Werbung

Nachricht vom 07.06.2017    

Kreiswaldbauverein widmet Baum einen Waldbildungstag

Auf dem geschichtsträchtigen Marktplatz der Gemeinde Steimel im Westerwald begrüßten der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Puderbach Volker Mendel und Ortsbürgermeister Wolfgang Theiß die circa 50 Teilnehmer des diesjährigen Waldbildungstages des Kreiswaldbauvereins Neuwied.

Interessierte Waldbauern im Steimeler Fichtenwald. Fotos: Privat

Neuwied. Dessen Vorsitzende, Dr. Gisela Born-Siebicke, erläuterte das Interesse der angereisten Waldbauern an dem besonderen Engagement in den Gemeindeforsten Woldert und Steimel für einen naturnahen und regionaltypischen Fichtenanbau. Immerhin sei die Fichte nicht nur Baum des Jahres 2017, sondern auch wichtigster Holzlieferant des Rhein-Westerwaldes. Sie stärke die wirtschaftliche Seite der Waldbauern und laste die heimische Sägewirtschaft mit gut zu bearbeitendem Rundholz aus.

Zu Gast war auch Priska Dreher vom Referat Umwelt, Natur und Energie bei der Kreisverwaltung Neuwied. Der Energiebeirat der Kreisverwaltung Neuwied hatte in seiner letzten Sitzung ausführlich die Vorteile des nachwachsenden Baustoffes Holz erörtert. Der Vorsitzenden, Dr. Born-Siebicke, lag es daher sehr am Herzen, in diesem Zusammenhang einmal den langen Weg vom Sämling bis zum hiebreifen Fichtenstamm darzulegen.

Anschließend führte Revierförster Rainer Kuhl die fachkundigen Gäste durch den Gemeindewald Woldert. Die dortige Bewirtschaftung der Fichte mit Naturverjüngung hat nach den Windwürfen 1984/1990 begonnen. Es zeigte sich, dass die Wiederaufforstung auf den Windwurfblößen hervorragend durch die Samenverbreitung aus den benachbarten Fichtenbeständen auf natürlichem Wege erfolgen kann. Seitdem setzt Revierförster Rainer Kuhl bei hiebreifen Fichtenbeständen darauf, diese von Osten beginnend (windabgewandte Seite) zu öffnen und durch die nachfolgende Naturverjüngung zu ersetzen.

In drei typischen Waldbildern wurde dieses Vorgehen näher erläutert. Zunächst wurde die Fichten-Naturverjüngung im Halbschatten mit sehr dichten Jungpflanzenbeständen gezeigt. Damit die einzelne Fichte möglichst früh ein starkes Wurzelwerk und später eine stabile Krone ausbilden kann, ist die rechtzeitige Reduzierung der Jungbäume mit Freischneider in Knie-und Hüfthöhe erforderlich.
Im zweiten Waldbild wurde die Nachlichtung des Altbestandes über der Naturverjüngung im sogenannten Streifensaumschlag-Verfahren demonstriert. Die starken, hiebreifen Fichten wurden mit Hilfe eines hydraulischen Keils gezielt gefällt und mit einem Kranschlepper so schonend wie möglich entnommen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Auslieferungsfahrer/-in (m/w/d) für Mittagessen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Kita - Assistenz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

pädagogische Fachkraft (m/w/d) in Teilzeit

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Das dritte Waldbild im Gemeindewald Steimel (Windwurffläche aus 1990) zeigt einen dichten, geschlossenen Fichtenbestand aus Naturverjüngung, der jetzt dringend zur besseren Entwicklung der Einzelbäume in der gesamten Fläche ausgelichtet werden muss. Dazu wird die Anlage von Rückegassen vorbereitet.

Auf Einladung von Herrn Ortsbürgermeister Wolfgang Theis fand eine äußerst intensive Abschlussdiskussion der Teilnehmer des Waldbildungstages bei Kaffee und Kuchen im Haus Neitzert, dem ältesten Haus im Ort, statt. Dabei zeigten sich die Gastgeber als kundige Diskussionspartner in allen waldbaulichen Fachfragen rund um die Fichte. Zugleich bot die im Haus Neitzert beheimatete Gemäldesammlung des Künstlers Karl Bruchhäuser einen interessanten kulturhistorischen Ausklang. Die Vorsitzende, Dr. Gisela Born-Siebicke, bedankte sich im Namen aller Teilnehmer bei Revierförster Rainer Kuhl sowie Ortsbürgermeister Wolfgang Theis für die forstlich beeindruckende Exkursion und die freundschaftliche Aufnahme in der Gemeinde.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neue Regelungen bei der Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied

Ab dem 17. August 2026 wird die Kfz-Zulassung im Kreis Neuwied nur noch mit vorheriger Terminvereinbarung ...

Neue Perspektiven auf Neuwied: Fotografin Elke Döbbeler stellt aus

Am 11. August eröffnet die Fotografin Elke Döbbeler eine Ausstellung in der Volkshochschule Neuwied. ...

Familienabenteuer in Neuwied: kostenfreie Erlebnisse mit dem Haus der Familie

Das Haus der Familie Neuwied lädt seit Juni 2026 Familien ein, gemeinsam auf Entdeckungsreise zu gehen. ...

AKTUALISIERT: Suche nach vermisster Frau in Flammersfeld erfolgreich

Die Polizei suchte am 5. August im Raum Flammersfeld nach der 38-jährigen Julia F. Unterstützt wurde ...

Neues Café "wertvoll" eröffnet in VHS Neuwied

In der Volkshochschule Neuwied (VHS) gibt es einen neuen Treffpunkt. Das frisch eröffnete "Café wertvoll" ...

Wärmebotschafter-Kampagne im Kreis Neuwied startet zweite Runde

Der Landkreis Neuwied setzt seine Wärmebotschafter-Kampagne mit drei weiteren Veranstaltungen fort. ...

Weitere Artikel


Weiterhin A 3 – Vollsperrung der Anschlussstelle Neuwied

Aufgrund von noch ausstehenden Markierungsarbeiten auf dem neu aufgebrachten Dünnschichtbelag wird die ...

Historischer Reiter Roms und Kräuterführung in Rheinbrohl

In authentischer Gewandung und mit sehr viel Gefühl zwischen Reiter und Pferd überzeugt Hermann Klinkhammer ...

Daufenbacher Tennisfreunde auf Erfolgskurs

Die Herren der Daufenbacher Tennisfreunde haben mit 7:1 Punkten die Tabellenspitze der C-Klasse übernommen. ...

Deichlauf ist auch auf der Ausweichstrecke ein Erfolg

Die LG Rhein-Wied kann auf ein erfahrenes und eingespieltes Team von Helfern zurückgreifen, die schon ...

Zukunft Pflege: Diskussion mit Fachleuten in Erpel

Im gut besuchten Bürgersaal Erpel fand am vergangenen Donnerstag die dritte Veranstaltung der VG-SPD ...

Kfz-Lehrlinge aus Heinrich Haus zur Ülu in der HwK

Wenn Abläufe und Prozesse der beruflichen Ausbildung gut kombiniert werden, steigert das die Leistungsfähigkeit ...

Werbung