Werbung

Nachricht vom 13.07.2016    

Fotowettbewerb zur Energiewende und Klimaschutz

Hobbyfotografen aufgepasst: Die Energieagentur Rheinland-Pfalz sucht beim Fotowettbewerb „Mein Energiemoment“ kreative, bewegende oder auch ausgefallene Fotos zum Thema „Energiewende und Klimaschutz“ in Rheinland-Pfalz.

Foto: Veranstalter

Region. Die Teilnehmer können ihr Energiemotiv frei wählen, so lange das Bild die Themenbereiche Erneuerbare Energien, Energieeffizienz, klimafreundliche Mobilität, Ernährung, Nachhaltigkeit oder ähnliches aufgreift.

Die Teilnahme am Fotowettbewerb ist ab sofort bis zum Einsendeschluss am 12. August möglich.

Mitmachen lohnt sich: Auf die Gewinner des Wettbewerbs warten tolle Preise, die zeigen, wie dieEnergiewende umgesetzt werden kann - der Hauptpreis ist ein E-Bike, gesponsert von e-rp aus Alzey. Der Gewinner des zweiten Preises darf sich auf ein elektromobiles Wochenende freuen, an dem ein Elektroauto, der BMW i3, zum Testen zur Verfügung steht. Der dritte Gewinner wird mit einem nergiebürger-Paket von den Bürgerwerken eG ausgestattet: darin befindet sich unter anderem eine „Relumity-LED“, die erste nachhaltige LED-Lampe, sowie 150 Kilowattstunden Strom, also die Menge Strom, die ein Kühlschrank für 18 Monate Kühlung benötigt.

Die von der Jury der Energieagentur Rheinland-Pfalz ausgewählten Gewinnermotive werden sechs Wochen lang in der Lomo Buchbar in Mainz ausgestellt: Hier findet am 21. September neben der Ausstellungseröffnung auch die Prämierung der Gewinner statt. Die besten 12 Bilder werden außerdem als Motiv im Jahreskalender 2017 der Energieagentur aufgenommen und ausgewählte Bilder als Postkartenmotive verwendet.



Das Teilnahmeformular und weitere Informationen stehen auf der Webseite des Regionalbüros Rheinhessen-Nahe der Energieagentur Rheinland-Pfalz zu Verfügung: www.energieagentur.rlp.de/rheinhessen-nahe

Der Fotowettbewerb findet im Rahmen der Aktionswoche 2016 „Rheinland-Pfalz: Ein Land voller Energie“ statt, die landesweit vom 17. bis 24. September umgesetzt wird. Ziel des Fotowettbewerbs ist es, zu zeigen, dass Energiewende und Klimaschutz nicht nur schön sein können, sondern auch Spaß machen. Das vielfältige Programm während der Aktionswoche steht im Online-Kalender auf der Webseite der Energieagentur zur Verfügung.



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Olympiateilnehmer in Neuwied hautnah erleben

Spannende Wettkämpfe dürfen beim Lotto-Deichmeeting am 27. Juli im Rhein-Wied Stadion erwartet werden. ...

Bruno Petry - Urgestein der Sozialdemokratie geehrt

Zur 70-jährigen Parteimitgliedschaft von Bruno Petry gratulierten der SPD - Ortsvereinsvorsitzende Willi ...

Land-Frauenverband Frischer Wind bei Regen in Unkel

Die Land-Frauen rund um den Beulskopf hatten zu einer Fahrt nach Unkel eingeladen. Am Samstagmittag starteten ...

SPD Fraktion im Neuwieder Stadtrat besuchte HTZ Neuwied

Um sich ein eigenes Bild von dem umfangreichen Förder- und Leistungsangebot des Heilpädagogisch-Therapeutischen ...

Zoo Neuwied investiert 3,6 Millionen Euro in neue Halle

Der Startschuss für das größte Projekt im Zoo Neuwied der letzten 20 Jahre ist gefallen. Am Mittwoch, ...

Kirmes in Rengsdorf - Die Partyteufel kehren zurück

Alte Traditionen bewahren, neue Innovationen annehmen – so lautete das Motto der Rengsdorfer Kirmes im ...

Werbung