Werbung

Nachricht vom 28.03.2018    

Leitungswechsel bei Polizeiinspektion Linz

Nach fast 17 Jahren in der Leitung bei der Polizeiinspektion Linz wurde der Erste Kriminalhauptkommissar Lothar Regolinski in den Ruhestand verabschiedet. Gleichzeitig wurde sein Nachfolger, Eduard Sprenger von Polizeipräsident Karlheinz Maron am 28. März im Rahmen einer kleinen Feierstunde als neuer Leiter der PI Linz ernannt. Leiter der Polizeidirektion Neuwied, Kriminaldirektor Gregor Gerhardt, konnte rund 50 geladene Gäste aus Polizei, Politik, Verwaltung und benachbarten Einrichtungen in der Senioren-Residenz St. Antonius in Linz begrüßen.

Polizeipräsident Karlheinz Maron (links) verabschiedet Lothar Regolinski in den Ruhestand. Fotos: Wolfgang Tischler

Linz. Der Polizeipräsident Karlheinz Maron war gekommen, um den Leitungswechsel offiziell vorzunehmen. Zu Beginn seiner Rede wandte sich der Polizeipräsident an den künftigen Pensionär Regolinski, der nach fast 17 Jahre Leitung der Dienststellenleitung nun seinen wohlverdienten Ruhestand genießen kann. Maron und Regolinski kennen sich schon aus der Zeit, als der Polizeipräsident noch Direktionsleiter der Polizeidirektion Neuwied war. Er ließ noch einmal die facettenreiche dienstliche Vita des scheidenden Kollegen Revue passieren und dankte ihm für die geleistete Arbeit. „Lieber Lothar, ich danke dir im Namen der Kolleginnen und Kollegen für deine kollegial geprägte, ausgezeichnete Arbeit und wünsche dir einen guten Start in dein Dasein als Pensionär. Bleib gesund“, waren die Abschiedsworte von Karlheinz Maron.

Eduard Sprenger, der als 14-Jähriger eine Lehre zum Bürokaufmann machte und in diesem Beruf drei Jahre arbeitete, entschloss sich vor genau 40 Jahren zu einer Bewerbung bei der Polizei. Nach seiner Ausbildung in Enkenbach, Schifferstadt und Mainz war der heimatverbundene Sprenger zunächst bei der Schutzpolizeiinspektion Neuwied tätig. Schnell war ihm klar, dass er zur Kriminalpolizei wollte.

1985 war es dann soweit. Er wurde Kriminalmeister beim damaligen Kriminalkommissariat Straßenhaus. Nach seiner Ausbildung zum gehobenen Dienst in Koblenz, wurde Eduard Sprenger 1991 zum Kriminalkommissar ernannt und kehrte wieder nach Straßenhaus zurück. Später wechselte er zum Rauschgiftkommissariat der Kriminalinspektion Neuwied und temporär zur Kriminaldirektion Koblenz.

1997 übernahm Sprenger die Funktion des Sachbearbeiters „Einsatz“ für vier Jahre, um dann die Leitung des Umweltkommissariates in Neuwied zu übernehmen. Er war lange Jahre Mitglied der Verhandlungsgruppe. „Eine Tätigkeit, die er zwar nebenamtlich, jedoch mit viel Herzblut ausübte“, sagte Karlheinz Maron in seiner Rede zum Amtswechsel.

Weiter führte Maron aus: „Besonders erwähnenswert ist auch sein Einsatz nach dem Tsunami 2004, der sich im Indischen Ozean ereignete. Eduard Sprenger war zweimal in diesem Krisengebiet, um bei den Identifizierungen der vielen Toten mitzuarbeiten. Eine Arbeit, die psychisch wie physisch eine enorme Belastung darstellt.“ Nach einer zweijährigen Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Digitalfunk, wechselte Sprenger 2010 ins Polizeipräsidium Koblenz, wo er bis ins Jahr 2015 die Leitung des Sachbereichs Verbrechensbekämpfung übernahm.



Danach zog es ihn wieder nach Neuwied zurück und er hatte bis zum heutigen Tage die Leitung der Führungsgruppe der Polizeidirektion Neuwied inne. „Die dienstliche Vita des Kollegen Eduard Sprenger macht deutlich, wie viel Wissen und welchen Erfahrungsschatz er in die neue Aufgabe einbringt“, ließ Karlheinz Maron die Zuhörer wissen.

