Werbung

Nachricht vom 14.12.2016    

Sternsinger sind Stolz der Ortsgemeinde Meinborn

Während andere Gleichaltrige ihre Weihnachtsferien genießen und im Warmen sitzen, ziehen die Sternsinger bei Kälte, Regen und Schnee von Haus zu Haus. Sie tragen ihre Lieder und Gedichte vor, schreiben den Segen der Weihnachtsbotschaft an die Türen und sammeln Geldspenden im Auftrag der Kirche für Kinder in der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.

Foto: Helmi Tischler-Venter

Meinborn. Johanna Pfleger, Lisa Krause, und Luise Pfleger sind viele Jahre als Sternsinger unterwegs gewesen und begleiten nun die jüngeren Mädchen und Jungen. Aus Meinborn sind derzeit Jessica Troß, Lena Lachnit, Joana Fackert, Julia Hoffmann, Ina-Carlotta Kern, Celine Troß, Leo Kern, sowie Paul und Nick Henrici dabei.

Unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit sind sie ganz selbstverständlich mit Freude und Idealismus für die gute Sache unterwegs. Selbst die Süßigkeiten, die man ihnen schenkt, spenden sie für wohltätige Zwecke, wie zum Beispiel für Kinderheime und Tafel.

Auch sonst sind die Kinder und Jugendlichen sehr sozial engagiert:
• Lisa ist bei der Jugendpflege Rengsdorf aktiv und betreut Kinder bei den Ferienfreizeiten.
• Luise trug mit ihrem Klavierspiel schon bei der Vergabe des Ehrenamtspreises 2014 zum musikalischen Rahmenprogramm bei.
• Joana, Lena und Jessica haben sich tatkräftig eingesetzt, als im vergangenen Jahr verschiedene Flüchtlingsfamilien nach Meinborn kamen. Sie halfen mit Ihren Englischkenntnissen bei Übersetzungen und zeigten einer syrischen und einer afghanischen Familie, wie man mit Google Übersetzer in Deutschland kommunizieren kann, wenn man nur arabisch oder farsi spricht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Hilfskraft (m/w/d) Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Kita - Assistenz (m/w/d) Friesenhagen

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
51598 Friesenhagen

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


• Außerdem kümmerten sie sich über Monate um ein gleichaltriges syrisches Mädchen und halfen ihr, sich auf dem Schulweg und in der Schule zurechtzufinden. Auch nach der Schule lernten sie mit ihr deutsch. Ihre Integrationshilfe war so erfolgreich, dass das Mädchen bei den Sternsingern 2016 mitgehen konnte und ebenfalls für andere arme Kinder sammelte.

„Die Gemeinde Meinborn ist sehr stolz auf Euch und bedankt sich ganz herzlich für Euer großartiges soziales Engagement!“, sagte Hans-Werner Breithausen bei der Verleihung des Ehrenamtspreises an die Gruppe.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einzigartige Einsätze und moderne Technik: Die Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach beeindruckt Minister Schwickert

Die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf-Waldbreitbach steht aufgrund ihrer Topografie und Verkehrswege vor ...

Festgefahrener Pkw sorgt für stundenlange Sperrung der L 306

Am Freitag (2. Oktober 2026) kam es auf der L 306 zwischen Bendorf und dem Ortsteil Stromberg zu einem ...

Höchste Landesehrung für Melanie Gödtner, Ute Görgens und Hartmut Schmitz

Drei außergewöhnliche Menschen, drei völlig verschiedene Lebenswege, aber eine gemeinsame, zutiefst menschenfreundliche ...

520 Neuwieder genießen nachgeholte Schifffahrten auf dem Rhein

Bei Spätsommerwetter sind die beiden verschobenen "Schifffahrten 67+" der Stadt Neuwied nachgeholt worden. ...

Tariflöhne für Dachdecker im Kreis Neuwied steigen um 3,8 Prozent

Dachdecker im Landkreis Neuwied erhalten ab Oktober höhere Tariflöhne. Nach Angaben der IG BAU Koblenz-Bad ...

Mehr als 22.000 Wildunfälle in Rheinland-Pfalz: LKA gibt Verhaltenstipps

Wildtiere können unvermittelt auf die Fahrbahn laufen, besonders häufig in der Dämmerung sowie in Wald- ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Spielothek in Bendorf

Am 14.Dezember gegen 22.10 Uhr betrat eine bisher unbekannte männliche Person eine Spielhalle in der ...

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2017

Der Ideenwettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzern, vom Schüler über den Studierenden bis hin zum Mitarbeiter, ...

Hermann Kortus seit 65 Jahren Mitglied der CDU

Einen ganz besonderen Besuch absolvierten der Vorsitzende der CDU Heimbach-Weis/Block, Markus Blank und ...

Heimbacher Prinzenpaar steht mit Gefolge in Startlöchern

Das Prinzenpaar von Heimbach-Weis für die Session 2016/17 steht in den Startlöchern. Noch sind es einige ...

Katholische Kirche Dierdorf: Mit der Krippe durch den Advent

Im letzten Jahr kam die von fleißigen Helfern gebaute Krippe in der katholischen Kirche in Dierdorf sehr ...

13-jährige Sascha Alexa Matheis vermisst

AKTUALISIEIRT: Sascha Alexa wurde am Freitag, den 16. Dezember wohlbehalten angetroffen. Seit Samstagnachmittag, ...

Werbung