Werbung

Nachricht vom 23.01.2016    

SV Rengsdorf hat neuen Vorstand

Die am Freitag, 22. Januar in der Sportsbar „Auszeit“ stattgefundene Jahreshauptversammlung des SV Rengsdorf stand ganz im Zeichen des Ausscheidens von vier langjährigen Vorstandsmitgliedern, die in dieser Konstellation 15 Jahre lang gemeinsam die Geschicke des Vereins leiteten.

Der Jugendvorstand des SV Rengsdorf. Fotos: privat

Rengsdorf. Mit Rainer Runkel (1. Vorsitzender), Nic van Helvoort (2. Vorsitzender), Norbert Krumm (Geschäftsführer) und Guido Kuhn (Kassierer) übergaben gleich vier Vorstandsmitglieder die Verantwortung in jüngere Hände … und sie taten dies nach 15 Jahren gemeinsamer Vorstandarbeit - mit Blick auf die in den letzten Jahren geleistete Arbeit - gerne und voller Zufriedenheit.

Dass der Verein heute das ist, was er ist, mit einer hohen Mitgliederzahl von über 500 Mitgliedern, einem topmodernen Kunstrasenplatz mit eigenem Cagesoccer, sowie einem Clubhaus, das im näheren Umkreis sicherlich seinesgleichen sucht, ist nicht zuletzt das Resultat harter Arbeit, wobei im Laufe der vergangenen 15 Jahre auch immer wieder unangenehme und schwierige Entscheidungen getroffen werden mussten.

Denn als die vier den Vereinsvorstand vor 15 Jahren gemeinsam übernahmen, sah die Situation im Verein verheerend aus. Knapp 80.000 DM Schulden belasteten den Verein, der zudem ums sportliche Überleben kämpfte.

So stand in den ersten Jahren der Schuldenabbau im Vordergrund, um den Verein allmählich wieder in ruhigeres Fahrwasser zu lenken. Schritt für Schritt konnte der Verein langsam saniert werden. Mit den spürbaren finanziellen Fortschritten konnte im Jahre 2008 erstmals seit langer Zeit wieder in die Infrastruktur des Vereins investiert werden.

Durch den Bau des neuen Kunstrasenplatzes im Jahre 2008 konnte der SV Rengsdorf einen Meilenstein setzten. Zudem explodierten die Mitgliederzahlen, gerade im Kinder- und Jugendbereich. Das vielleicht größte Projekt in der knapp 90-jährigen Vereinsgeschichte war die Erweiterung des Clubhauses. Zwischen Frühjahr 2013 und Spätsommer 2014 entstanden ein eigener sportlicher Bereich mit vier Umkleidekabinen und weiteren Räumen im Erdgeschoss, sowie eine ansprechende Gastronomie im neu errichteten Obergeschoss.

Jetzt, da alle infrastrukturellen, sowie sportlichen „Baustellen“ abgeschlossen sind, sehen die vier ihre Aufgabe als beendet und freuen sich, nach unzähligen ehrenamtlichen Stunden, Platz für ein jüngeres Vorstandsteam zu machen.

"Die Tatsache, dass aus seinerzeit geplanten drei bis fünf Jahren am Ende insgesamt 15 Jahre Vorstandsarbeit geworden sind zeigt, dass uns die Aufgabe stets Spaß und Freude bereitet hat", sagte Rainer Runkel in seiner Rede. Danke wollte Runkel auch allen anderen Vorstandsmitgliedern, die den Weg des SV Rengsdorf in den letzten Jahren mitgegangen sind; Vorstandsarbeit ist Team-Work. Dem neuen Vorstand wünscht er "viel Glück, sportlichen Erfolg und Kontinuität im Handeln".



Von nun an werden die Geschicke des Vereins vom neuen 1. Vorsitzenden Mark Velden geleitet, der zuletzt langjähriger Jugend- und Freizeitleiter war und den Verein sicherlich wie kaum ein Zweiter kennt.

"Nachdem ich bereits elf Jahre lang Freizeitleiter und acht Jahre lang Jugendleiter war, freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Der Verein, wie er heute aufgestellt ist, ist das Baby des alten Vorstandes,. diesem Baby wollen wir nun Laufen beibringen", so Mark Velden in seinen ersten Worten als 1. Vorsitzender.