„Ich bin davon überzeugt, dass wir in Edi Sprenger genau den richtigen Kollegen für die Leitung der PI Linz gefunden haben, wünsche ihm viel Glück bei seiner neuen Tätigkeit und vor Allem ein gutes Händchen.“

Es folgten Grußworte und Glückwünsche des Landrates der Kreisverwaltung Neuwied, Achim Hallerbach, der auch für die Kommunale Familie sprach. Er bezeichnete Linz „als ein sicheres Pflaster“ und meinte an Regolinski gewandt: „Sie haben der Polizei Linz ein Gesicht gegeben. Das subjektive Sicherheitsempfinden in der Region Linz ist hoch.“ An den neuen Mann Sprenger gerichtet sagte der Landrat: „Sie erfüllen alle fachlichen Voraussetzungen bestens. Ich bin mir ganz sicher, dass sie den Anforderungen des neuen Amtes voll gerecht werden.“

Polizeipfarrer Reinhard Behnke sowie der Vertreter des Personalrats der Polizeidirektion Neuwied, Yannik Seibert, sprachen kurze Grußworte. In den Worten des Abschieds von Regolinski ging er rückblickend auf ihm wichtige Punkte seiner Laufbahn ein und schilderte kurz herausragende Ereignisse, die ihm im Gedächtnis geblieben sind. Er wünschte seinem Nachfolger Sprenger eine „glückliche Hand und viel Freude“ bei seiner neuen Aufgabe.

Eduard Sprenger, der selbst in seinem neuen Dienstgebiet wohnt, bedankte sich bei allen Gästen. Er versprach den Vertretern von Behörden und Organisationen eine weiterhin vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit und immer ein „offenes Ohr“ für die gemeinsame Aufgabenbewältigung. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Linz & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Linz am Rhein auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Gemeindeschwester Plus berät die Fahrer des Unkeler Bürgerbusses

Unkel. Neben rechtlichen Aspekten waren praktische Anleitungen für benötigte Hilfestellung beim Ein- und Ausstieg der Fahrgäste ...

Zweimaliger Austausch im Kreis Neuwied: Landrat im doppelten Frühjahrs-Dialog mit den Bürgermeistern

Kreis Neuwied. "Was die Kollegen mit ihren Ratsmitgliedern für unser Gemeinwohl leisten, ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. ...

Angebot für Trauernde in Neustadt: "TrauerTreff am Abend" im Mehrgenerationenhaus

Neustadt. Sie finden hier unverbindlich in der Gemeinschaft von Gleichbetroffenen die Möglichkeit zum Austausch. Jeden ersten ...

Feuer im Neuwieder Industriegebiet: Imbisswagen gerät in Vollbrand

Neuwied. Wie die Polizeidirektion Neuwied/Rhein berichtet, wurde der Brand eines Imbisswagens am Dienstagabend gemeldet. ...

Web-Seminar der Verbraucherzentrale zur Datensicherung: Warum Backups ein Muss sind

Region. Cybercrime-Angriffe und technische Ausfälle sind eine häufige Ursache von Datenverlusten. Gehen WhatsApp Chat-Verläufe, ...

Tarifstreik im privaten Omnibusgewerbe - kommt nun Bewegung in den Dauerkonflikt?

Mainz/Region. Mehr 1000 demonstrierende Busfahrer, Werkstattmitarbeiter sowie Verwaltungsangestellte standen vor dem rheinland-pfälzischen ...

Weitere Artikel


PKW fing auf Parkplatz von Einkaufsmarkt Feuer

Dierdorf. Schreck für einen Autofahrer am Mittwochnachmittag. Er wollte zum Einkaufen fahren. Beim Abstellen des Fahrzeugs ...

Südöstliche Innenstadt: Frühjahrsputz am 14. April

Neuwied. Unter der Überschrift „Frühjahrsputz in unserem Viertel“ sind die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch Schüler ...

Hallerbach ist neuer Präsident des Landesmusikverbandes

Mainz/Trier/Neuwied. Der Landrat des Landeskreises Trier-Saarburg und bisherige Präsident des Landesmusikverbandes, Günther ...

Rommersdorf Festspiele: Zusatzkonzert „MAYBEBOP“

Neuwied. Der frühe Beginn des Konzertes ist extra so gewählt, damit alle Fußball-Fans ohne Stress rechtzeitig zum Anpfiff ...

Eindrücke von der Seidenstraße

Bendorf. Die Ausstellung vermittelt einen Einblick in die Geschichte und die Kultur der Seidenstraße, die als Netz von Karawanenstraßen ...

Langfristige Perspektive für Menschen mit Handicaps

Neuwied. Die Lebenshilfe Förderzentrum gGmbH unterhält eine integrative und heilpädagogische Kindertagesstätte mit insgesamt ...

Werbung