Werbung

Nachricht vom 25.09.2014    

Die neue Art des Spendens: S.W.O.P. – per App

Ab sofort ist es möglich, für die ehrenamtlichen Westerwälder Clown-Doktoren über eine App per Smartphone zu spenden. Social World of Presence – das steht hinter dem Begriff S.W.O.P. und meint Gutes tun im Hier und Jetzt, in den Alltag integriert, ohne Mehraufwand und mit eigenem Lust- und Spaßfaktor.

Foto: Veranstalter

Region. Man kann mit dem Smartphone spenden, wenn die „SWOP-Team-App“ genutzt wird, um sich auf einem online-Flohmarkt einen gespendeten Gegenstand auszusuchen. Dieser „Abholer“ des Geschenks spendet dafür per SMS wahlweise einen Betrag von 2,22/5,55/9,99 Euro zunächst an das S.W.O.P.-Team. Diese gibt die Spende zu 100% an eine lokale Organisation oder ein lokales gemeinnütziges Projekt weiter, die in einem bestimmten Rhythmus wechseln – vorläufig sind dies für Rheinland-Pfalz die Westerwälder Clown-Doktoren der WeKISS unter der Trägerschaft des PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbandes , Landesverband Rheinland-Pfalz/Saarland e.V.. Jeder Nutzer der App (iOS und Android) kann das Projekt sehen und Gutes tun. Unter http://swop-team.de/soziale-einrichtungen/westerwaelder-clown-doktoren findet sich die Vorstellung des Projektes, im App Store auf der Startseite der S.W.O.P.-Homepage gibt es die App für Apple und die Android-Version zum kostenlosen Download.

Social World of Presence – das steht hinter dem Begriff S.W.O.P. und meint Gutes tun im Hier und Jetzt, in den Alltag integriert, ohne Mehraufwand und mit eigenem Lust- und Spaßfaktor. Im online-Flohmarkt werden überschüssige Dinge, die noch in einem guten Zustand sind, einfach zum Verschenken angeboten anstatt um einen Preis zu feilschen. Der Anbieter also spendet einen Gegenstand, der sogenannte Abholer bekommt diesen geschenkt, spendet aber mit zwei Klicks auf seinem Smartphone für einen sozialen Zweck: Ein Spendenkreislauf für alle, die sich und andere beschenken wollen, die diese Kombination aus Verschenk- und Schnäppchenleidenschaft und dem guten Gefühl sich sozial engagiert zu haben, schätzen. „Spendet Euch Reich“ - die Aktion des S.W.O.P.-Teams soll eine Bewegung werden.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Weitere Informationen gibt es bei der Westerwälder Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe (WeKISS) telefonisch unter 02663-2540 oder per mail unter wekiss@gmx.de. Auf der Homepage www.die-clowndoktoren.de gibt es Informationen zu den ehrenamtlichen Clown-Doktoren der WeKISS.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Trockenmauerbau in Leutesdorf: Tradition trifft Naturschutz

Am letzten Augustwochenende wurde in den Leutesdorfer Weinbergen fleißig gearbeitet. Ein zweitägiger ...

Nerzwelpen auf dem Weg nach Estland

Fünf junge Europäische Nerze aus dem Zoo Neuwied haben kürzlich ihre Reise in den Zoo Tallinn angetreten. ...

Neues AOK-Kundencenter in Neuwied: Ein Gewinn für die Innenstadt

Mit der Eröffnung des neuen AOK-Kundencenters in Neuwied bietet die Gesundheitskasse persönliche Beratung ...

Schüler der Realschule plus Puderbach sammeln Spenden für Nepal

Die Schüler der Klasse 7b der Realschule plus in Puderbach haben eine bemerkenswerte Initiative gestartet, ...

Neuwieder Schlemmertreff bringt Oktoberfest-Flair in die Stadt

Am 17. September 2026 verwandelt sich der Neuwieder Marktplatz ein letztes Mal in diesem Jahr in eine ...

Jazz und Sonnenstrahlen im Familienfreibad Oberbieber

Das Familienfreibad Oberbieber verabschiedete die Saison 2026 mit einem musikalischen Highlight. Die ...

Weitere Artikel


Beirat setzt Arbeit für Menschen mit Behinderung fort

Der Beirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Neuwied hat seine zweite Amtsperiode ...

Mountainbiker fanden super Strecke vor und fuhren tolle Rennen

Trotz sehr wechselhaftem Wetter mit Regen und Sonne herrschten gute Bedingungen am Samstag und Sonntag ...

Hacker und Datenklauer im (Firmen)Netz

Datenklau, Internetspionage, Telefonabhöraktionen und Internetkriminalität sind Begriffe, die uns tagtäglich ...

Großer Udo Jürgens Abend zum 80. Geburtstag des Künstlers

80 Jahre Udo Jürgens – mehr als nur "Merci Cherie" . Unter diesem Motto steht ein außergewöhnlicher ...

SG Puderbach III in Torlaune

Die dritte Mannschaft der SG Puderbach siegt mit 8:2 über DJK Neustadt-Fernthal III. Nach der 6:4 Niederlage ...

Jörg Backhaus und Falk Schneider erhielten Verdienstmedaille

Der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord, Dr. Ulrich Kleemann, händigte fünf ...

Werbung