Werbung

Nachricht vom 31.01.2015    

Sport und Politik zum Jahresauftakt bei CDU Neuwied

Am 30. Januar lud der Stadtverband der CDU Neuwied zum traditionellen Neujahrsempfang ins Berufsbildungswerk Heimbach-Weis ein. Leitthema der Veranstaltung war „Sport – Politik – Gesellschaft“.

Fotos: Uwe Schumann

Neuwied. Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion im Neuwieder Stadtrat, Martin Hahn, und der Vorsitzende des CDU-Stadtverbands, Stefan Vomweg begrüßten interessierte Bürger im Berufsbildungswerk der Josefs-Gesellschaft in Heimbach-Weis zu einem Podium, in dem es um den Sport in der Gesellschaft ging und den Rahmen, die die Politik dazu bereitstellt. Besonders begrüßt wurden Erwin Rüddel (MdB), Guido Ernst (MdL), Lothar Westram, (Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes Rheinland-Pfalz), Kunstturner und Reck-Weltmeister Eberhard Gienger und Zehnkämpfer Kai Kazmirek. Die Moderation übernahm Stefan Kieffer.

Besprochen wurden unter anderem Themen wie der Leistungssport, Schulsport, Gestaltung von Sportstätten und der gesetzliche Mindestlohn im Sport. Kai Kazmirek ist Spitzensportler. Er erzählte aus erster Hand, wo es seiner Meinung nach hapert. Unter anderem fehlt es an geeigneten Sportstätten. Sporthallen gibt es zwar einige im Stadtgebiet, diese sind aber nicht immer für alle Sportarten oder gar den Spitzensport geeignet. Dazu werden zwar von öffentlicher Seite Mittel bereitgestellt, diese reichen jedoch nicht aus. In einigen Gemeinden haben lokale Großunternehmen das Sponsoring übernommen, dies sind aber nur Einzelfälle.

Lothar Westram berichtete, dass es zahlreiche Möglichkeiten gibt, Sport zum Beispiel in Vereinen zu betreiben. Aber auch dort gibt es Rückgänge bei den Mitgliederzahlen. Als ein Grund wurde das Modell der Ganztagsschule genannt. Nach dem Unterricht gäbe es noch weitere schulische Verpflichtungen, wie Lernen oder Hausaufgaben. Somit bleibt weniger Zeit für Sport und Freizeit allgemein. Auch bei der Nachwuchsgewinnung bestehen keine idealen Bedingungen. Nur 26 Prozent aller angeschrieben Schulen melden leistungsstarke Sportschüler. Auch der hohe Ausfall an Sportstunden in den Schulen wird bemängelt.



Der seit Anfang Januar geltende gesetzliche Mindestlohn von 8,50 Euro macht den Sportvereinen zu schaffen. Einige Sportler im Leistungssegment erhalten für das Erbringen der Leistung zur Anerkennung Zahlungen auf 450-Euro Basis. Durch die Festsetzung auf 8,50 Euro pro Stunde stelle man sich die Frage, was alles zur Arbeitsleistung zähle und ob man den Wettkampf vorzeitig bei Erreichen einer Zeitgrenze beenden müsse.

Potentiale seitens der Vereine und Möglichkeiten der Politik seien grundsätzlich vorhanden. Oftmals fehlt es jedoch an der konkreten Konzeptionierung und Umsetzung. Dies wurde soweit erkannt und man arbeitet an Vorgängen zur Verbesserung der Situation. Uwe Schumann


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neues Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz: Info-Abende bieten Einblicke

Das Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz wurde überarbeitet, und dies bringt sowohl Chancen als auch ...

Großzügige Spende für die VOR-TOUR der Hoffnung

In Engers freuten sich die Organisatoren der VOR-TOUR der Hoffnung über eine großzügige Spende. Die beiden ...

Signierstunde mit Ulrike Puderbach bei Thalia in Neuwied am 8. November ab elf Uhr

Am kommenden Samstag (8. November 2025) ist Autorin Ulrike Puderbach zu einer Signierstunde bei Thalia ...

Zwei besondere Führungen im Roentgen-Museum Neuwied

Am zweiten Novemberwochenende öffnet das Roentgen-Museum Neuwied seine Türen für zwei besondere Führungen. ...

Kinder trauern anders - Infoabend der Kreisvolkshochschule in Asbach

Trauer ist ein unvermeidlicher Teil des Lebens, der auch Kinder betrifft. Doch wie gehen die Jüngsten ...

Robert-Krups-Schule zeigt klare Haltung gegen Rassismus

Die Robert-Krups-Schule in Neuwied-Irlich hat sich offiziell dem Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule ...

Weitere Artikel


Kulturabend „Buch trifft Musik“ in Meinborn

Für eine besondere künstlerische Veranstaltung in der Verbandsgemeinde Rengsdorf war das Gemeinschaftshaus ...

Zwei Radlader geklaut und quer auf Landesstraße abgestellt

Die Polizei Linz und Straßenhaus hatte in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 1. Februar, zwei ungewöhnliche ...

Volle Halle beim Cage-Soccer Nacht-Turnier

Am 30. Januar veranstaltete der CSV Andernach, das städtische Kinder- und Jugendbüro, die City Church ...

Hangrutsch in Linz – weitere Sicherungsmaßnahmen

Nachdem die Rutschung des Hanges in Linz am Kaiserberg durch die Herstellung einer Vorschüttung erfolgreich ...

Handwerk bietet Studienabbrechern berufliche Zukunftsperspektiven

Eine praxisbezogene Ausbildung ist für viele Abiturienten die bessere Wahl, weil ein Studium nicht ihrer ...

Mehrgenerationenhäuser erhalten

Bei den Mehrgenerationenhäusern müssen die von der Union geschaffenen Strukturen erhalten bleiben, dafür ...

Werbung