Werbung

Nachricht vom 19.06.2015    

Elisabeth Kurtenbach stellt ihre Werke in Linz aus

Die Asbacher Malerin Elisabeth Kurtenbach stellt in der Senioren-Residenz Sankt Antonius in Linz aus. Bis zum 6. September ist in der Residenz die Ausstellung „Ansichtssache“ der Asbacher Malerin Elisabeth Kurtenbach zu sehen. Ihre Malfertigkeiten hat sie sich die 1962 geborene Künstlerin über Studien und autodidaktische Weiterbildungen angeeignet und weiterentwickelt.

Elisabeth Kurtenbach. Fotos: Schultheis

Linz. Alle Bilder von Elisabeth Kurtenbach sind mit Acrylfarbe auf Leinwand gemalt, die auf mehrere Zentimeter dicken Keilrahmen gespannt ist. Insgesamt sind in der Ausstellung rund 50 Werke der Künstlerin. Darin geht es um oft um die Kombination abstrakter Motive mit Figuren aus der Wirklichkeit sowie um das harmonische Zusammenspiel von Farben. „Durch eingearbeitete Wortfetzen erzählt fast jedes Bild eine Geschichte und lässt sich in die Oberflächengestaltung hinein versenken.

Diese experimentelle Technik verleiht den Bildern einen außergewöhnlichen Charakter“, sagt die Malerin, die auch Mitglied der Virtuellen Kunsthalle Altenkirchen ist und in diesem Rahmen 2012 unter anderem in der Alten Feuerwache in Köln ausgestellt hat. Zudem waren ihre Arbeiten in den letzten Jahren beispielsweise im Kloster Ehrenstein bei Neustadt/Wied, in der Westerwald Bank in Altenkirchen sowie in der Friedrich-Ebert-Stiftung in Bonn zu sehen. Die im Hauptberuf im öffentlichen Dienst beschäftigte Malerin führt gerne auch Auftragsarbeiten aus dabei ist ihr wichtig, mit den Interessenten über das gewünschte Bild zu sprechen. Dazu sagt Elisabeth Kurtenbach: „Die Bilder werden mit Herz gemalt und sollen auch mit Herz gekauft werden.“



Die Ausstellung in der Senioren-Residenz Sankt Antonius, Am Konvikt 6-8, 53545 Linz am Rhein ist täglich zwischen 9 und 20 Uhr zu besichtigen. Die offizielle Eröffnung findet mit einer Vernissage am Freitag, den 26. Juni um 19 Uhr im Bistro der Senioren-Residenz in Linz statt. Hier sind alle Interessierten aus Linz und der Umgebung herzlich eingeladen sich selbst einen Eindruck von der Ausstellung zu machen, ganz nach dem Motto der Ausstellung „Ansichtssache“.


Lokales: Linz & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Zeitreise in Neuwied-Niederbieber

Die Band TimeOut begeisterte mit einem Benefizkonzert in der Evangelischen Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Friedensflut in Linz am Rhein: Adriane Wachholz neue Ausstellung

Der Kunstverein Linz am Rhein präsentiert eine außergewöhnliche Ausstellung der Berliner Künstlerin Adriane ...

Karibische Klänge in Neuwied: Ana Carla Maza verzaubert die Abtei Rommersdorf

Am 29. Juni wird die Abtei Rommersdorf in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen musikalischen Ereignisses. ...

Erfolgreiche Benefizveranstaltung für den Lokschuppen Engers

In Neuwied fand eine außergewöhnliche Benefiz-Karnevalsveranstaltung statt, die nicht nur für Lacher ...

Herfried Münkler bei den Westerwälder Literaturtagen: Macht im Umbruch

Am 27. Juni erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Der renommierte ...

Figurentheater in Hillscheid: Der kleine Maulwurf auf Spurensuche

Am 21. Juni um 16 Uhr verwandelt sich die Alte Schule in Hillscheid in eine Bühne für ein besonderes ...

Weitere Artikel


Melsbach gewinnt Amtspokal der Alten Herren

Zum Turnier um den Amtspokal der Verbandsgemeinde Rengsdorf trafen sich am Donnerstagabend, 18. Juni ...

Landespolitik muss jetzt die richtigen Weichen stellen

Die vier rheinland-pfälzischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) haben am Mittwoch, 17. Juni, in Mainz ...

Profis geben Einblick in die neuen Herbst-Winter Kollektionen

Was haben Lammfell, Smoking, Coco Chanel und weiße Jade gemeinsam? Zusammen mit handgewebten Schals, ...

Neuwied präsentiert sich beim Landesfest

Nachdem die Deichstadt im vergangenen Jahr Ausrichterstadt des Rheinland-Pfalz-Tages sein durfte, geht ...

Sichergestellter Schmuck und Münzen – Eigentümer gesucht


Die Kriminalpolizei Neuwied hat bei einer Wohnungsdurchsuchung Münzen, Uhren und Schmuck gefunden. ...

Licht und Schatten beim TC Rheinbrohl

Die erste Herrenmannschaft des Tennisclubs Rheinbrohl konnte im zweiten Spiel der Medenrunde den zweiten ...

Werbung