Werbung

Nachricht vom 11.12.2014    

14. Westerwälder Literaturtage in drei Landkreisen

Die 14. Westerwälder Literaturtage werden im kommenden Jahr in drei Landkreisen stattfinden. Im Rahmen des Kultursommers 2015 wird die Veranstaltung auch auf den Kreis Neuwied ausgedehnt. Jetzt kann man als Weihnachtsgeschenk bereits Tickets erwerben, einige Autoren haben bereits fest zugesagt.

Hanns-Josef Ortheil liest am 10. Mai im Rahmen der 14. Westerwälder Literaturtage. Foto: Felbert

Region. Mit großem Engagement vieler Mitveranstalter wurden die 13. Westerwälder Literaturtage in diesem Jahr in zahlreichen schönen Orten des Westerwaldkreises und des Landkreises Altenkirchen durchgeführt. Rund zweieinhalbtausend Besucher fanden sich bei 21 Veranstaltungen ein, etliche Lesungen, so mit Harald Martenstein, Gudrun Landgrebe und Elke Heidenreich waren ausverkauft.

Mit der Unterstützung der Landräte Lieber, Schwickert und Kaul soll die Reihe im nächsten Jahr erstmals auch auf den Kreis Neuwied ausgedehnt werden. Zusammen mit der Förderung durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz entwickeln sich die Westerwälder Literaturtage damit weiter zu einem großen Festival, das nicht nur vom Publikum hoch geschätzt wird, sondern sich auch zunehmend bei Verlagen und Autoren einen Namen gemacht hat. Etwa 30 Veranstaltungen sind bereits geplant.

Daher konnten für die 14. Auflage im Sommer 2015 bereits einige großartige Autoren und Schauspieler zu Lesungen verpflichtet werden, darunter Hanns-Josef Ortheil, Wolfgang Hohlbein, Kirsten Boie, Katharina Thalbach und Roger Willemsen. Für einige Highlights, die sich wunderbar als Weihnachtsgeschenke eignen, beginnt der Vorverkauf über Ticket Regional daher schon im Dezember.
Das sind unter anderem die Veranstaltungen im Kulturwerk Wissen mit Hanns-Josef Ortheil am 10. Mai, Jochen Malmsheimer und Uwe Rössler am 13. Juni, Sarah Hakenberg am 9. Oktober und Roger Willemsen am 13. Oktober 2015 (alle auch über die Reservix-Vorverkaufsstellen). Weitere können hinzukommen. Das Gesamtprogramm wird online und als gedruckte Broschüre ab März 2015 zur Verfügung stehen.
Informationen und Vorbestellungen: Tel. 02742 1874 und www.ww-lit.de, sowie auf der Facebook-Seite Westerwälder Literaturtage.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Musikalische Reise durch Burgen und Schlösser

Am 8. Mai startet die "Burgenklassik 2026" der Villa Musica mit einem Konzert im Schloss Engers. Junge ...

Rita und Rosi: Literarische Kreuzfahrt voller Spannung

Die beliebten Literatur-Botschafterinnen Rita und Rosi aus Neuwied kehren mit einem neuen Programm zurück ...

Kulturelle Vielfalt im Mai: Musikalische Lesung in Heimbach-Weis

Am 20. Mai 2026 verwandelt sich die Dreifaltigkeitskapelle in Heimbach-Weis in einen kulturellen Treffpunkt. ...

Ein Abend der Harmonien: Löffler-Chöre verzaubern Giershofen

Am 25. April 2026 versammelten sich die "Löffler-Chöre" im Dorfgemeinschaftshaus von Giershofen zu einem ...

Jubiläums Blue Summit mit Climax Blues Band und Innes Sibun in Neuwied

Der 10. Blues Summit in Neuwied lockte zahlreiche Musikliebhaber ins food hotel. Mit der Climax Blues ...

Swing & More Bigband bringt den klassischen Swing nach Neuwied

Am Sonntag, 3. Mai, erwartet Musikliebhaber in Neuwied-Engers ein weiteres Klangerlebnis. Die Koblenzer ...

Weitere Artikel


Zwei neue Männer für IHK-Ehrenamt

Klaus Glasmacher wurde von den Unternehmern für die IHK-Vollversammlung verpflichtet. In der Vollversammlung ...

A 3 – Anschlussstelle Dierdorf sonntags gesperrt

Der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz gibt bekannt, dass die Anschlussstelle Dierdorf der Autobahn ...

Harry Neumann tritt als Landesvorsitzender des BUND zurück

In einem Rundbrief teilt der Landesvorsitzende des BUND Rheinland-Pfalz, Harry Neumann, am Donnerstagabend, ...

Krankenhaus Dierdorf: Modernste Technik in Gefäßchirurgie

Die vor 15 Jahren von Chefarzt Rainer Leuer im Krankenhaus Dierdorf aufgebaute gefäßchirurgische Abteilung ...

Neuwied stellt Bundessieger im Leistungswettbewerb Handwerk

HwK Koblenz ehrt Sieger aus dem Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Aus dem Kreis Neuwied sind ...

KiTa-Kinder schmückten Weihnachtsbäume in Sparkasse

Alle Jahre wieder ist es im November so weit. Kindergartenkinder schmücken Weihnachtsbäume in verschiedenen ...

Werbung