Werbung

Nachricht vom 18.10.2017    

Breithausen übernimmt Amt des Bürgermeisters in VG Waldbreitbach

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldbreitbach, Werner Grüber war Ende April in Pension gegangen. Damit war das Amt bis zur Fusion mit der Verbandsgemeinde Rengsdorf am 1. Januar 2018 verwaist. Landrat Rainer Kaul hatte das Amt kommissarisch übernommen. Jetzt gab er es an Hans-Werner Breithausen, den künftigen Bürgermeister der fusionierenden Verbandsgemeinden, weiter.

Viktor Schicker (Mitte) dankt Rainer Kaul mit dem Wappenteller der Verbandsgemeinde. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Rainer Kaul hatte bereits bei Antritt der kommissarischen Leitung der Verbandsgemeinde Waldbreitbach angekündigt: „Sobald der neue Verbandsbürgermeister gewählt ist, gebe ich das Amt an diesen ab.“ In der Stichwahl am 15. Oktober wurde bekanntlich Hans-Werner Breithausen mit deutlicher Mehrheit ab dem 1. Januar 2018 zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde gewählt.

Am Ende der Sitzung des VG-Rates Waldbreitbach am 17. Oktober übergab Rainer Kaul das Amt des Beauftragten an Hans-Werner Breithausen. „Ich halte es für eine gute Entscheidung die Verantwortung bereits jetzt zu übertragen“, sagte Kaul. Die Fusion ist schon in vollem Gange. Die Finanzabteilung aus Waldbreitbach sitzt bereits in Rengsdorf. Die Werke werden in vier Wochen nach Waldbreitbach ziehen. Die Zusammenführung soll bis Ende des Jahres in wesentlichen Teilen abgeschlossen sein.

Rainer Kaul bezeichnete seine Arbeit in Waldbreitbach als relativ einfach, denn in Waldbreitbach gibt es tüchtige Mitarbeiter. Daneben hatte der Beigeordnete Viktor Schicker viel übernommen. Schicker selbst dankte für die gute Zusammenarbeit und hob hervor, dass Kaul auch etliche Personalgespräche geführt habe, denn „in der Zeit der Fusion gab es durchaus Sorgen bei den Mitarbeitern“. Applaus gab es für Rainer Kaul vom Rat für die rationelle Art die Sitzungen zu gestalten. Zum Abschied gab es für ihn den Wappenteller der Verbandsgemeinde.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

„Ich nehme das Amt bis zum 31. Dezember gerne an“, sagte Hans-Werner Breithausen und meinte an den Rat gerichtet: „Wenn ich mir die Wahlergebnisse ansehe, haben wir eine gute Mannschaft und werden am 2. Januar gestärkt an den Start gehen. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit allen und biete sie auch von meiner Seite an.“

In Waldbreitbach wird die letzte VG-Ratssitzung im 7. Dezember stattfinden. Die erste Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates wird für die zweite Januarwoche 2018 terminiert. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Freie Wähler stellen erstmals Liste zur Kommunalwahl in Bad Hönningen auf

Bad Hönningen. Ehrengast Stephan Wefelscheid, MdL und parlamentarischer Geschäftsführer der Freien Wähler Landtagsfraktion ...

CDU Neuwied: Windkraft-Standorte sind ein guter Kompromiss aller Interessen

Neuwied. "Die Energie- und Klimakrise waren und sind ohne Frage ein Treiber. Wir brauchen ein tragfähiges Konzept, das wirtschaftlich, ...

Weeser: Bezahlkarte für Asylbewerber reduziert Anreize für irreguläre Migration

Region. Die Initiative zur Umstellung auf Bezahlkarten kam von den Freien Demokraten im Deutschen Bundestag. Zuvor hatte ...

Infoabend der CDU-Vettelschoß: "Miteinander reden - gemeinsam gestalten"

Vettelschoß. In der Veranstaltung stellen auch die CDU-Kandidaten aktiv Themen und Schwerpunkte ihrer Arbeit im nächsten ...

SPD Linz stellt Stadtratsliste für die Kommunalwahl 2024 auf

Linz. Dieter Lehmann, langjähriger Fraktionsvorsitzender der SPD im Linzer Stadtrat, führt die Liste an und kann auf eine ...

SPD-Ortsverein der VG Puderbach wählt Liste für Verbandsgemeindewahl

Urbach. Zu Beginn der Mitgliederversammlung begrüßte der Ortsvereinsvorsitzende Thomas Eckart ein neues Parteimitglied und ...

Weitere Artikel


Junge Tüftler und Erfinder trafen sich in Feldkirchen

Neuwied. So entstanden beispielsweise herumwirbelnde Bürsten, die von ganz allein Putzdienste verrichteten. Zudem hatten ...

Zweiter Gesundheitstag bei der VG Waldbreitbach

Waldbreitbach. Die Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach befasst sich bereits seit 2013 mit der Gesunderhaltung ihrer ...

Ministerpräsidentin zu Besuch bei der Marktkirchengemeinde

Neuwied. Auch bei der Gottesdienstgestaltung seien Ehrenamtler tätig wie beispielsweise beim Auszeit- oder beim Männergottesdienst ...

B 256 Ortsumgehung Rengsdorf bekommt Stahlschutzwand

Rengsdorf. In der 43. Kalenderwoche vom 23. bis maximal 27. Oktober sind Vorarbeiten an der Markierung der Bundesstraße erforderlich. ...

Annelie Meinhardt-Miesen stellt im Kreishaus Neuwied aus

Neuwied. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Julia Keuter am Klavier und Martin Geiger am Cello. Durch die Mitwirkung ...

Neuwieder Eine-Welt-Laden hat ein neues Gesicht

Neuwied. "Es wurde Zeit, dass der Laden auch außen ansprechender gestaltet wird und besser mit der Nachbarschaft harmoniert. ...

Werbung