Werbung

Nachricht vom 26.03.2017    

Chin Meyer macht Geld sexy

Der Kapitalismusversteher des Kabaretts, Chin Meyer hinterfragte am Samstag, 25. März die Zusammenhänge von Macht, Gier nach Geld und Attraktivität. „Macht! Geld! Sexy?“ lautete der Titel seines Programms, mit dem er das Publikum in der Hachenburger Stadthalle mit Witz, Humor, Gesang und schauspielerischem Können großartig unterhielt.

Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Um Scheinwelten gehe es, erklärte der Künstler gleich zu Beginn, um dann in Interaktion mit den Zuschauern deren Markt- und Machtwert zu ermitteln. Meyer fürchtet die subtile Machtübernahme durch Smartphones, was ihn zurücksehnen lässt nach der Freiheit des Elternhauses. Gegen das rundum vernetzte absturzgefährdete Smart Home empfiehlt er den zu hundert Prozent biologisch abbaubaren Smart Husband. Kritisch sieht er auch das Bio-Printing organischen Materials mittels 3-D-Drucker, weil er bezweifelt, dass die Menschheit schon bereit ist für künstliche Intelligenz, während die natürliche Intelligenz noch in den Kinderschuhen steckt. Fehlgelaufen ist die Kombination künstlicher Intelligenz plus Toupet: Donald Trump.

Wer hat die Macht? Großkonzerne? Die Kirche? Das Volk? Ist es klug, dass das Volk so viel Macht hat? Warum wird – mit Blick auf die jährliche Todesstatistik – Alkohol nicht behandelt wie Terrorismus? Wenn mit jeder Flasche Bier ein Stück Regenwald gerettet wird, gilt dann: Klimasaufen statt Komasaufen? Werden über die Tabaksteuer die Raucher rehabilitiert? Sind Passivraucher Steuerhinterzieher?

Zur Klärung solcher komplexer Fragen rief Chin Meyer seine Alter Egos, den ewig schlecht gelaunten Finanzbeamten Siegmund von Treiber, der sich sicher ist, es überwiegend mit Kriminellen zu tun zu haben und den Guru U.G. Chinmayananda zur Hilfe. Außerdem beschäftigte er einen Ein-Dollar-Jobber am Flügel. Der arme Pianist musste seine Dollars auch in Gestalt von Darth Vader und einer Inderin im Sari hart verdienen. Dafür erhielt er gesangliche Unterstützung vom Publikum.



Mit Klavierbegleitung besang Meyer den einen Mann, der Macht und Geld hat: Mario Draghi. Sein lasziv vorgetragener Song „Steuerklärung“ mit Pole-dance und Strip verwandelte den Finanzkabarettisten blitzschnell in einen sexy Steuerhinterzieher. Der mit Geldscheinen bedruckte Anzug verleiht Sex und Macht, aber es heißt nicht ohne Grund „Geld-Schein“ statt „Geld-Vorhandensein“. Daher empfahl der Finanzexperte als ultimative Anlage „Hedge-Fonds“, am besten als Drogenhändler mit Kristallzucker, der Hammerdroge, die Meyer zum Kokain-Lobbyist werden ließ.

Wer hat die Macht in der Liebe? Diese Frage wurde Zuschauern gestellt, aus den Antworten kreierten die Künstler spontan eine Abschlussballade für Nicole und Heiko, die sich auf dem Golfplatz in Dreifelden kennen und lieben gelernt hatten. Fazit: Liebe und Humor sind das Schönste auf der Welt. Beim Kabarettabend mit Chin Meyer wurde das Publikum mit vielen Erkenntnissen über Sexy-Selbstbestätigungs-Wohlfühl-Konsum und viel Lachen bereichert. htv


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Uwe Langnickel beleuchtet die Entwicklung der abstrakten Kunst

Am 8. Januar 2026 gibt Uwe Langnickel, Maler und Grafiker aus Dierdorf-Elgert, einen spannenden Einblick ...

Musikalisches Highlight im Schloss Engers: Junge Pianisten begeistern

Junge, hochbegabte Pianisten treffen sich kurz vor Weihnachten an der Landesmusikakademie, um unter der ...

Musikalischer Jahresausklang in Neuwied im Heimathaus

Am 30. Dezember erwartet die Besucher der Stadthalle Heimathaus in Neuwied ein besonderes musikalisches ...

Ein literarisch-krimineller Spaziergang durch Unkel

In Unkel lädt die Autorin Eva-Maria Gerstkamp zu einem besonderen Krimispaziergang ein. Ihre "Postkartenkrimis" ...

Start-Ziel Waldbreitbach: Skurrile Kopf-Kino-Reise mit BlöZinger

Zur Halbzeit der "Wir machen Theater"-Saison brachte das Hotel zur Post in Waldbreitbach Kopf-Kino auf ...

Stadtbibliothek Neuwied: Erfolgreiche Leseförderung für Schüler

Die Stadtbibliothek Neuwied hat ihre Bildungsangebote für Schüler erweitert und kann auf erfolgreiche ...

Weitere Artikel


Große Metal-Core Nacht lockte viele Musik-Fans an

„Big Simonskis Hardcore Dreams“, so lautete der Name der Metal-Core Nacht im Freizeitforum des Berufsbildungswerks ...

Rengsdorfer Männerchor entführte in die Welt der Musicals

Zwei Stunden verzauberten der Rengsdorfer Männerchor, der Frauenchor aus Rengsdorf und die Mezzosopranistin ...

Kästner trifft Ringelnatz

Wie sich doch die Bilder gleichen. War im Gemeindehaus der Marktkirche im Herbst vergangenen Jahres Pfarrer ...

Ein Hauch mehr von Italien demnächst in Rheinbrohl

Rheinbrohl wird ein stückweit attraktiver. Die Ortsgemeinde bekommt ein weiteres kulinarisches Angebot ...

Neuer Vorstand der Inselgemeinschaft Niederbieber

Zur turnusmäßigen Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Inselgemeinschaft Niederbieber ...

Landesregierung stimmt Fusionsgesetz Rengsdorf-Waldbreitbach zu

Am Freitag, dem 24. März hat der Landtag in Mainz dem vorgelegten Fusionsgesetzt für die Verbandsgemeinden ...

Werbung