Werbung

Nachricht vom 02.07.2016    

Mehr Arbeitslose im Juni

Im Juni verzeichnet die Agentur für Arbeit in Neuwied einen leichten Anstieg der Arbeitslosenzahlen für die Landkreise Altenkirchen und Neuwied. Die Quote liegt bei 5,4 Prozent, im Mai lag sie bei 5,3 Prozent.

Kreis Neuwied/Altenkirchen. 8.936 Menschen ohne Job und eine Arbeitslosenquote von 5,4 Prozent sind die Juni-Eckwerte des Arbeitsmarktes für die Agentur für Arbeit Neuwied in den beiden Landkreisen Neuwied und Altenkirchen. Im Vormonat lag die Arbeitslosenquote noch bei 5,3 Prozent, gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Quote unverändert.

Der Anstieg um 80 Betroffene gegenüber Mai betrifft ausschließlich zwei Personengruppen, zum einen die Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 25. Lebensjahr, zum anderen die ausländischen Mitbürger. Deren Anteil an der Gesamtzahl liegt inzwischen bei 19 Prozent, ihre Zahl stieg innerhalb eines Jahres um 178 auf nunmehr 1.698 Arbeitslose.

Karl E. Starfeld, Leiter der AA Neuwied, kommentiert: „Der Anstieg der Erwerbslosigkeit bei den jungen Leuten ist auf das nahende Ende des Schul- und Ausbildungsjahres zurückzuführen und insofern eine saisonal typische Entwicklung. Längerfristig zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt für junge Menschen sehr aufnahmebereit, so dass die Betroffenheit nach dem Sommer wieder auf den Stand des Frühjahrs sinken wird. Ob und wie der „Brexit“ auf diese Prognose einwirken wird, lässt sich im Moment für die Region nicht einschätzen. Dass er Risiken für die Konjunktur und Arbeitsmarktlage enthält, ist aber nicht zu bestreiten".

Positiv entwickelt sich aktuell die Langzeitarbeitslosigkeit. Mit 3.129 Arbeitslosen, die seit mindestens einem Jahr ohne Beschäftigung sind, wird der Vorjahreswert immerhin um 127 Betroffene unterschritten. Dazu Starfeld: "Unser Ansatz, Menschen, die Risiken aufweisen in die Langzeitarbeitslosigkeit zu rutschen, schon am bzw. vor Beginn der Arbeitslosigkeit intensiv zu beraten und zu betreuen, trägt Früchte. Im Bereich der Jobcenter, die die große Mehrheit der langzeitarbeitslosen Menschen betreuen (aktuell 2688), testen wir in zwei Projekten, welche Erfolge möglich sind, wenn wir von der Motivation und den beruflichen Kenntnissen des Bewerbers ausgehen und für ihn oder sie den passenden Arbeitsplatz in einem regionalen Unternehmen suchen. Sicherlich wäre es verfrüht, von einem Durchbruch zu sprechen, die bisherigen Ergebnisse machen jedoch Mut."



Die Aktivitäten der Akteure am Ausbildungsmarkt schwenken kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres auf die Zielgerade ein. Rein rechnerisch überwiegt die Zahl der noch „unversorgten Bewerber/-innen“ (753) die der unbesetzten Ausbildungsstellen (625). Wegen der steigenden Neigung der Bewerber zu weiterem Schulbesuch oder Aufnahme eines Studiums fehlt es per Saldo tatsächlich an Bewerbern, die die gemeldeten Stellen einnehmen.
Wegen des insgesamt guten Stellenbestandes rät die Berufsberatung den Jugendlichen, die in diesem Sommer eine betriebliche Ausbildung beginnen wollen, sich nicht nur auf den einen Wunschberuf zu konzentrieren, sondern auch verwandte Ausbildungsberufe in den Blick zu nehmen und mit der Berufsberatung unter der Hotline 0800 4 5555 00 * gebührenfrei Kontakt aufzunehmen (montags – freitags von 8 bis 18 Uhr).

Abschließend ein Blick auf die beiden Landkreise im Agenturbezirk Neuwied:
Im Landkreis Neuwied haben derzeit 5.506 Menschen keinen Job – 41 mehr als im Mai, aber 36 weniger als im Juni des vergangenen Jahres. Die Quote liegt unverändert gegenüber dem Vormonat bei 5,7 Prozent und 0,1 Punkte unter der des Vorjahresmonats.
Im Kreis Altenkirchen sind aktuell 3.430 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet; das sind 39 mehr als im Mai, aber 71 weniger als im Juni 2015. Die aktuelle Quote liegt bei 4,9 Prozent und hat sich gegenüber dem Vormonat leicht um 0,1 Prozent-punkte erhöht. Im Vergleich zum Juni 2015 ist sie wie im Kreis Neuwied um 0,1 Prozent gesunken.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Franziskus Krankenhaus Linz erweitert Chefarzt-Team und Angebot der Inneren Medizin

Das Franziskus Krankenhaus Linz hat Verstärkung erhalten: Dr. David Medick übernimmt die Chefarztposition ...

Stadt Neuwied stärkt Kinderschutzarbeit: Mehr Förderung für das Regenbogenhaus

Die Stadt Neuwied baut ihre Unterstützung für das Regenbogenhaus des Kinderschutzbundes weiter aus. Mit ...

13-jährige Laura F. aus Neuwied vermisst

Seit Mittwoch (17. Dezember 2025) wird die 13-jährige Laura F. aus Neuwied-Oberbieber vermisst. Trotz ...

Wenn Gaming zur Kostenfalle wird: Risiken für Kinder und Jugendliche beim Zocken

Viele Spiele kosten mehr als gedacht – besonders für Kinder können Lootboxen und versteckte Kaufanreize ...

Kitas im Kreis Neuwied auf stabilem Kurs: Bedarfsplanung und Finanzierung im Fokus

Die Kindertagesstätten im Kreis Neuwied stehen vor großen organisatorischen Aufgaben. In einer Sitzung ...

Ein Haus, ein Boot, ein Auto: Jugendfotowettbewerb thematisiert soziale Realität

Junge Fototalente können bis 2. Februar 2026 am Deutschen Jugendfotopreis teilnehmen – mit kritischen, ...

Weitere Artikel


Kim Wilsberg und Maximilian Specht sind Landesbeste

38 Fachkräfte für Wasserversorgungs- und Abwassertechnik konnten bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion ...

Interview mit dem Meinborner Krimiautor Jörg Böhm

„Moffenkind“, Jörg Böhms neuestes Buch ist ein Kreuzfahrtkrimi. Die Handlung spielt überwiegend auf der ...

Erlebnistag der Bambini-Feuerwehren Rheinland-Pfalz

Am 9. Juli findet rund um das Gemeinschaftshaus und dem Naturerlebnispfad in Dürrholz der diesjährige ...

Familie Otto lässt jetzt automatisch mähen

Ein Schaf im Garten würde viele Probleme machen – aber eines ganz sicher lösen: Der Rasen wäre stets ...

Rock am Ring: Verbraucherzentrale gibt Tipps zur Rückerstattung

Nach dem wetterbedingten Abbruch des Musikfestivals Rock am Ring am Wochenende 3. bis 5. Juni 2016 erklärt ...

Sicherheit: Schließfächer bieten Schutz für Wertsachen

Die Zahl der Einbrüche nimmt bundesweit um zehn Prozent zu. Die Commerzbank Neuwied verzeichnet steigende ...

Werbung