Werbung

Nachricht vom 21.01.2016    

Ein musikalischer Strauß zum Valentinstag

Der Rotary Club Westerwald präsentiert das Konzertorchester Koblenz in der Stadthalle Altenkirchen am Sonntag, 14. Februar um 16 Uhr. Das Benefizkonzert anlässlich 50 Jahre Rotary Club soll helfen zusätzliche Sprachekurse für Kinder und Jugendliche zu finanzieren.

Das Konzertorchester Koblenz gastiert in Altenkirchen. Fotos: Veranstalter

Altenkirchen. Im noch jungen Jahr beschwingt einen Valentinstag verbringen, diese Chance bietet der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum feiernde Rotary Club Westerwald am Sonntag, 14. Februar, um 16 Uhr in der Stadthalle Altenkirchen. Mit dem Konzertorchester Koblenz haben sie das renommierteste sinfonische Blasorchester im nördlichen Rheinland-Pfalz verpflichten können und die rund 50 Musikerinnen und Musiker haben sich viel vorgenommen: „Am Valentinstag und anlässlich eines Benefizkonzertes, das auch thematisch mit der Vielfalt der Menschen in Rheinland-Pfalz zu tun hat, möchten wir die ganze Bandbreite unseres Repertoires unter Beweis stellen“, erläutert Dirigent Christoph Engers.

„In der ersten Halbzeit beginnen wir klassisch mit Literatur zum neuen Jahr von Vater und Sohn Strauß und Franz Lehar und enden aktuell mit der grandiosen Filmmusik aus der Feder des Sinzigers Klaus Badelt „Fluch der Karibik“. In der zweiten Halbzeit des Konzertes wird es dann modern: Mit Swing, Mambo, noch mehr Filmmusik und jazziger Big Band Literatur wollen wir auch die letzten Füße zum Wippen und die Hände, so hoffen wir, zum Applaus motivieren. Wir wären erst dann zufrieden, wenn am Ende des Konzertes jeder der Zuschauerinnen und Zuschauer sein eigenes Lieblingsstück nennen könnte.“




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

ERP Administrator (m/w/d)

D&M KG
56204 Hillscheid

Examinierte Pflegefachkräfte für Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Hausmeister/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sachbearbeiter/in Infrastruktur, Umwelt und Bauen (m/w/d)

Verbandsgemeindeverwaltung Altenkirchen-Flammersfeld
57610 Altenkirchen

Steuerfachangestellte/r (m/w/d)

Ropertz & Gerigk Steuerberater Rechtsanwalt
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Hans-Theo Macke, Präsident des Rotary Clubs Westerwald, erläutert den Hintergrund und den guten Zweck des Konzertes: „Wir haben uns als Service Club vorgenommen, möglichst vielen Kindern und Jugendlichen, die zu uns nach Deutschland kommen, durch unsere Hilfe einen Sprachkurs zu ermöglichen. Dabei wurden wir von vielen Menschen und Institutionen unterstützt und begleitet. Doris John, Rektorin der Realschule plus in Altenkirchen, stand uns vom ersten Tag an zur Seite. Wir sind deshalb sehr froh und freuen uns sehr, dass Sie die Schirmherrschaft für unser Benefizkonzert übernommen hat.“

Karten gibt es zum Preis von 10 Euro bei der Autozentrale Sturm, der Kreissparkasse und der Westerwald Bank in Altenkirchen und Wissen. Der Reinerlös des Konzerts soll zusätzliche Sprachkurse finanzieren helfen, denn „die Sprache ist die wichtigste Maßnahme zur Integration“, so Rotary Hilfswerk-Vorsitzender Günter-Heinz Walter. Dass die Sprache der Musik an diesem Valentinstag genau dazu einen wichtigen Beitrag leisten kann, das passe einfach, „denn Musik ist auch ohne Vorkenntnis eine universale Sprache.“


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst im Fluss: Jörg Wagners "Crazy World" in Linz am Rhein

Am Samstag (11. April) eröffnete der Kunstverein Linz am Rhein die Ausstellung "Crazy World" des Künstlers ...

Zeitabdrücke: Kunst zwischen Wandel und Vergänglichkeit

Die Neuwieder Stadtgalerie Mennonitenkirche präsentiert ab dem 24. April die Ausstellung "Zeitabdrücke" ...

Legendäre Klänge beim Blues Summit in Neuwied

Zum zehnjährigen Jubiläum der Bluesfreunde Neuwied erwartet die Besucher des Blues Summits am 25. April ...

RheinVokal 2026: Ein Sommer voller musikalischer Dialoge am Mittelrhein

Das Festival RheinVokal zieht im Sommer 2026 wieder zahlreiche Musikliebhaber an den Mittelrhein. Mit ...

Klangkunst in Neuwied: Benefizkonzert für das Rhein-Wied-Hospiz

Am 17. April 2026 um 19 Uhr lädt die katholische Kirchengemeinde Neuwied zu einem besonderen Benefizkonzert ...

Lesung in Neuwied: Petra Pansch stellt neuen Roman vor

Am 23. April öffnet die Stadtbibliothek Neuwied ihre Türen für eine besondere Lesung. Die Autorin Petra ...

Weitere Artikel


Schwimmkurse in Asbach erfreuen sich großer Nachfrage

Zehn Mädchen und Zehn Jungen besuchten einen der zwei begehrten zehnstündigen Schwimmkurse in Asbach. ...

Wenter Klaavbröder laden zur Prinzenfete

"Das Geheimnis ist gelüftet." Frank ("Ice") und Petra Lenzgen sind Prinzenpaar in der Session 2016 ...

Linke setzten Zeichen gegen Stegskopfgegner

Der Kreisverband "Die Linke" Westerwald, Martin Klein, hatte am Donnerstag, den 21. Januar um 18 Uhr ...

Erneut Demonstrationen in Rennerod

Am Donnerstag, 21. Januar, ab 18 Uhr wird es in Rennerod unterschiedliche Kundgebungen zur Flüchtlingssituation ...

Tresor aus Schule geklaut

Unbekannte brachen in der Nacht zum 19. Januar in die Nelson-Mandela Realschule in Dierdorf ein, indem ...

Turnweltmeister Hambüchen besuchte die Bären

Fabian Hambüchen weiß einfach, wie man Sportler begeistert. Mit einer Kiste Bier in der Hand machte sich ...

Werbung