Werbung

Nachricht vom 07.06.2017    

„Querschnitt“ in der Senioren-Residenz Sank Antonius

Eine Ausstellung mit einer breitgefächerten Auswahl von Bildern aus dem Lebenswerk des Künstlers Jürgen Liesenfeld - LfD - ist ab 17. Juni in der Linzer Senioren-Residenz Sankt Antonius, Am Konvikt 6-8, 53545 Linz zu sehen.

Künstler Jürgen Liesenfeld - LfD - und einige seiner Werke. Fotos: Privat

Linz. Bei den zum Teil sehr großformatigen, überwiegend abstrakten Bildern arbeitete der Künstler vorwiegend mit Acryl- und Ölfarben, aber auch mit Tusche und Graphit auf Leinwand, Tüchern, Papier und Holz. Seine Bilder setzen sich meist kritisch mit der Existenz des Menschen in der heutigen Zeit auseinander. Liesenfeld hat in vielen seiner Werke versucht, den Verlust der Seele und Wurzellosigkeit des modernen Menschen auf die Leinwand zu bannen. Harte, gespiegelte Abbilder der Welt von heute sind seine Botschaften.

Der 2009 verstorbene Liesenfeld hat sich schon während seines Studiums der Kunst, Anglistik, Hispanistik, Psychologie, Pädagogik und Philosophie in den 1970er-Jahren intensiv als Maler hervorgetan, bis er sich in späteren Jahren als frei schaffender Künstler in Rheinbrohl niederließ. Zahlreiche Ausstellungen - so zum Beispiel in Bonn, Koblenz, Bad Kreuznach, Trier wie auch in Linz am Rhein - stellten seine Vielfalt als Künstler dar. Unter anderem wurde er 1986 mit dem Kunstpreis von Trier/Saarburg ausgezeichnet.

Seine facettenreichen Gemälde werden häufig von der Farbe blau dominiert, denn für Liesenfeld war es genau dieses kosmische Blau, das die Kälte der Gesellschaft einfangen kann. Bei vielen seiner Gemälde scheint es, als unternehme der Künstler hier Reisen in unbewusste Tiefen. Er malte nicht nach Motiven, sondern seine Malerei ist zur Gänze ein Produkt der Phantasie. Der Mensch in Form von Köpfen, mal am Rand, mal bildfüllend, ist häufig ein zentraler Punkt seiner Bilder. Seine Bilder haben nicht den Anspruch, auf Anhieb vom Betrachter erfasst und verstanden zu werden, sondern möchten anregen, sich in kleinen
Schritten Liesenfelds Visionen zu nähern und seine eigenen Interpretationen zu finden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Vollzeit Werkstatt (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Erzieher/in im Anerkennungsjahr (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57518 Alsdorf

Küchenhilfe (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die feierliche Eröffnung der Ausstellung findet mit einer Vernissage am Freitag, den 23.Juni um 19 Uhr in der Kapelle der Senioren-Residenz Sankt Antonius, Am Konvikt 6-8, 53545 Linz statt. Die Eröffnungsrede wird der Leiter der Residenz Sven Lefkowitz halten, für die musikalische Umrahmung sorgt Gitarrist Gregor Klutmann. Die Schwester des Künstlers, Petra Klutmann-Berger, wird die Interessierten durch die Ausstellung führen. Die Initiatoren der Ausstellung freuen sich auf möglichst zahlreiche Besucher. Nach der Vernissage ist die Ausstellung noch bis zum 15. Oktober in der Zeit von 9 bis 20 Uhr täglich zu besichtigen.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


New Orleans Flair in Dattenberg: Dom Pipkin verzaubert auf der Burg

Am 16. April 2026 lädt die Musikreihe "Blues & Boogie auf Burg Dattenberg" zu einem besonderen Konzertabend ...

Neue Wege zum Frieden: Buchvorstellung von Josef Freise sorgt für Diskussion

Im Friedrich-Spee-Haus fand eine gut besuchte Veranstaltung zur Stärkung von Frieden und Demokratie statt. ...

Kneipenfestival Monkey Jump in Hachenburg: Die Lust am Leben

Am Samstag (14. März 2026) fand in Hachenburg das Kneipenfestival "Monkey Jump". Den Besuchern und Besucherinnen ...

Lachen garantiert: Jubiläums-Krimi-Komödie der Theatergruppe Urbach "Hände hoch, wir sch(l)ießen"

Seit 20 Jahren bringt die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach ihr Publikum zum Lachen. Auch im Jubiläumsjahr ...

Humorvolle Vielfalt in Melsbach: Comedy-Abend und Kinderkonzert

In Melsbach erwartet die Besucher ein Wochenende voller Unterhaltung. Der 9. Comedy-Abend verspricht ...

Literarischer Abend in Neuwied ehrt Helmut Krämer

Ein literarisch-musikalischer Abend in der Stadtbibliothek Neuwied erinnert an den Heimatdichter Helmut ...

Weitere Artikel


Millionenschwere Investition von BEYER-Mietservice

Auf der APEX in Amsterdam, der Messe für Baumaschinen, wurde der Deal per Handschlag besiegelt. Die Beyer ...

Wirtschaftspolitischer Abend des FDP Kreisverbands Neuwied

"Wer heute nicht an morgen denkt, hat morgen schon verloren". Diese Aussage von Dr. Volker Wissing, Landesminister ...

Technische Fachwirte: Arbeiten an der Schnittstelle

Immer mehr Industrieunternehmen suchen Fachkräfte, die mit zunehmender kaufmännischer und technischer ...

Erfolgreiches Schwimmprojekt der Astrid-Lindgren-Schule

Das jährlich stattfindende Schwimmprojekt der zweiten Klassen der Astrid-Lindgren-Schule in Rheinbrohl ...

Erfahrungsaustausch bei der HwK Koblenz

Einen betrieblichen Gesundheitstag in einem Unternehmen zu organisieren, ist Chefsache. So lautete das ...

Bischof weiht Rheinbrohler und Sinziger zu Diakonen

Berufung passiere meist nicht auf einen Schlag - Zug um Zug müsse sie wachsen und deutlich werden. So ...

Werbung