in der VR-Bank Neuwied-Linz eine Ausstellung ...

Leitungswechsel bei Polizeiinspektion Linz

Nach fast 17 Jahren in der Leitung bei der Polizeiinspektion Linz wurde der Erste Kriminalhauptkommissar ...

Langfristige Perspektive für Menschen mit Handicaps

Zu einem intensiven Austausch hat sich der 1. Kreisbeigeordnete Michael Mahlert mit dem Leitungsteam ...

Netzwerk Innenstadt: Runder Tisch kam erstmals zusammen

Es war Aufbruchstimmung zu spüren, als sich erstmals der Runde Tisch des Netzwerks Innenstadt in der ...

Werbung