Werbung

Nachricht vom 01.05.2015    

Gesundheitspolitiker Erwin Rüddel besuchte DRK Krankenhaus

Im Rahmen eines Informationsaustausches besuchte der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel das DRK Krankenhaus in Neuwied. Im Mittelpunkt des Zusammentreffens stand das Eckpunktepapier der Arbeitsgemeinschaft von Bund und Ländern zur diesjährigen Krankenhausreform. Die soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden.

Trafen sich zum Austausch über die Krankenhausreform im DRK Krankenhaus Neuwied: DRK-Geschäftsführer Bernd Decker, Bundestagsabgeordneter Erwin Rüddel und Krankenhaus-Verwaltungschef Ernst Sonntag. Foto: Veranstalter

Neuwied/Region. „Auch in Zukunft muss eine gut erreichbare, qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung sichergestellt sein“, unterstrich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel bei einem Informationsaustausch im DRK Krankenhaus Neuwied. Gesprächspartner des Abgeordneten, der pflegepolitischer Sprecher der CDU/CSU Fraktion im Deutschen Bundestag ist, waren Bernd Decker, Geschäftsführer der DRK Trägergesellschaft Süd-West, zu der in Rüddels Wahlkreis Krankenhäuser in Neuwied, Asbach, Altenkirchen und Kirchen gehören, sowie Ernst Sonntag, Kaufmännischer Direktor des DRK Krankenhauses Neuwied.

Im Mittelpunkt des Zusammentreffens stand das Eckpunktepapier der Arbeitsgemeinschaft von Bund und Ländern zur diesjährigen Krankenhausreform. Die soll noch vor der Sommerpause verabschiedet werden. „Die Krankenhausreform wird ganz sicher zu Veränderungen führen. So werden sich Krankenhäuser auf spezielle Kompetenzen ausrichten. Damit wird nicht mehr jede Behandlungsart in jedem Krankenhaus angeboten. Gleichzeitig gestalten wir allerdings die Rahmenbedingungen so, dass auch für die Zukunft in Deutschland eine gut erreichbare, qualitativ hochwertige Krankenhausversorgung und damit einhergehend eine hochwertige medizinische Grund- und Notfallversorgung sichergestellt ist. Denn gerade auf dem Gesundheitssektor hat Qualität Vorrang vor Quantität“, betonte der Gesundheitspolitiker.

Grundsätzlich, darüber waren sich die drei Gesprächspartner einig, müsse auch zukünftig eine flächendeckende medizinische Versorgung aus dem Verbund von Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten, insbesondere auch im Rahmen der Notfallversorgung, gegeben und sichergestellt sein. Dabei äußerte Geschäftsführer Bernd Decker: „Neben der nicht ausreichenden Krankenhausfinanzierung gibt es insbesondere in ländlichen Regionen die Schwierigkeit, ausreichend Ärzte für die Krankenhäuser zu gewinnen. Viele Studierende orientieren sich nach Abschluss ihres Medizinstudiums in patientenferne Berufsfelder. Die Anzahl der Studienplätze für das Medizinstudium müssten dringend erhöht werden.“



Im anlehnenden Zusammenhang wies der Abgeordnete auf die Einrichtung des Pflegestellenförderprogramms in Höhe von 660 Millionen Euro in drei Jahren hin. „Mit diesem Programm soll die allgemeine Pflege dauerhaft gestärkt werden. Wir schaffen die Grundlagen, dass Krankenhäuser den Pflegepersonalbedarf besser decken können - denn gute und sichere Krankenhäuser heißt, dass Versicherte sich auf eine gute und medizinisch gebotene Versorgungsqualität verlassen können. Und zudem machen die beschlossenen Eckpunkte deutlich, dass Bund und Länder zu einer nachhaltigen Sicherung der Betriebskosten der Krankenhäuser stehen und gemeinsam die notwendige Umstrukturierung der Krankenhausversorgung als Element der Daseinsvorsorge gestalten wollen“, bekräftige Erwin Rüddel.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Strom sparen leicht gemacht - auch in den Sommerferien: Tipps zum Energiesparen während des Urlaubs

Die Verbraucherzentrale NRW gibt wertvolle Ratschläge, wie man während des Urlaubs Energie und Geld sparen ...

1.000 Operationen mit dem Da-Vinci-System: Prof. Naumann erreicht Meilenstein am Marienhaus Klinikum Neuwied

Prof. Dr. Carsten Maik Naumann, Chefarzt der Urologie am Marienhaus Klinikum Neuwied-Waldbreitbach, hat ...

Wasserversorgung in Isenburg und Kleinmaischeid wird unterbrochen

Die Verbandsgemeindewerke Dierdorf kündigen geplante Arbeiten am Wasserleitungsnetz an, die zu Unterbrechungen ...

Verbandsgemeinde Linz am Rhein sucht freiwillige Ersthelfer für lebensrettendes Projekt

In der Verbandsgemeinde Linz am Rhein startet ein Ersthelfer-Projekt, das Leben retten kann. Unterstützt ...

Freiwilliges Soziales Jahr bei der Feuerwehr Neuwied

Die Feuerwehr Neuwied sucht junge Erwachsene für ein Freiwilliges Soziales Jahr ab 1. September. Die ...

100. Digital-Sirene im Kreis Neuwied errichtet

Mit der Installation neuer Sirenen im Stadtgebiet Neuwied ist ein wichtiger Meilenstein beim Ausbau des ...

Weitere Artikel


Greifvogel- oder Eulenküken gefunden - was tun?

Im Frühsommer ist die Brut- und Wurfzeit vieler heimischer Waldtiere. Auch Greifvögel und Eulen brüten ...

Mentalist Marc Hagenbeck mit neuem Programm in Dierdorf

Mit seinem Programm „R(h)ein mental“ gibt der Mentalist, Gedankenleser und Hypnotiseur Marc Hagenbeck ...

Mittelalterlicher Markt mit Tradition - 12. Pfingstspectaculum

Allerley Spectacel, Met, Odin Trunk, Speisen, Gesang und Kinderbelustigung: Vom 23. bis 25. Mai lädt ...

Erstmalig Rollstuhltennis-Sportabzeichen abgelegt

Zum 3. Rollitennis-Aktiv-Wochenende konnte durch den Rollitennis e.V. zum ersten Mal das eigens entwickelte ...

Gratulation! Gerda und Gundolf Seidel feiern Goldhochzeit

Seit 50 Jahren sind Gerda und Gundolf Seidel verheiratet. Zur Goldhochzeit gratulierte Bürgermeister ...

Online Casino Markt: Gespielt wird immer häufiger am Smartphone

Roulette, Poker, Black Jack oder auch Automatenspiele erobern seit Jahren rasant das Internet, die Umsätze ...

Werbung