Werbung

Nachricht vom 21.01.2017    

IHK-Neujahrsempfang 2017

Rund tausend Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz am Freitag, den 20. Januar in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang begrüßt. In diesem Jahr bot die Veranstaltung zwei außergewöhnliche Programmpunkte: Familienunternehmerin Susanne Szczesny-Oßing hielt ihre „Antrittsrede“ als frisch gewählte Präsidentin der IHK Koblenz, und ihr langjähriger Vorgänger Manfred Sattler wurde feierlich verabschiedet. Als Gastredner kam Prof. Dr. Claus Hipp aus Pfaffenhofen nach Koblenz.

Manfred Sattler, ehemaliger Präsident der IHK Koblenz, zusammen mit Susanne Szczesny-Oßing, der neuen Präsidentin der IHK Koblenz. Fotos: Thomas Frey/IHK Koblenz

Koblenz. Die 52-jährige Susanne Szczesny-Oßing ist Geschäftsführende Gesellschafterin der EWM Industry GmbH war kurz zuvor von der IHK-Vollversammlung für die nächsten fünf Jahre in das ehrenamtliche Präsidentenamt gewählt worden. Zu Beginn ihrer Rede richtetet sie das Wort an die anwesenden Unternehmer und Unternehmerinnen: „Ich werde Ihre Interessen vertreten – die Interessen der regionalen Wirtschaft. Und ich werde dafür einstehen, dass Sie für Ihr wirtschaftliches Tun möglichst gute Rahmenbedingungen vorfinden!“ Szczesny-Oßing möchte sich unter anderem für die berufliche Bildung und die Fachkräftesicherung einsetzen, kündigte sie an. Zudem ermutigte sie die anwesenden Unternehmensvertreter, Frauen in der Wirtschaft noch stärker als bisher zu fördern.

Die Unternehmerin aus dem Westerwald hatte zugleich bereits einige politische Appelle dabei, etwa für eine bessere Infrastruktur oder zum schnelleren Ausbau des Breitbandnetzes. Gleichwohl hob sie hervor: „Ich möchte mich dringend mit dafür einsetzen, dass wir als Wirtschaft nicht auf die Politik warten, sondern vorangehen und unsere Region zu einer noch stärkeren ‚Wirtschafts- und Wissenschaftsregion‘ machen.“

Daran schloss sich der kurzweilige Vortrag von Prof. Dr. Claus Hipp gut an: Der Familienunternehmer und Ehrenpräsident der IHK für München und Oberbayern sprach zum Thema „Ethik im Wirtschaftsleben – der ehrbare Kaufmann“. Der ehrbare Kaufmann steht für hohe ethische Grundsätze, Verantwortungsbewusstsein und nachhaltiges Handeln im gesamtgesellschaftlichen Kontext. HiPP, der Hersteller von Babynahrung, hat schon im Jahr 1999 ein Ethik-Management eingeführt.



Die Vizepräsidentin der IHK Koblenz, Hildegard Kaefer, übernahm im Rahmen des Programms die Aufgabe, den langjährigen IHK-Präsidenten Manfred Sattler zu verabschieden. Als IT-Unternehmer hatte er das Ehrenamt elf Jahre inne. Kaefer erinnerte an die Erfolge, die sich mit der Amtszeit Sattlers verbinden lassen. So etwa die verstärkte Regionalisierung der IHK Koblenz, die Einführung der mittlerweile über 400 Patenschaften zwischen Betrieben und Schulen oder die an der WHU und der Hochschule Koblenz eingerichteten IHK-Stiftungsprofessuren. Auch sein stetiges Eintreten für die Belange der Wirtschaft auf politischer Ebene ließ Kaefer nicht unerwähnt.

Sie würdigte als langjährige Präsidiumskollegin von Sattler zudem dessen Verdienste um die Neuausrichtung der IHK Koblenz. „Neue Themenfelder mussten gefunden und die Neuordnung der Finanzen angegangen werden. Aber mit entsprechendem Einsatz, Verbindlich- und Glaubwürdigkeit in der Umsetzung gelang es Ihnen, das Orchester IHK Koblenz wieder zu formen und zu verbinden“, sagte Kaefer. Sie zog in ihrer Laudatio aus Anlass der Fertigstellung der Elbphilharmonie die Analogie zu Sattler als scheidendem „Intendanten“ der IHK Koblenz. So fasste sie zusammen: „Sie, lieber Herr Sattler, haben den Kopf nie in den Sand gesteckt, sondern sich den Herausforderungen gestellt und Ihren Beitrag für eine positive Entwicklung im Land eingebracht. Nun reichen Sie den Intendantenstab weiter und werden aus dem Zuschauerraum die Entwicklung der IHK Koblenz weiter verfolgen.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Ehrung der Altmeister: Handwerkskammer Koblenz feiert Jubiläen

Die Handwerkskammer Koblenz (HwK) weiß genau, wem sie den Wohlstand zu verdanken hat, der in den Nachkriegsjahren ...

Austausch in Neuwied: Offensive Mittelstand stärkt regionale Netzwerke

In Neuwied kamen kürzlich Berater aus verschiedenen Organisationen zusammen, um sich über aktuelle Themen ...

Neues SWN-Kundencenter in Neuwied: Ein Umzug mit Mehrwert

Die Stadtwerke Neuwied (SWN) planen einen bedeutenden Umzug. Ab Sommer 2026 wird das neue Kundencenter ...

Technik hautnah erleben: Die "Nacht der Technik" in Koblenz

Am Samstag, 8. November, verwandelt sich Koblenz erneut in ein Zentrum für Technikbegeisterte. Die "Nacht ...

Gabriel Schäfer erhält Anerkennung für berufliche Fähigkeiten ohne formalen Abschluss

In Koblenz wurde ein bemerkenswertes Validierungsverfahren abgeschlossen. Gabriel Schäfer, ein erfahrener ...

Absolventen im Kammerbezirk der HwK Koblenz mit Landesbestenpreis 2025 ausgezeichnet

In der Alten Lokhalle in Mainz wurden die besten Absolventen aus Handwerk, Industrie und Landwirtschaft ...

Weitere Artikel


CDU der VG Dierdorf lud zum Neujahrsgespräch

Als Thema für das Neujahrsgespräch hatte die CDU „Wie gut, flächendeckend und bedarfsgerecht wird die ...

Lebhafter Einsatztag für die Polizei in Koblenz

Der Kongress der ENF („Europa der Nationen und der Freiheit“) in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle bescherte ...

Vierte Dürrholzer Hüttengaudi erneut ein voller Erfolg

Mit eisigen Temperaturen und einem Gelände voller Schnee im Gepäck, startete die Hüttengaudi in Muscheid ...

Bad Honnef AG: Top-Lokalversoger Strom und Gas 2017

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde die Bad Honnef AG als Top-Lokalversorger ausgezeichnet. Vergeben ...

Neuwied: Zehn Jahre Festival der Currywurst

Wie kommt man eigentlich auf die Idee, drei Tage lang ein Festival für die Currywurst zu veranstalten? ...

Polizei Koblenz blickt auf friedlichen und kalten Einsatztag zurück

„Alles wie geplant und ohne besondere Vorkommnisse. Wir sind sehr zufrieden.“, mit diesen knappen Worten ...

Werbung