Neuer 2. Vorsitzender ist Matthäus Walinowicz. Neue Geschäftsführerin ist Corinna Blüm; zum zweiten Geschäftsführer wurde Philipp Ehlscheid gewählt. Die Finanzen des Vereins werden fortan von der neuen Kassiererin Patrizia Plotzki verwaltet und überwacht; stellvertretende Kassiererin ist Vanessa Runkel. Neuer Jugendwart ist Daniel Schmidt, der in der vorhergegangenen Jugendvollversammlung entsprechend gewählt wurde; sein Stellvertreter ist Jens Büttner.

Nachdem die restliche Tagesordnung zügig abgehakt werden konnte, stand der restliche Abend ganz im Zeichen der Verabschiedung der „alten“ Vorstandsmitglieder. So wurden den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern ein eigens entworfenes Trikot als Erinnerung- und Dankeschön überreicht. Somit steht einer aktiven Rückkehr auf den Fußballplatz für den ein oder anderen ab sofort sicher nichts mehr im Wege. Genug Zeit im wohlverdienten „Vereins-Ruhestand“ sollten die vier jetzt haben.

Der SV Rengsdorf möchte sich an dieser Stelle nochmals - auch stellvertretend für all anderen Vorstandsmitglieder, die den SV in den letzten Jahren unterstützt haben - bei Rainer Runkel, Norbert Krumm, Nic van Helvoort und Guido Kuhn für die in den letzten 15 Jahren ehrenamtlich geleistete Arbeit bedanken. „Bei allen Entscheidungen, mögen sie schwierig, einfach, kontrovers diskutiert, unorthodox, einstimmig, hart oder leicht gewesen sein, hattet ihr stets das Wohl des Vereins vor Augen! Ihr habt den Verein mit zu dem gemacht, was er heute ist…“


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
 


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Vereine


Nordic aktiv: SRC Sommerferiencamps "Der Natur auf der Spur" auch in diesem Jahr

Neuwied. In den Sommerferien gibt es bei zwei Gelegenheiten die Möglichkeit, das Angebot Montag bis Freitag von 9 bis 16 ...

Das Oberradener Jubiläum wirft seine Schatten voraus

Oberraden. Seit über einem Jahr treffen sich die Mitglieder des Gesamtfestausschusses sowie zusätzlich in den jeweiligen ...

BUND-Kreisgruppe Neuwied hat Vorstand und Delegierte

Neuwied. Der BUND im Kreis Neuwied hat sich neu organisiert und kreisweite Gremien gewählt. Unter der Leitung von Landesvorstandsmitglied ...

Jagdgenossenschaft Oberbieber spendet für das Familienfreibad an die Neuwieder Bürgerstiftung

Neuwied. In der Jagdgenossenschaft Oberbieber sind alle Grundeigentümer vereint, die im gemeinsamen Jagdrevier Flächen besitzen ...

TuS Dierdorf lädt zum Sportabzeichentag mit "Sprint in den Frühling" ein

Dierdorf. Egal ob zum ersten Mal dabei oder schon "alter Hase", kann jeder um das Sportabzeichen in Gold, Silber und Bronze ...

21. Runde der "Sterne des Sports" - Sportvereine können sich bewerben

Region. Gesucht werden beispielsweise Initiativen aus den Bereichen Bildung und Qualifikation, Gesundheit und Prävention, ...

Weitere Artikel


Mit Realschulabschluss in den Streifenwagen

Neuwied. Bei den Informationsveranstaltungen des Polizeipräsidiums Koblenz zum Bildungsgang „Polizeidienst und Verwaltung“ ...

Rat Rengsdorf beschließt Erhöhung der Schwimmbadpreise

Rengsdorf. Die Energieversorgung Mittelrhein hatte der Gemeinde Rengsdorf eine Beteiligung an ihrem Unternehmen angeboten. ...

Puderbacher Kids feiern Karneval

Puderbach. Volles Haus konnten die Veranstalter bei den Kids bis zehn Jahre vermelden. Rund 200 Kinder waren mit Eltern gekommen ...

Spektakulärer Neuwieder Heimsieg gegen starke Leipziger

Neuwied. Jubeln durften am Ende aber nur die Gastgeber, die den (bis dato) Tabellendritten aus Sachsen im letzten Drittel ...

Junge Union Neuwied legt Zukunftspapier vor

Neuwied. „Im letzten Jahr ist es vier JUlern gelungen, in den Stadtrat einzuziehen. Daher wollen wir als „Junge Gruppe“ eigene ...

IHK-Empfang: Arbeit ist Schlüssel zur Integration

Region/Koblenz. Mehr als 800 Gäste hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz am Donnerstag, 21. Januar in der Koblenzer ...

Werbung