Werbung

Nachricht vom 02.08.2017    

Quintett beginnt Ausbildung bei der Stadtverwaltung

Der erste Arbeitstag ist wohl für jeden etwas Besonderes. Alles ist neu und aufregend. Erst recht, wenn es der erste Tag einer Berufsausbildung ist. Und die beginnen in diesem Jahr bei der Stadtverwaltung Neuwied fünf junge Leute. Bürgermeister Jan Einig begrüßte sie persönlich. „In den kommenden drei Jahren legen Sie den Grundstein für weitere Jahre, wenn nicht gar Jahrzehnte Ihres Lebens“, erklärte Einig.


Bürgermeister Jan Einig, Personalamtsleiter Holger Trende, Personalratsvorsitzender Jörg Hergott, Ausbildungsleiter Christopher Schubach, Gleichstellungsbeauftragte Astrid Thol, Behindertenvertreterin Sabine Menne und Jugendvertreter Björn Böckling begrüßten die Auszubildenden. Foto: Stadt Neuwied

Neuwied. „Die Investition, die Sie in die Grundlagen der Ausbildung stecken, zahlen sich im weiteren Berufsleben aus.“ Zudem betonte Einig, dass die breit gefächerte Ausbildung bei der Stadtverwaltung ein hohes Niveau habe. Er verwies dabei auf die Tatsache, dass in den vergangenen Jahren Auszubildende der Stadtverwaltung immer zu den Prüfungsbesten zählten. Der Bürgermeister rief die Auszubildenden dazu auf, „die Experten in der Verwaltung mit Fragen zu löchern“.

Sie haben sich entschlossen, ihre berufliche Karriere bei der Stadtverwaltung zu beginnen: Christopher Huhn, (22, Verwaltungsfachangestellter), Agnes Krautkrämer (19, (Verwaltungsfachangestellte), Marvin Lietzau (19, Fachinformatiker Systemintegration, EDV), Annika Preis (19, Verwaltungsfachangestellte) und Jan Walldorf (20, Bachelor of Engineering, EDV). Am 1. Juli hatten zudem mit Sara Breitbach und Sven Bresler zwei Beamtenanwärter ihre Ausbildung begonnen. Die Aufzählung macht deutlich, dass die Stadtverwaltung nicht mehr nur in den klassischen Verwaltungsberufen ausbildet, sondern zunehmend auch in anderen Fachbereichen, vor allem in der EDV.



Wer Interesse an einer Ausbildung bei der Stadt Neuwied hat: Ende August beginnen die Ausschreibungen für den Ausbildungsstart 2018 (www.ausbildung-in-neuwied.de). Interessierte können bereits jetzt ein Profil auf www.interamt.de einrichten, um über den Ausschreibungsbeginn informiert zu werden.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Dreister Diebstahl im Telekom Shop: Unbekannte entwenden Apple-Geräte

In Asbach kam es am Mittwochnachmittag (17. September 2025) zu einem dreisten Ladendiebstahl. Zwei unbekannte ...

Burglahr feiert 700 Jahre: Benefizveranstaltung eröffnet den Festreigen

Die Ortsgemeinde feiert am Samstag (4. Oktober) ihr 700-jähriges Bestehen. Die Feierlichkeiten werden ...

Toter bei Brand in "Schrott-Immobilie" – Angeklagter beim Amtsgericht Altenkirchens freigesprochen

Mit einem überraschenden Urteil endete am Amtsgericht Altenkirchen der Prozess gegen einen 75-jährigen ...

Verkaufsoffener Sonntag in Altenkirchen: "Herbstfashion" lockt am 12. Oktober mit Modenschau, Livemusik und Kulinarik

ANZEIGE | Am Sonntag, 12. Oktober 2025, lädt der Aktionskreis Altenkirchen von 13 bis 18 Uhr zur jährlichen ...

Jubiläumsflohmarkt: Zehn Jahre TINA-Team

Der TINA-Flohmarkt feiert am ersten Oktoberwochenende sein zehnjähriges Bestehen. Die Initiative, die ...

Mit Taschenlampen auf den Spuren der Römer

Am 18. Oktober lädt die Stadt Neuwied zu einer besonderen Kindernachtwanderung ein, um das 20-jährige ...

Weitere Artikel


KATWARN Probealarm am 7. August

Am 7. August werden die in Rheinland-Pfalz von Landkreisen oder kreisfreien Städten mit der Auslösung ...

Neuwieder CDU: Jan Einig soll Oberbürgermeister werden

Mit 100 Prozent hat die Neuwieder CDU auf der Mitgliederversammlung Jan Einig für die Wahl zum Oberbürgermeister ...

Neue Tafel begrüßt die Gäste im Wiedtal

Herzlich willkommen im Wiedtal. Dazu ein nettes Foto von Wanderern. So werden Gäste ab sofort im Wiedtal ...

„Hachenburger Frischlinge“ starten erneut für guten Zweck

Das Westerwälder Rallyeteam „Hachenburger Frischlinge“ geht nach der erfolgreichen Allgäu-Orient-Rallye ...

Arbeitslosigkeit steigt im Juli

Im Bezirk der Agentur für Arbeit Neuwied, zuständig für die Landkreise Neuwied und Altenkirchen waren ...

TVF-Bouler beim Französischen Markt in der City

Gerne sind die Mitglieder der Boule-Abteilung des TV Feldkirchen der Einladung des Neuwieder Stadtmarketings ...

Werbung