Werbung

Nachricht vom 18.01.2015    

Carmen-Sylva-Schule Realschule plus präsentierte sich

Volles Haus und viele gute Gespräche – der Schnuppertag an der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus Niederbieber bot am Samstag, 17. Januar, Eltern und Kindern eine gute Gelegenheit, die Schule mit all ihren Angeboten hautnah kennen zu lernen.

Am Tag der offenen Tür wurde die Carmen-Sylva-Schule erlebbar. Fotos: pr

Neuwied-Niederbieber. Alle 26 Klassen erlebten dabei einen (fast) normalen Unterrichtstag – allerdings mit vielen neugierigen Besuchern im Raum. Nicht nur die Eltern der CSS-Schüler nutzten den Tag, vor allem waren es viele interessierte Viertklässler, die mit Mama und Papa auf der Suche nach der richtigen Schule fürs nächste Jahr in Niederbieber vorbeischauten.

„Wir wollen unseren Schulalltag erlebbar machen, damit die Eltern auf dieser Basis eine gute Entscheidung treffen können“, betonte Schulleiter Marc Fischer, der den Vormittag über in der Mensa für Gespräche bereitstand. Neben dem eigentlichen Unterricht gab es auch einen guten Einblick in die zahlreichen Projekte und Aktionen der Schule: Die Schülerstreitschlichter waren in Aktion zu erleben, und es gab zwei Unterrichtsstunden im CSS-eigenen Schulfach „Sozialkompetenztraining“ zu sehen, das die Carmen-Sylva-Schule in den Klassenstufen 6 und 7 als einzige Schule im Kreis Neuwied als festes Pflichtfach im Curriculum verankert hat.



Die Sportklassen sorgten für Action in der Sporthalle und auch der Ipad-Klassensatz war im Matheunterricht in Aktion zu erleben. Die Schulsozialarbeiter stellten sich vor, in der Schülerbücherei beriet Spezialistin Stefanie Martin rund um die schuleigene Legasthenieförderung und das Marburger Konzentrationstraining, und die Schülervertretung präsentierte eine öffentliche Sitzung der Klassensprecher und Verbindungslehrer.

In der Mensa gab es nicht nur eine Cafeteria, sondern auch viel Information: Hier war der Schulelternbeirat ansprechbar, der Förderverein stellte sich vor, das Schwerpunktkonzept fand Raum und Beratungszeit, und auch viele Lehrer fanden den Weg hierher, um die Pause für Gespräche mit Eltern und Kindern in entspannter Atmosphäre zu nutzen.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ladendiebin in Unkel leistet heftigen Widerstand

Am Montagnachmittag ereignete sich ein Vorfall im Vorteil Center in Unkel, der die Polizei auf den Plan ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz: Lebensgefahr für Wohnungslose

Mit Temperaturen über 30 Grad Celsius stehen extrem heiße Tage bevor, die besonders für Menschen ohne ...

Spendenaktion für Müllsammler Edwin Hess: Ein neuer Pkw für den Umwelthelden

Edwin Hess, der bekannte Müllsammler aus dem Westerwald, steht vor einer großen Herausforderung. Sein ...

Industriegeschichte hautnah erleben: Führung durch die Sayner Hütte

Am 24. August bietet die Sayner Hütte eine besondere Gelegenheit, in die Geschichte der Industrie einzutauchen. ...

Steinzeitliches Barbecue-Erlebnis im MONREPOS: "Wild & schmutzig"

Am 23. August lädt das Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution ...

Flauschiger Nachwuchs im Zoo Neuwied: Katzenbärin Laya wird Mutter

Im Zoo Neuwied gibt es freudige Neuigkeiten: Katzenbär-Weibchen Laya hat Mitte Juni ihr erstes Jungtier ...

Weitere Artikel


Kai Kazmirek und Jörg Roos gewinnen bei Landessportlerwahl

Miriam Welte bei den Frauen, Kai Kazmirek bei den Männern und Jason Osborne/Moritz Moos bei den Teams ...

In Gegenverkehr geraten - fünf Personen verletzt

Auf der B 42 kam es bei Bad Hönningen am Sonntag, den 18. Januar, um 17.40 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall, ...

Löschzug Gladbach hat ein neues Fahrzeug

2500 Liter Löschwasser, Allradantrieb und eine Komplettausstattung zur Technischen Hilfe: Das neue Löschfahrzeug ...

Sattelzug rutscht von der Straße

Am Freitagnachmittag, 16. Januar, ist auf der Landesstraße von Dierdorf nach Puderbach ein Sattelzug ...

E-Juniorinnen SG Wienau verteidigen Titel souverän

Am 17. und 18. Januar stiegen in der Gebhardshainer Sporthalle die zweiten Girls Hallenmasters. Die E-Mädchen ...

Großer Frühjahrsputz bei der Katzenhilfe Neuwied

Die Geschäftsstelle der Katzenhilfe Neuwied wird für zwei Wochen geschlossen. Schrubber und Putzlappen ...

Werbung