Werbung

Nachricht vom 03.01.2018    

Marienthaler Forum stellt Jahresprogramm vor

Das Jahresprogramm des Marienthaler Forums zeigt eine breite Mischung aus Politik, Wirtschaft, Kultur und gesellschaftlich relevanten Themen. Auftakt ist am Samstag, 27. Januar, 10.30 Uhr in der Klostergastronomie Marienthal.

Region. Mit einem Rückblick auf ein halbes Jahrhundert und Erwartungen an die Zukunft beginnt das Marienthaler Forum sein Jahresprogramm 2018. Der Initiator des Forums Ulrich Schmalz konnte dazu drei Persönlichkeiten aus der Region gewinnen, die jeweils für ein wichtiges Stück gesellschaftlicher Verantwortung stehen. Mit Dr. Alfred Beth, Horst Bellersheim und Eberhard Holschbach sollen regionale Politik, wirtschaftliches Tun und die Bildungslandschaft behandelt werden. Schmalz, der die Veranstaltung moderieren wird, nennt das eine Rückschau auf die Zeit und das eigene Tun, natürlich verbunden mit einem Ausblick auf die Herausforderungen der Zukunft. Die Veranstaltung findet als “Marienthaler Samstagsgespräch” am 27. Januar in der Klostergastronomie Marienthal statt, Beginn ist 10.30 Uhr. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei, bei allen weiteren Veranstaltungen beträgt die Teilnahmegebühr 10 Euro pro Person.

Das Genossenschaftswesen steht im Zentrum einer einer Betrachtung von "MONDRAGON", einer Genossenschaft mit Sitz im Baskenland und das in einer wirtschaftlichen Größe, dass man sie als Global Player bezeichnen kann. Dr. Hans Harms, ein deutscher Wissenschaftler, heute mit Wohnsitz in San Sebastian, hat sich mit dem dortigen Genossenschaftswesen befasst und wird seine Bewertung am 24. Februar,
im Hammer Kulturhaus präsentieren. Beginn ist 10.30 Uhr und diese Veranstaltung findet in Kooperation mit der Evangelischen Akademie des Rheinlandes statt.

Wie immer geht das Forum, einer langjährigen Tradition gehorchend, einmal im Jahr nach Leutedorf am Rhein, Gastgeber ist das bekannte Weinhaus Mohr & Söhne.
“Die Zahlentrickser – das Märchen von den aussterbenden Deutschen und andere Statistiklügen sind das provokante Thema eines Vortrages von Prof. Dr. Gerd Bosbach am 1. März, um 18 Uhr.

Am 21. April, steht im Breidenbacher Hof in der dortigen Scheune das “arabische Beben” auf dem Prüfstand, Dr. Rainer Hermann, Journalist der FAZ und langjähriger Kenner der Region, hat dazu ein Buch verfasst und die dort getroffenen Aussagen werden im Mittelpunkt des Vortrages stehen. Wieder eine Samstagveranstaltung mit Beginn um 10.30 Uhr.

Mit Prof. Dr. Markus Brechtken konnte das Forum wieder einen herausragenden Historiker gewinnen, er hat der Figur “Albert Speer” eine beachtlich veränderte Rolle zugedacht. Speer war eine der zentralen Figuren der nationalsozialistischen Herrschaft. Als Kriegslogistiker und Rüstungsorganisator verantwortete er zusammen mit Himmler und Goebbels zwischen 1943 und 1945 die Totalisierung und Verlängerung des Krieges. Bei den Nürnberger Prozessen entging er der Todesstrafe und wurde nach seiner Haftentlassung auch durch frühere mildernde Lebensbeschreibungen zu einem geachteten Zeitzeugen. Brechtken zeigt ein ganz anderes Bild am 16. Mai im Hotel Germania in Wissen, Beginn ist um 19 Uhr.

Mit dem Thema Mobilität steht ein Thema auf der Tagesordnung, das sowohl wirtschaftlich als auch in der privaten Betrachtung eine hohe Aktualität aufweist. Dazu passt der Gast und Provokateur Prof. Dr. Stephan Rammler mit seinem Buch “Volk ohne Wagen”, eine Streitschrift für eine neue Mobilität. Hierüber wird man nach seinem Impulsvortrag mit ihm streiten und zwar am 13. Juni im Hotel Glockenspitze in Altenkirchen, Beginn um 19 Uhr.

