Werbung

Nachricht vom 13.04.2016    

Neue Programme für Schulklassen im Zoo Neuwied

Wie genau jagt ein Löwe seine Beute? Welche wilden Tiere sind vor unserer Haustüre heimisch? Und wie versorgt man eigentlich ein Zwergkaninchen wirklich artgerecht? Mit neuen Fragen und neuen Antworten freut sich das Team der Zooschule Neuwied auf zahlreiche Schulkinder, die mit ihren Klassen und Lehrkräften den Zoo als außerschulischen Lernort nutzen möchten.

Foto: Zoo Neuwied

Neuwied. Die Zooschule des Zoo Neuwied besteht bereits seit 1999 und manches pädagogische Konzept hat sich bis heute bewährt. „Nichtsdestotrotz ist es an der Zeit für das eine oder andere neue Angebot – im Laufe der Jahre haben sich schließlich auch die Lehrpläne geändert“, erklärt Max Birkendorf, Leiter der Zooschule im größten Zoo von Rheinland-Pfalz. „Wir freuen uns darüber, nun thematisch noch vielfältiger zu sein und jede Altersklasse und Schulform bedienen zu können!“, so der Pädagoge weiter.

Neben einem neuen Programm über Gemeinsamkeiten von Raubtieren stehen nun auch heimische Wild- und vor allem auch Heimtiere im Fokus. „Oftmals liegt die tierische Wildnis ja direkt vor der eigenen Haustür – man muss nur wissen, nach welchen Spuren man Ausschau halten muss. Das möchten wir den Schülerinnen und Schülern gerne zeigen!“, sagt Birkendorf.



Die neuen Angebote der Zooschule Neuwied konnten vor allem durch eine Förderung der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz aus Mitteln der Lotterie Bingo geschaffen werden. Mit diesen Mitteln konnten unter anderem unterschiedliche Fährtenstempel angeschafft werden, um die Spuren der Tiere zu verdeutlichen. Auch Stereolupen und Mikroskope, sowie ein neuer Vitrinenschrank zur Aufbewahrung der verschiedenen Präparate bereichern nun die Zooschule.

Eine frühzeitige Anmeldung für ein Schulklassen- oder Geburtstagsprogramm in der Zooschule ist immer sinnvoll: Gerade in den Wochen vor den Sommerferien werden die Termine knapp. Informationen und Anmeldungen: Telefon 02622-904620 oder www.zooneuwied.de.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Friedhelm Adorf und Finley Stricker sind die Sportler des Jahres

In der neuen Eventhalle "Deichherz" in Neuwied fand eine besondere Ehrung statt. Unter den ausgezeichneten ...

Maiwanderung der Linzer Artillerie begeistert Teilnehmer

Die jährliche Maiwanderung der Linzer Schweren Artillerie lockte zahlreiche Mitglieder und ihre Familien ...

Neuwieder Seniorengruppe entdeckt die Römer-Welt Rheinbrohl

Die Veranstaltungsreihe "67+" der Stadt Neuwied bot kürzlich einen besonderen Ausflug in die RömerWelt ...

Urogynäkologie im Fokus: Fachfortbildung in Neuwied stärkt medizinische Zusammenarbeit

Eine kürzlich abgehaltene Fortbildungsveranstaltung am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied zog ...

Neue Verstärkung für die Polizei in Koblenz

Am Dienstag (5. Mai) begrüßte das Polizeipräsidium Koblenz zahlreiche neue Mitarbeiter. Diese Verstärkung ...

Kunst und Geschichte am Internationalen Museumstag in Neuwied

Am 17. Mai öffnet die Stadtgalerie Mennonitenkirche in Neuwied ihre Türen für den Internationalen Museumstag. ...

Weitere Artikel


Anlagebetrügerin Gabi S. zu Haftstrafe verurteilt

Am Donnerstagmorgen, den 14. April lief beim Amtsgericht Montabaur ein erstes Gerichtsverfahren gegen ...

Westerwälder Literaturtage starten

Die „Grande Dame“ der deutschen Kriminalliteratur, Ingrid Noll, eröffnet feierlich die 15. Westerwälder ...

Fördermittel für kommunale Elektromobilität

Die Initiative der drei Landkreise AK, WW und NR „Wir Westerwälder“ stellt einen gemeinsamen Förderantrag ...

Horper fordert: Anbindehaltung nicht vorschnell verbieten

In einem Schreiben an Landwirtschaftsministerin Ulrike Höfken forderte der Präsident des Bauern- und ...

Vernissage „Westerwälder Wohnkultur“

Die Westerwälder Frauenverbände, ein Zusammenschluss von Vereinen, Verbänden und Initiativen, die im ...

Brazzeltag im Technik Museum Speyer

Aktion der Kooperationsinitiative „Wir Westerwälder“: Lust auf einen Tag mit brennenden Reifen, heulenden ...

Werbung