Werbung

Nachricht vom 14.12.2016    

Sternsinger sind Stolz der Ortsgemeinde Meinborn

Während andere Gleichaltrige ihre Weihnachtsferien genießen und im Warmen sitzen, ziehen die Sternsinger bei Kälte, Regen und Schnee von Haus zu Haus. Sie tragen ihre Lieder und Gedichte vor, schreiben den Segen der Weihnachtsbotschaft an die Türen und sammeln Geldspenden im Auftrag der Kirche für Kinder in der ganzen Welt, denen es nicht so gut geht wie ihnen selbst.

Foto: Helmi Tischler-Venter

Meinborn. Johanna Pfleger, Lisa Krause, und Luise Pfleger sind viele Jahre als Sternsinger unterwegs gewesen und begleiten nun die jüngeren Mädchen und Jungen. Aus Meinborn sind derzeit Jessica Troß, Lena Lachnit, Joana Fackert, Julia Hoffmann, Ina-Carlotta Kern, Celine Troß, Leo Kern, sowie Paul und Nick Henrici dabei.

Unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit sind sie ganz selbstverständlich mit Freude und Idealismus für die gute Sache unterwegs. Selbst die Süßigkeiten, die man ihnen schenkt, spenden sie für wohltätige Zwecke, wie zum Beispiel für Kinderheime und Tafel.

Auch sonst sind die Kinder und Jugendlichen sehr sozial engagiert:
• Lisa ist bei der Jugendpflege Rengsdorf aktiv und betreut Kinder bei den Ferienfreizeiten.
• Luise trug mit ihrem Klavierspiel schon bei der Vergabe des Ehrenamtspreises 2014 zum musikalischen Rahmenprogramm bei.
• Joana, Lena und Jessica haben sich tatkräftig eingesetzt, als im vergangenen Jahr verschiedene Flüchtlingsfamilien nach Meinborn kamen. Sie halfen mit Ihren Englischkenntnissen bei Übersetzungen und zeigten einer syrischen und einer afghanischen Familie, wie man mit Google Übersetzer in Deutschland kommunizieren kann, wenn man nur arabisch oder farsi spricht.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Leiter/-in Personal (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Pädagogische Fachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


• Außerdem kümmerten sie sich über Monate um ein gleichaltriges syrisches Mädchen und halfen ihr, sich auf dem Schulweg und in der Schule zurechtzufinden. Auch nach der Schule lernten sie mit ihr deutsch. Ihre Integrationshilfe war so erfolgreich, dass das Mädchen bei den Sternsingern 2016 mitgehen konnte und ebenfalls für andere arme Kinder sammelte.

„Die Gemeinde Meinborn ist sehr stolz auf Euch und bedankt sich ganz herzlich für Euer großartiges soziales Engagement!“, sagte Hans-Werner Breithausen bei der Verleihung des Ehrenamtspreises an die Gruppe.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Baggerarbeiten legen Neuwieds Glasfasernetz lahm

Am 27. März kam es in Neuwied zu einem umfangreichen Ausfall des Glasfasernetzes. Ursache waren Baggerarbeiten, ...

Gasaustritt in Melsbach: Feuerwehr im Großeinsatz

Ein unerwarteter Zwischenfall führte am 9. April 2026 zu einem Großeinsatz der Feuerwehr in Melsbach. ...

Kostenloser Einstieg in die Welt des Amateurfunks

Am 14. April startet ein neuer Online-Lehrgang zur Amateurfunk-Lizenzprüfung, der allen Interessierten ...

Sattelschlepper beschädigt Schranken am Bahnübergang Fleckertshöhe

Am frühen Nachmittag des 9. April ereignete sich ein Unfall am Bahnübergang Fleckertshöhe. Ein Sattelschlepper ...

AKTUALISIERT | A3 nach Lkw-Brand bei Neustadt wieder befahrbar

AKTUALISIERT | Nach dem Brand eines Sattelaufliegers auf der Autobahn 3 bleibt die Situation weiterhin ...

Ein Jahr "3.000 Schritte": Vom Spaziergang zur festen Größe im Schlosspark Neuwied

Der Lions Club Neuwied-Andernach kann auf ein besonderes Jubiläum blicken: Was im April 2025 als Idee ...

Weitere Artikel


Raubüberfall auf Spielothek in Bendorf

Am 14.Dezember gegen 22.10 Uhr betrat eine bisher unbekannte männliche Person eine Spielhalle in der ...

Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz 2017

Der Ideenwettbewerb bietet allen Rheinland-Pfälzern, vom Schüler über den Studierenden bis hin zum Mitarbeiter, ...

Hermann Kortus seit 65 Jahren Mitglied der CDU

Einen ganz besonderen Besuch absolvierten der Vorsitzende der CDU Heimbach-Weis/Block, Markus Blank und ...

Heimbacher Prinzenpaar steht mit Gefolge in Startlöchern

Das Prinzenpaar von Heimbach-Weis für die Session 2016/17 steht in den Startlöchern. Noch sind es einige ...

Katholische Kirche Dierdorf: Mit der Krippe durch den Advent

Im letzten Jahr kam die von fleißigen Helfern gebaute Krippe in der katholischen Kirche in Dierdorf sehr ...

13-jährige Sascha Alexa Matheis vermisst

AKTUALISIEIRT: Sascha Alexa wurde am Freitag, den 16. Dezember wohlbehalten angetroffen. Seit Samstagnachmittag, ...

Werbung