Mit Johannes Nies kommt die Musik zu Wort, oder besser mit angenehmen Tönen an unser Ohr. Er war als ganz Junger schon einmal beim Forum zu Gast, nun ist er immer noch jung und als Pianist erfolgreich unterwegs. Das Publikum kann ihn am Flügel erleben, mit einem abwechslungsreichen Konzert mit viel Klassik, aber auch mit einem Block, den er “State of Jazz” nennt. Zu hören im Kulturwerk Wissen, zugleich Mitveranstalter am 7. Oktober, um 17 Uhr.

Was ist deutsch? Es kennzeichnet die Deutschen, dass bei ihnen diese Frage niemals ausstirbt – so einer der scharfsinnigsten Kritiker eben jener Deutschen, Friedrich Nietzsche. Welche Folgen das Ringen mit der eigenen Identität aber für ihre Geschichte und ihr Selbstverständnis hatte und noch immer hat, das erfährt man beim Vortrag mit Prof. Dieter Borchmeyer. Der Gast ist Professor für Neuere deutsche Literatur und Theaterwissenschaft an der Universität Heidelberg. Die Veranstaltung ist am 6. November im Hotel Germania Wissen, Beginn 19 Uhr.

Bei einem Wirtschaftstag, der noch nicht terminiert ist, wird unter anderem der deutsche Präsident der europäischen Investitionsbank Dr. Werner Hoyer zu Gast sein. Die Bank mit Sitz in Luxemburg ist ein mit einem Bilanzvolumen von 750 Milliarden Euro ein Institut mit weltweiten Engagements und auch für die Deutsche Wirtschaft von hoher Bedeutung.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

LKW-Fahrer (m/w/d)

Westerwald-Brauerei H. Schneider GmbH & Co. KG
57627 Hachenburg

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Im nun begonnenen neuen Jahr haben Interessierte auch die Möglichkeit an Betriebsbesuchen hiesiger Unternehmen teilzunehmen, alle Veranstaltungen sind für jedermann zugänglich. (PM)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Museumsfreunde Rheinbrohl planen Vorhaben für das anstehende Ortsjubiläum

Die Unterstützer des Heimatmuseums ZeitGeschichte Rheinbrohl kamen zu einem ersten gemeinsamen Austausch ...

Zeugen gesucht: Verkehrsunfallflucht in Asbach

In Asbach ereignete sich am Samstagabend (31. Oktober 2026) ein Vorfall, bei dem ein geparktes Fahrzeug ...

Buchtipp. "Das Panorama des Schreibens" von Hanns-Josef Ortheil

Der bekannte und beliebte Westerwälder Schriftsteller, Literatur-Dozent und Musiker steht seinem Lektor ...

Black Friday: Tipps für die erfolgreiche Schnäppchenjagd

Am 27. November locken zahlreiche Angebote zum Black Friday. Doch nicht alle Deals halten, was sie versprechen. ...

Effektive Maßnahmen gegen Schimmel in der Heizperiode

Mit Beginn der kalten Jahreszeit steigt das Risiko für Schimmelbildung in Wohnräumen erheblich. Die Verbraucherzentrale ...

Nachhaltige Nutzung von KI-Chatbots im Fokus

Am 12. November 2026 findet ein Online-Vortrag statt, der sich mit dem ressourcenschonenden Einsatz von ...

Weitere Artikel


Erwin Rüddel und CDU laden erneut zum Karnevalsempfang

Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel lädt als Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neuwied ...

Sturmtief „Burglind“ traf auch die VG Puderbach

Das Sturmtief „Burglind“ sorgte auch im Puderbacher Land für zahlreiche Einsätze der Feuerwehren. Für ...

Sturm sorgt für Feuerwehreinsätze in Bendorf

Das Sturmtief „Burglind“ mit Orkanböen hat am 3. Januar auch in Bendorf für Schäden und Feuerwehreinsätze ...

Unwetterwarnung für die Region

Seit den frühen Morgenstunden gilt für die Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis eine ...

Einig und Hachemer wollen gute Kooperation fortsetzen

Spitzentreffen zwischen Neuwieds neuem OB und LFV-Präsident: Den Feuerwehren fällt eine wichtige Rolle ...

SGD Nord: Sicherer Start ins neue Jahr

Wie in jedem Jahr wurden Verkauf und Aufbewahrung von Feuerwerksartikeln durch die Regionalstellen Gewerbeaufsicht ...

Werbung