Werbung

Nachricht vom 14.03.2017    

Hans-Werner Breithausen ist Bürgermeisterkandidat der SPD

Am Montagabend, den 14. März wurde der jetzige Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rengsdorf, Hans-Werner Breithausen, als Bürgermeister-Kandidat für die neue Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach mit breiter Mehrheit nominiert. Die Wahl ist am 24. September zeitgleich mit der Bundestagswahl.

Mit breiter Mehrheit wurde Hans-Werner Breithausen zum Bürgermeisterkandidaten für die neue Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gewählt. Fotos: Wolfgang Tischler

Melsbach. Im Dorfgemeinschaftshaus in Melsbach kamen am Montagabend die Parteimitglieder der SPD aus Rengsdorf und Waldbreitbach zusammen, um ihren Bürgermeisterkandidaten für die neue Verbandsgemeinde, die ab 1. Januar 2018 entsteht, zu wählen. Einziger Kandidat war der bisherige Amtsinhaber, der Rengsdorfer Bürgermeister Hans-Werner Breithausen. Er erhielt auch ein eindeutiges Votum. Von 45 stimmberechtigten Mitgliedern stimmten 42 mit "Ja", zwei waren dagegen und ein Mitglied enthielt sich der Stimme.

Bei der Begrüßung stimmt Birgit Haas die Genossen schon ein. "Wenn es einer kann, eine Gemeinde mit 26.000 Einwohner zu führen, dann ist es Hans-Werner", sagte Haas.

Hans-Werner Breithausen, seit 1981 Mitglied der SPD, stellte sich den Anwesenden ausführlich vor. Er ist 1960 in Oberraden geboren und seit 35 Jahren mit seiner Petra verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder und einen Enkel. Er ist in der Region verwurzelt. Ehe er als Bürgermeister gewählt wurde, war er 21 Jahre lang Werkleiter bei der VG Rengsdorf. Seit 2004 ist Breithausen im Kreistag und derzeit der Geschäftsführer der SPD-Fraktion. Seit 1990 ist er im Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Neustadt eG und führt dort den Vorsitz. Daneben ist er im Vorstand der Solargenossenschaft.

Hans-Werner Breithausen sieht sich nach seinen Worten als Zugführer für die VG Rengsdorf, der bisher 14 Waggons (die Ortsgemeinden) angehangen haben. "Jetzt kommen sechs neue Waggons hinzu. Sie werden aber nicht hinten angehangen, sondern im Zug integriert", sagte Breithausen. Er ließ seine bisherige Amtszeit kurz Revue passieren und stellte fest, dass die Einwohnerzahl der VG Rengsdorf noch nie so hoch war wie heute. Die vielen positiven Projekte des Seniorenbeirates möchte er auf die neue VG übertragen.

Das Ehrenamt hat bei dem aktiven Sänger Breithausen einen hohen Stellenwert. Seit vier Jahren gibt es den Ehrenamtstag, er wird künftig in größerem Rahmen fortgesetzt. Ebenso die Amtspokale im Schießen und Fußball. "Die Vereine freuen sich schon auf den größeren Kreis", sagte Breithausen. Insgesamt wird es in der neuen VG 130 Ortsvereine geben. Die bisherige Jugendförderung wird ebenfalls beibehalten.



Bei Wasser und Abwasser gibt es schon viele Gemeinsamkeiten. Die neue VG wird 13 Kitas, sieben Grundschulen und eine Real-Schule Plus (in Trägerschaft des Kreises) haben. Die Betriebe und Unternehmen stellen 7.000 Arbeitsplätze zur Verfügung. In Waldbreitbach und Rengsdorf wird es jeweils ein Bürgerbüro geben, wo rund 95 Prozent aller Verwaltungsangelegenheiten abgewickelt werden können. Vieles geht auch schon online.

