Werbung

Nachricht vom 09.03.2016    

Bau der 100. „FLY & HELP-Schule“ hat begonnen

100 Schulen wollte Reiner Meutsch, Gründer der Stiftung „FLY & HELP“, bis zum Jahr 2025 bauen. Dieses in 2009 gesteckte Ziel wird er mit dem Wiederaufbau der Chandeshwori Primary School in Nepal nach einem Jahrhunderterdbeben bereits in diesem Jahr erreichen. Reiner Meutsch ist es wichtig, dort zu helfen, wo die Not am größten ist.

Reiner Meutsch mit Schulkindern in Asien. Fotos: Meutsch.

Kroppach. Daher unterstützt die Stiftung „FLY & HELP“ den Bau von Schulen in Entwicklungsländern. Denn nur, wenn Kinder lesen, schreiben und rechnen können, haben sie die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft. Nach nur sechs Stiftungsjahren hat nun der Bau der 100. Schule begonnen: der Wiederaufbau einer durch das Jahrhunderterdbeben in Nepal zerstörten Grundschule in Dhading.

Das große Erdbeben im letzten Jahr gilt als die tödlichste Katastrophe in der Geschichte Nepals, das sowieso zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt gehört. Circa 7.000 Schulen wurden komplett zerstört oder stark beschädigt. So auch die neun Klassenräume der Chandeshwori Grundschule, die vor dem Beben von 180 Kindern ab dem Alter von vier Jahren besucht wurde. Nach dem Wiederaufbau sollen dort bis zu 250 Kinder in elf Klassenräumen lernen können. Des Weiteren werden Regenwassertanks und Toiletten errichtet. Hierbei wird großer Wert auf eine lebensnotwendige erbebensichere Bauweise der Gebäude gelegt, denn das nächste Beben kann jederzeit wieder geschehen. Das Fördervolumen beträgt insgesamt 100.000 Euro.

Das neu gesteckte Ziel von Reiner Meutsch ist nun ambitionierter: Es sollen jedes Jahr mindestens 30 neue „FLY & HELP-Schulen“ entstehen, in denen viele tausende Kinder in Afrika, Asien und Latein- und Südamerika lernen können. In 2016 hat er mit 36 geplanten Schulprojekten dieses Ziel bereits erreicht.



Reiner Meutsch freut sich: „Ich bin überwältigt, welches Vertrauen mir und meiner Stiftung „FLY & HELP“ in den vergangenen Jahren entgegengebracht wurde. Durch die großartige Unterstützung vieler Spender können wir die Anzahl unserer Schulprojekte jährlich steigern. Ich verspreche, dass alle Spendengelder 1:1 in die Bildungsprojekte fließen, da ich alle Kosten der Stiftung privat übernehme oder diese durch Sponsoren abgedeckt werden. Ich würde mich freuen, wenn auch Sie den Kindern in Entwicklungsländern mit Ihrer Spende Bildung ermöglichen!“

Das Spendenkonto der Stiftung lautet: Westerwald-Bank, IBAN: DE94 5739 1800 0000 0055 50, BIC: GENODE51WW1

Hauptziel der 2009 gegründeten Reiner Meutsch Stiftung „FLY & HELP“ ist die Förderung von Schulbildung. Mit Hilfe der Spenden errichtet die Stiftung neue Schulen in Entwicklungsländern. Bis Ende 2015 wurden mit einem Fördervolumen von circa 3 Millionen Euro schon über 90 Schulbauprojekte umgesetzt. In 2016 kommen weitere 36 Schulen hinzu. Weitere Informationen unter www.fly-and-help.de.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fünf Kliniken im Westerwald stärken gemeinsam ihre Krisenresilienz

Wie können Krankenhäuser in Krisensituationen handlungsfähig bleiben? Diese Frage stand im Mittelpunkt ...

Verkehrsänderungen in Bendorf-Sayn: Vollsperrung und Brückenarbeiten angekündigt

In Bendorf-Sayn stehen Bauarbeiten bevor. Eine neue Ampelanlage wird installiert, gefolgt von Instandsetzungsarbeiten ...

Kinder erkunden die digitale Welt: Stadt und AWO bilden erste "Medien-Füchse Neuwied" aus

In Neuwied haben Grundschüler die Chance bekommen, sich zu Experten in der digitalen Welt zu entwickeln. ...

Rund um Ostern: Führungen und Familienprogramm in der Sayner Hütte

ANZEIGE | Die Sayner Hütte startet rund um Ostern mit öffentlichen Führungen und Angeboten für Familien. ...

Marienhaus Mobil erweitert Pflegeangebot in Neuwied

Ein neues Pflegekonzept vernetzt ambulante und stationäre Angebote stärker miteinander. In Neuwied wird ...

Benefizkonzert "Klang Kunst" unterstützt Rhein-Wied Hospiz

Ein Konzertabend verbindet Musik und soziales Engagement. In Neuwied steht ein besonderes Benefizkonzert ...

Weitere Artikel


Jahreshauptversammlung Sport- und Geselligkeitsverein Linkenbach

Am 21. Februar fand im Dorfgemeinschaftshaus Linkenbach die diesjährige Jahreshauptversammlung des Sport- ...

Wirtschaftsministerium fördert HwK-Ausbildung

Die Handwerkskammer (HwK) Koblenz hat Trainer und Flüchtlingswerker, die Jugendlichen bei einer beruflichen ...

Starke Schulen in Deutschland gesucht

Das Projekt "Starke Schule" ist eine Kooperation der gemeinnützigen Hertie-Stiftung mit Unterstützung ...

Einladung zum Osterhasenfest in Grundschule Großmaischeid

Auch in diesem Jahr lädt die Hermann-Gmeiner-Schule in Großmaischeid wieder alle Bürger zum Tag der offenen ...

Play-offs: Neuwied vor packender Serie gegen Hannover Indians

Play-off-Zeit - die schönste Zeit des Jahres. 42 Hauptrundenspiele sind auf einen Schlag Geschichte. ...

VG Rengsdorf ehrt herausragende Sportler

Die Verbandsgemeinde Rengsdorf hatte dazu aufgerufen, ihr erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler zur ...

Werbung