Werbung

Nachricht vom 07.06.2015    

33. DJK-Bundestag in Wissen begeisterte mit dem Erlebnistag

Für die Stadt Wissen war der 33. DJK-Bundestag ein besonderes Ereignis. Delegierte aus ganz Deutschland des katholischen Sportverbandes waren nach Wissen gekommen und erlebten mit vielen Gästen aus Wissen und der Region ein unterhaltsames Programm auf einer Spiel-, Sport- und Spaßmeile, ausgerichtet und organisiert von der DJK Wissen-Selbach und vom DJK-Diözesanverband Trier. Die DJK Wissen-Selbach wurde mit einem Pokal ausgezeichnet, den die Rheinland-pfälzische Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler überreichte.

Mit dem Pokal der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wurde die DJK Wissen-Selbach ausgezeichnet. Vorsitzender Ewald Orthen nahm freudestrahlend den Pokal von der rheinland-pfälzischen Gesundheitsministerin Sabine Bätzing-Lichtenthäler in Empfang. Fotos: Manfred Hundhausen

Wissen. Bereits am Freitag tagten die Delegierten des großen katholischen Sportverbandes aus ganz Deutschland im Kulturwerk, um unter anderem Neuwahlen und Ehrungen durchzuführen.
Für die Bevölkerung und besonders für die Kinder startete am Samstag, 6. Juni um 10 Uhr das „Erlebnisland“ mit vielen Aktionen auf der Spiel-, Sport- und Spaßmeile in der gesperrten Rathausstraße unter dem Motto „Gemeinsam begeistern“.

Im Mittelpunkt stand dabei die Aktion: „Kinder stark machen“, die seit 20 Jahren ein fester Begriff der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) beinhaltet.
Viele Attraktionen wurden den Kindern geboten. So konnten sie sich beim Bungee-Run, auf dem Soccercourt oder im Seilgarten, immer unter strenger Aufsicht des DJK-Teams, austoben.
Im Vertrauensparcours und beim Bauklötze staunen ging es etwas entspannter zu. Eine Spielfläche mit Kleinspielgeräten wurde unter tatkräftiger Anleitung des DJK-Teams
von den Kindern begeistert angenommen. An verschiedenen Spielstationen konnten zudem Mut, Geschicklichkeit und Teamgeist ausprobiert werden. Die Tanzgruppe „Burning Fire“ der DJK Wissen-Selbach, die erst seit Februar unter der Leitung von Theresa Herzog und Sarah Schröter zusammen trainiert, begeisterte die Zuschauer mit ihren ansehnlichen Tänzen.

Pünktlich um 13 Uhr bekam die DJK Wissen-Selbach dann ihren Pokal von der rheinland-pfälzischen Gesundheits- und Sozialministerin, Sabine Bätzing-Lichtenthäler überreicht, den sie sich für das Engagement des wichtigen Themas „Suchtvorbeugung“ in ihrem Verein verdient hatten. Die BzgA (Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung) hatte die DJK Wissen-Selbach TV 1922 als einen von bundesweit drei Preisträgern ausgewählt und sich mit dem Spielfest unter dem Motto „Kinder Stark machen“ bedankt.

Der Vorsitzende Ewald Orthen nahm freudestrahlend und stolz den Pokal in Empfang und dankte in diesem Zusammenhang all den Übungsleitern des Vereins für ihr vorbildliches Engagement. Bätzing-Lichtenthäler bezeichnte sich selbst als Überzeugungstäterin in Sachen Prävention und verwies auf die Wichtigkeit des Sports auch für das spätere Leben und bekannte sich als Fan des Projektes „Kinder stark machen“.

„Wir sind geschaffen uns zu bewegen um ein gutes Körpergefühl und Lebensqualität zu bewahren“, erklärte die Ministerin und betonte das man dafür nicht unbedingt Spitzensportler werden müsse. Die Ministerin probierte ebenso mutig wie MdL Thorsten Wehner die Kunst des Rhönradturnens und beide stellten fest, dass dies gar nicht so einfach ist wie es aussieht.

Der noch amtierende Präsident des christlichen DJK-Sportverbandes Volker Monnerjahn,der sein Amt nach 11 Jahren zur Verfügung stellt, wies noch einmal auf das Leitbild der DJK hin, beim Sport sich selbst und andere kennen zu lernen und zum Thema Doping bemerkte er, das nicht um jeden Preis das Ziel angestrebt werden sollte als Sieger hervorzugehen und erklärte das Doping dem Sport aber besonders den Menschen schade.



