Werbung

Nachricht vom 18.10.2017    

Breithausen übernimmt Amt des Bürgermeisters in VG Waldbreitbach

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Waldbreitbach, Werner Grüber war Ende April in Pension gegangen. Damit war das Amt bis zur Fusion mit der Verbandsgemeinde Rengsdorf am 1. Januar 2018 verwaist. Landrat Rainer Kaul hatte das Amt kommissarisch übernommen. Jetzt gab er es an Hans-Werner Breithausen, den künftigen Bürgermeister der fusionierenden Verbandsgemeinden, weiter.

Viktor Schicker (Mitte) dankt Rainer Kaul mit dem Wappenteller der Verbandsgemeinde. Fotos: Wolfgang Tischler

Waldbreitbach. Rainer Kaul hatte bereits bei Antritt der kommissarischen Leitung der Verbandsgemeinde Waldbreitbach angekündigt: „Sobald der neue Verbandsbürgermeister gewählt ist, gebe ich das Amt an diesen ab.“ In der Stichwahl am 15. Oktober wurde bekanntlich Hans-Werner Breithausen mit deutlicher Mehrheit ab dem 1. Januar 2018 zum Bürgermeister der neuen Verbandsgemeinde gewählt.

Am Ende der Sitzung des VG-Rates Waldbreitbach am 17. Oktober übergab Rainer Kaul das Amt des Beauftragten an Hans-Werner Breithausen. „Ich halte es für eine gute Entscheidung die Verantwortung bereits jetzt zu übertragen“, sagte Kaul. Die Fusion ist schon in vollem Gange. Die Finanzabteilung aus Waldbreitbach sitzt bereits in Rengsdorf. Die Werke werden in vier Wochen nach Waldbreitbach ziehen. Die Zusammenführung soll bis Ende des Jahres in wesentlichen Teilen abgeschlossen sein.

Rainer Kaul bezeichnete seine Arbeit in Waldbreitbach als relativ einfach, denn in Waldbreitbach gibt es tüchtige Mitarbeiter. Daneben hatte der Beigeordnete Viktor Schicker viel übernommen. Schicker selbst dankte für die gute Zusammenarbeit und hob hervor, dass Kaul auch etliche Personalgespräche geführt habe, denn „in der Zeit der Fusion gab es durchaus Sorgen bei den Mitarbeitern“. Applaus gab es für Rainer Kaul vom Rat für die rationelle Art die Sitzungen zu gestalten. Zum Abschied gab es für ihn den Wappenteller der Verbandsgemeinde.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


„Ich nehme das Amt bis zum 31. Dezember gerne an“, sagte Hans-Werner Breithausen und meinte an den Rat gerichtet: „Wenn ich mir die Wahlergebnisse ansehe, haben wir eine gute Mannschaft und werden am 2. Januar gestärkt an den Start gehen. Ich wünsche mir eine gute Zusammenarbeit mit allen und biete sie auch von meiner Seite an.“

In Waldbreitbach wird die letzte VG-Ratssitzung im 7. Dezember stattfinden. Die erste Sitzung des neuen Verbandsgemeinderates wird für die zweite Januarwoche 2018 terminiert. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Parkplatzmangel in Neuwied: SPD kritisiert geplante Stellplatzsatzung

In Neuwied sorgt der Entwurf einer neuen Stellplatzsatzung für Diskussionen. Die Stadt plant, die Anzahl ...

Neuer Vorstand der Grünen Unkel-Linz-Bad Hönningen nimmt Arbeit auf

Der Ortsverband der Bündnis 90/Die Grünen in Unkel, Linz und Bad Hönningen hat einen neuen Vorstand gewählt. ...

Ellen Demuth im Dialog über die medizinische Ausrichtung des Franziskus Krankenhauses Linz

Bei einem Besuch im Franziskus Krankenhaus Linz diskutierte Ellen Demuth, Bundestagsabgeordnete, gemeinsam ...

Aktionstag für soziale Sicherheit: Neuwied mobilisiert

Am 26. September 2026 ruft der DGB-Kreisverband Neuwied gemeinsam mit der IG Metall Neuwied zur Teilnahme ...

Bürgermeister Pierre Fischer besucht Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach

Bürgermeister Pierre Fischer nutzte seinen Antrittsbesuch im Marienhaus Klinikum St. Antonius Waldbreitbach, ...

Asbach erweitert Notfallkonzept um Hitzeschutz

Der Verbandsgemeinderat Asbach hat einstimmig beschlossen, das bestehende Schutzkonzept um Maßnahmen ...

Weitere Artikel


Zweiter Gesundheitstag bei der VG Waldbreitbach

Am Mittwoch, 18. Oktober, fand in den Räumen der Verbandsgemeindeverwaltung Waldbreitbach der zweite ...

Erstes Vikunja-Kalb im Zoo Neuwied

Was für eine Überraschung! Nur sechs Wochen nach ihrer Ankunft im größten Zoo von Rheinland-Pfalz hat ...

3. Rollstuhltennis-Meisterschaft: Dominik Lust erneut Meister

Zum dritten Mal fand am letzten Wochenende die offene Rheinland-Pfalz-Rollstuhltennis-Meisterschaft in ...

Annelie Meinhardt-Miesen stellt im Kreishaus Neuwied aus

Auf großes Interesse stieß die Eröffnung der Ausstellung „Pastellbilder – Collagen, Landschaften, Früchte, ...

Neuwieder Eine-Welt-Laden hat ein neues Gesicht

Nach dem vor einiger Zeit die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Neuwieder Eine-Welt-Ladens mit Unterstützung ...

Wenn musikalische Krimifreunde die Welt der Malerei entdecken

Musik, Krimi, Malerei: Es war eine vielfältige und äußerst gelungene Mischung von Kunst, die die Besucher ...

Werbung