Beim Tourismus bezeichnete Breithausen Waldbreitbach als führend: "Gemeinsam mit Rengsdorf werden wir eine tolle Wanderregion haben." Aber auch die Infrastruktur gilt es weiter zu verbessern. Der öffentliche Nahverkehr muss Rengsdorf und Waldbreitbach besser vernetzen. Eine Machbarkeitsstudie ist beauftragt. Die Verbindungsstraße, die Landesstraße 257, muss ausgebaut werden. Hier hat Breithausen in Mainz schon die entsprechenden positiven Gespräche geführt. Thema war für den Kandidaten auch die Feuerwehr und das DRK. Beide sind gut aufgestellt und stellen die Sicherheit der Bevölkerung sicher.

Breithausen hob am Schluss seiner Rede hervor, dass eine gute Vernetzung im Kreis und Land wichtig für ihn sei. Dies sei bei ihm der Fall und seine Leistung wird von dort auch anerkannt. So kommt Malu Dreyer am 30. August in die Verbandsgemeinde Rengsdorf. "Ich will euer Bürgermeister werden. Dafür sprechen 41 Jahre Verwaltungserfahrung und meine überparteiliche Erfahrung. Ich bin mit Herzblut bei der Sache und immer nah bei den Leuten, und ich spreche die Sprache der Bürger." Mit diesen Worten schloss Breithausen seine Vorstellung. (woti)


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Politik


Herzlicher Abschied für Michael Mahlert im märchenhaften Schloss Arenfels

Bad Hönningen. Das schöne Schloss Arenfels in den Weinbergen über Bad Hönningen hatte Michael Mahlert, der einst Bürgermeister ...

SPD nominiert Torsten Müller als Kandidat für Bürgermeisterwahl in Ockenfels

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

SPD Ockenfels stellt Kandidierende für Gemeinderat und Bürgermeisterwahl vor

Ockenfels. "Unser Listenvorschlag spiegelt einen Querschnitt der Gesellschaft und vor allem der Einwohnerinnen und Einwohner ...

CDU Oberbieber verschenkt Maibäume am 1. Mai

Oberbieber. Die CDU Oberbieber wird anlässlich ihres fünfzigjährigen Jubiläums 50 kleine, selbst gestaltete bunte Maibäume ...

Freie Wählergruppe Melsbacher Bürger stellt Liste für die Kommunalwahl auf

Melsbach. Auf die Liste wurden sechzehn Mitglieder, sowie Freunde der FWG Melsbacher Bürger e.V. gewählt. Die Liste ist ein ...

Thomas Stumpf tritt wieder zur Bürgermeisterwahl in Windhagen an

Windhagen. Damals hatten zum großen Erstaunen lediglich etwa 60 Stimmen gefehlt, um ein völlig neues Kapitel in Windhagen ...

Weitere Artikel


Rengsdorf-Waldbreitbacher CDU nominiert Christian Robenek

Waldbreitbach. Zunächst zogen die beiden bisherigen Vorsitzenden, Michael Jäger für Rengsdorf und Viktor Schicker für Waldbreitbach ...

Erste Kindertrauergruppe im Kreis startet in Linz

Linz. „Wenn Kinder trauern, tun sie das meist anders, als Erwachsene. Ängste, Wut, Rückzug, große Traurigkeit oder auch Schlafstörungen ...

Maureen Sander ist beste Pflegeschülerin in Rheinland-Pfalz

Linz. Zum Vorentscheid am 13. März trafen sich die Teilnehmer aus Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland ...

Politischer Besuch bei der Ahmadyya-Gemeinde Neuwied

Neuwied. Das Gespräch fand in einer offenen und freundschaftlichen Atmosphäre statt. Erörtert wurden aktuelle Fragen der ...

Containerinsel Bendorf in diesem Jahr länger geöffnet

Bendorf. Bernhard Wiemer, Erster Beigeordneter der Stadt, betont, dass die Stadt gemeinsam mit dem Kreis immer darum bemüht ...

Flyer "Kunst und Kultur in Bendorf" mit hochkarätigen Veranstaltungen

Bendorf. Von schwungvollen Orgelkonzerten über rockige Open-Air-Konzerte bis zu hochkarätigen Ausstellungen – in der Broschüre ...

Werbung