Auch die Delegierten statteten dem „Erlebnisland“ einen Besuch ab und selbst Weihbischof Jörg Michael Peters aus Trier ließ es sich nicht nehmen, auf dem Rhönrad eine Runde zu drehen. Unterstützt wurde er dabei von dem Sportpfarrer des Bundesverbandes der DJK Thomas Nonte. Nonte fand es großartig dass die Stadt Wissen extra für das DJK-Familienprogramm eine Straße gesperrt hatte.

Durch das Programm führten gekonnt Swenja Schaffrath und Daan Mackel vom DJK-Team. Für Fragen standen Javad Alizad mit seinem Team am Informationsstand mit Antworten und Informationsmaterial für Eltern und Interessierte zur Verfügung.

„Um Kindern ein Leben ohne Suchtmittel zu ermöglichen, haben Eltern und Erwachsene die Aufgabe, die Kinder bestmöglich zu unterstützen, ihnen Vertrauen zu schenken, sie zu loben und ihnen Freiräume zu bieten, in denen sie sich als stark erleben können“, eine bemerkenswerte Aussage der Leiterin der BzgA, Dr. Heidrun M. Thaiss.

Für die DJK Wissen-Selbach war die Ausrichtung des DJK-Bundestages eine besondere Herausforderung, die sie großartig gemeistert hat. Maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung der Veranstaltung war Michael Leyendecker, ehemals im Vorstand der DJK Wissen-Selbach und jetzt als Bundesjugendtrainer der DJK verantwortlich. Ein unvergessliches Erlebnis besonders für die Kinder war der Tag. Auch für Wissen war es eine besondere Veranstaltung, und die Werbegemeinschaft „Treffpunkt Wissen“ unterstützte ebenso wie die Fachgeschäfte mit verlängerten Öffnungszeiten und die Gastronomie-Betriebe tatkräftig das Event.

Hilfe bei der Vorbereitung und Organisation gab es für die DJK Wissen-Selbach auch von den regionalen DJK-Vereinen aus Betzdorf, Gebhardshain und Mudersbach sowie der DJK-Sportjugend Trier. (phw)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.




Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Baumsturz in Linz verursacht weitflächigen Stromausfall

Linz am Rhein. Gegen 21.18 Uhr am Donnerstag kam es zu einer Unterbrechung der Stromversorgung in Teilen von Linz, Ockenfels, ...

Kleiner Wäller Klangpfad in Rott: mit allen Sinnen wandern

Rott. Wer konditionell nicht so fit ist und sich vor den großen "Wäller Touren" scheut, kommt auf den "Kleinen Wällern" voll ...

Westerwaldwetter: Das Osterwochenende wird durchwachsen

Westerwald. Der April, der macht, was er will. Wer kennt es nicht, das aufs Wetter bezogene, berühmte Sprichwort, das sich ...

Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Verkehrsunfall mit Verletztem in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

Rheinbrohl. Gegen 9 Uhr kam es auf der Arienheller Straße in Rheinbrohl zu einem Unfall, für welchen die Polizei nach Zeugen ...

Weitere Artikel


Sommerkarneval in Mäschd

Großmaischeid. Die Bewohner und Vereine von Großmaischeid verstehen es ihre Feste gebührend zu feiern. So war es auch beim ...

Marc Hagenbeck verblüffte in Dierdorf

Dierdorf. Karl-August Heib begrüßte im Namen des Kulturkreises Dierdorf und des Stadtbürgermeisters Thomas Vis die Anwesenden ...

Kindertag der Feuerwehren in VG Rengsdorf

Rengsdorf. Rund 1000 Besucher zählten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Rengsdorf bei ihrem Tag der offenen Tür am Samstag, ...

Trotz sinkender staatlicher Förderung: Photovoltaik lohnt sich

Region. Der Solarstrom lohnt sich insbesondere für Rheinland-Pfalz, das mit viel Sonne – Experten sprechen von hohen solaren ...

Visitenkarte für Einsatzkräfte der Feuerwehr

Region. Die offizielle Vorstellung der mit einem Fotomotiv gestalteten Karte erfolgte anlässlich einer Fortbildungsveranstaltung ...

CDU–Ehrenamtspreis 2015 in Windhagen verliehen

Windhagen. Stolze 25 Jahre Mitglied bei den Christdemokraten sind Martina Krumscheid aus Windhagen und Werner Thelenberg ...

Werbung