Werbung

Nachricht vom 27.01.2015    

Live-Musik auf hohem Niveau im Roten Haus Seelbach

Kultur auf hohem Niveau boten "Tower of Electric Onions" im Roten Haus e. V. in Seelbach. Praktisch ein Heimspiel für die Psychedelic-Jazz-Formation aus dem Westerwald, denn das Rote Haus ist die Heimat von Gitarrist Marco Schulte.

Tower of Electric Onions live im Roten Haus e. V. Fotos: Claudia Heinrich-Börder

Seelbach. Mit traumwandlerischer Sicherheit spielte sich das Quintett durch eine Vielfalt von instrumentalem „Progressive Rock“ bis hin zum „Jazzrock“ und auch Afro-Elemente kamen nicht zu kurz. Das Publikum fühlte sich stellenweise in die 70er Jahre zurückversetzt, wenn gefühlvolle Instrumental-Passagen mit großartigen Steigerungen - von ganz leise bis kräftig laut - den Zuhörer durch Zeit und Raum trugen.

Keyboardspiel sowie Synthesizer (Berthold Campignier und Rafael Jarzabek) von höchster Präzision und Dynamik wurde gekoppelt mit treibendem, aber nie zu aufdringlichem Bass (Benjamin Özari) und einem äußerst flexiblem und versiertem Schlagzeugspiel (Thomas Özari). Schon bald stand im Saal kein Bein mehr still und die Zuhörer feierten "ihre" Onions - da musste man einfach einsteigen, wurde ins Tanzen gezogen von dieser magisch groovenden und immer wieder neu überraschenden Band. „Das ist wirklich ein musikalischer Hochgenuss“, begeisterte sich einer der Zuhörer.



Gekrönt wurden die meisten Stücke durch virtuose Gitarrensoli von Marco Schulte, der es meisterlich verstand, nie durch bloße Geschwindigkeitsmätzchen oder sonstige E-Gitarren-Tricks zu beeindrucken, sondern durch seine pure mit höchster Sensibilität durchsetzter Spielfreude. Wer eintauchte in die Komposition der Klänge, konnte die Gitarre sprechen hören... von einem Land jenseits der Zeit. Oder man ergab sich einfach den treibenden Grooves, den melodischen Passagen, den leidenschaftlichen Orgel-Soli und tanzte bis spät in die Nacht zu Songs wie Dreams, Egypt, Bubble Gum, Onions Jump und vielen anderen. Claudia Heinrich-Börder


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
     

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Lachen garantiert: Jubiläums-Krimi-Komödie der Theatergruppe Urbach "Hände hoch, wir sch(l)ießen"

Seit 20 Jahren bringt die Theatergruppe im Kirchspiel Urbach ihr Publikum zum Lachen. Auch im Jubiläumsjahr ...

Humorvolle Vielfalt in Melsbach: Comedy-Abend und Kinderkonzert

In Melsbach erwartet die Besucher ein Wochenende voller Unterhaltung. Der 9. Comedy-Abend verspricht ...

Literarischer Abend in Neuwied ehrt Helmut Krämer

Ein literarisch-musikalischer Abend in der Stadtbibliothek Neuwied erinnert an den Heimatdichter Helmut ...

28 tolle Veranstaltungen zum Thema „Die Goldenen 20er Jahre“ im Westerwälder Literatursommer

Die Regionalinitiative „Wir Westerwälder“ der Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis lud ...

Kulturvielfalt in Hachenburg: Ein Jahr voller Highlights

Der neue Veranstaltungskalender der Hachenburger KulturZeit ist erschienen und bietet ein abwechslungsreiches ...

Der Rhein: Eine Reise von den Alpen bis zur Nordsee

Am 20. April 2026 lädt die Kreis-Volkshochschule Neuwied - Außenstelle Linz zu einem besonderen Vortrag ...

Weitere Artikel


Neue Leitung bei der Polizeiinspektion Straßenhaus

Der bisherige Leiter der Polizeiinspektion Straßenhaus, Daniel Herfen, zieht aus persönlichen Gründen ...

Ponyhengst "High Noon" avanciert zum Ausnahmetalent

Der Ponyhengst aus Bonefeld wird zum unangefochtenen Bundessieger und Bundesprämienhengst in Berlin. ...

NABU bildet Freiwillige zu Biodiversitätsbotschafter aus

Im April startet der Ausbildungsgang "Biodiversitätsbotschafter/-innen" des NABU Rheinland-Pfalz im ...

Linzer Pänz fiere Karneval

Dass nicht nur die großen, sondern auch die kleinen Narren feiern können, bewiesen die Linzer „Pänz“ ...

HC Vorwärts Rüscheid wählte neuen Vorstand

Am 10. Januar trafen sich die Mitglieder und Hobbyfußballer des HC Vorwärts Rüscheid im Vereinslokal ...

Linzer nehmen CD zu Gunsten der Hangrutschopfer auf

Die Linzer „Kamelle Kapell“ nimmt CD zu Gunsten der Familie auf, die ihr Haus wegen eines Hangrutsches ...

Werbung