Werbung

Nachricht vom 26.02.2017    

Unvergesslicher Abend in Kurtscheid - KCK feierte 50. Geburtstag

Eine proppenvolle Wiedhöhenhalle und beste Stimmung hatte der KCK an seinem 50. Geburtstag am Samstagabend, den 25. Februar. Die große Prunksitzung ging bis weit nach Mitternacht. Es war eine bunte Mischung aus Tanz und Büttenreden. In dem 20 Punkte umfassenden Programm traten überwiegend Eigengewächse auf.

Tolle Stimmung in Kurtscheid. Fotos: Wolfgang Tischler

Kurtscheid. Seit fünf Jahren fällt ihm nun die Aufgabe zu als erster in die Bütt zu steigen, dem Verbandsbürgermeister Werner Breithausen. Er erinnerte in gereimter Form an die Entstehung des Vereins und den Werdegang. Das Motto des Abends war: „Wisst Ihr noch wies früher war, Karneval von 50 Jahr‘….“

Breithausen: „Wie heißt es korrekt? Motto, Motti, Mottos oder gar Motten?“ Viele konnten sich nur zu gut an einzelne Themen, wie „Film ab, wie in Hollywood“, „…werden heute Märchen war“, „Karneval Brasil“, KCK im Wilden Westen“ und viele weitere mehr, erinnern. Jedes Jahr kreiert der Verein ein neues Thema. Breithausen schloss seinen Vortrag mit: „Chapeau für Euer Jubeljahr. Es lebe hoch der KCK. Der Stimmungsmacher Nummer Eins, weit besser noch als Mainz, bleibt Mainz, denn hier, hier wird zur Fassenacht, noch mehr als dort in Mainz gelacht. Hieh Höh!!“. Friedel Wagner bekam als Geschenk von der Verbandsgemeinde einen Umschlag für 100 Bier.

Flott ging es mit dem Tanzpaar aus Ingelbach weiter. Sitzungspräsident Manuel Preyer begrüßte Philip und Denise auf der Bühne. Sie legten einen atemberaubenden Showtanz auf die Bretter und durften ohne Zugabe nicht gehen. Reichlichen Applaus und eine Rakete waren der Lohn für die Topleistung.

Der 14-jährige David kam als Messdiener auf die Bühne. Es war schon das dritte Jahr, dass der junge Mann in die Bütt stieg. Brauchte er bislang noch immer einen Bierkasten, damit er das Publikum sah, kam der dieses Mal ohne Erhöhung zurecht. Er berichtete, dass sich sein Chef ausgedacht hatte, Bonipunkte für den Messebesuch einzuführen. Agnes hatte 200 Punkte erreicht und die Prämie war mit ihm eine Wallfahrt nach Trier. Mit unbeschreiblicher Mimik erzählte er von der Fahrt. Aber statt Abendmahl in Trier, gab es Damenwahl in Assmannshausen. David war nämlich in Neuwied in den falschen Zug eingestiegen und dies nur, weil Agnes ihren Rosenkranz vergessen hatte und zur Bahnhofsmission ging, um sich dort einen auszuleihen. Während seinem Vortrag in gereimter Form, kam er ab und an bewusst vom Thema ab und hatte für das närrische Auditorium neueste Weisheiten. Zum Beispiel: „74 Prozent aller Kurtscheider Frauen finden ihren Arsch zu dick.“ (Lacher und Buhrufe) um dann fortzufahren: „90 Prozent würden ihn trotzdem wieder heiraten.“ Plötzlich hatten Lacher und Buhrufe eine andere Stimmlage.



Alex Holly kam als Experte für Prunksitzungen auf die Bühne und übte mit dem Publikum so allerhand ein. Das Erzieherische der letzten beiden Sitzungen, er war als Erzieher auf der Bühne, konnte er nicht verleugnen.

Das Urgestein Raimund, der am Anfang der KCK-Zeiten regelmäßig auf der Bühne stand, kam nach 25 Jahren Abstinenz wie in der Bütt. Er, mittlerweile in Rente, die hinten und vorne nicht ausreicht, bessert sie als „Spritziger Callboy“ auf. Er hat sogar beim Bürgermeister Ferdi Wittlich ein Gewerbe angemeldet. Ferdi fragte: „Was geben wir den als Beruf an?“ Raimund: „Mach einfach einen Strich.“ Ansonsten erzählte Raimund viel von seinen Aufträgen und den Nachbarinnen, die ihm nicht alle wohlgesonnen sind. Manuel Preyer meinte am Schluss: „Ich habe das Gefühl, du warst nie weg.“

Tänzerisch begeisterten in der ersten Halbzeit die Eigengewächse „Wäller Weiber“ und die „KCK Funken“. Im zweiten Durchgang waren es die Funky Diamonds und das Männer-Möhnen-Ballett, die für die optischen Höhepunkte sorgten. Die eigene KCK-Blaskapelle war für den musikalischen Part des Abends zuständig.

Viele weiter Bütten- und Liedbeiträge sorgten dafür, dass die Stimmung im Saal stets am oberen Anschlag war. Ein rundum gelungener runder Geburtstag. (woti)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
     


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Unbekannter drang in zwei Wohnungen in Horhausen ein

Horhausen. Hier öffnete der Täter die zwei im ersten Obergeschoss befindliche Wohnungen. Eine der Wohnungen wurde durch den ...

Körperverletzungen bei Karnevalsveranstaltung

Neustadt/Wied. Am Samstag, den 25. Februar kam es im Umfeld der Karnevalsveranstaltung zu einer Körperverletzung. Ein 24-Jähriger ...

Karneval im Ruuse Bersch in Rengsdorf

Rengsdorf. Planwagen, liebevoll dekoriert, phantasievolle (Stecken)Pferde, sogar ein fahrbarer Saloon zogen an den staunenden ...

Wenten unn dreemol Alaaf op Kirch und Karneval

Windhagen. Traditionsgemäß - das kann man nach nunmehr 25 Jahren sagen - starten die Windhagener Karnevalisten den Weiberfastnachtstag ...

Dämmerschoppen der KG Oberlahr wieder ein Erfolg

Oberlahr. Am Freitagabend, 24. Februar startete die KG Oberlahr im gut besuchten Festzelt ihren bereits traditionellen Dämmerschoppen. ...

SBN erneuern Kanal in der Torneystraße

Neuwied. Im ersten Bauabschnitt wird zunächst für etwa drei Wochen eine Einbahnstraßenregelung vom Kreisel Aubachstraße bis ...

Werbung