Werbung

Nachricht vom 03.08.2014    

Die Ludolfs auf Eseln und eine Olympiasiegerin zum Anfassen

Beim großen Finale des Oberbieberer Sportcamps mischten die Ludolf-Brüder Uwe und Manni alles auf. Erst kamen die beiden „stilgerecht“ in Handschellen aus dem Polizeiwagen, dann gingen sie live ans Mikrofon um ihre neue CD „300 PS“ vorzustellen, posierten bei der Scheckübergabe an die Tour der Hoffnung und nahmen schließlich auch auf und neben zwei Eseln Platz, die ein in der Nähe des Sportplatzes wohnender Nachbar kurzerhand beigesteuert hatte.

Ein dicker Scheck für die Tour der Hoffnung sprang auch noch raus beim Oberbieberer Sportcamp. Fotos: Jörg Niebergall

Fünf Tage lang hatten 80 Jungen und Mädchen eine breite Sportpalette ausprobiert. Mittendrin stand natürlich nach dem WM-Gewinn König Fußball auf dem neuen Kunstrasenplatz. Lukas Bauer, Guido Bohn und ihre Helfer zeigten Tricks, verrieten Taktisches und sorgten für viel Spaß beim Umgang mit dem runden Leder.

Von hier aus ging es mit dem Kleinbus zum Biathlon mit Stefan Puderbach nach Anhausen, zum Tennis mit Birgit Schmidt zum TC Neuwied, zum Trampolinspringen mit dem TV Niederbieber und seinen Übungsleitern Carola Monno und Angelika Zahn, oder einfach zu Fuß ins nahe gelegene Freibad, um hier bei Marlene Dümmler und ihrem Team die Bedingungen fürs Sportabzeichen abzulegen.

In der Oberbieberer Sporthalle hatte die Tischtennis-Abteilung des VfL Oberbieber Manpower und Platten bereit gestellt, Derja Akbulut, ehemalige Bundesligaspielerin, war für den Handball-Part zuständig, Christine Kohl vom Drittligisten VC Neuwied für die Volleyballfreunde. Alina Blenz von der Oberbieberer Showtanzgruppe „Sweethearts“ brachte nicht nur die weiblichen Tanzbegeisterten in Bewegung, Sabine Bohn und Michaela Maur vom TV Heddesdorf sorgten musikalisch für Fitness bei Aerobic und Aroah.

MTB-Nachwuchstalent Aron de la Haye vom RSC „Eifelland“ Mayen ging mit den radsportbegeisterten Jungen und Mädchen auf Tour ins Aubachtal. Olympiasiegerin und Dreifach-Weltmeisterin Anna Dogodnaze war mit Tochter angereist, zeigte auf dem Mini-Tramp Schrauben und Salti und hatte gleich das ein oder andere Talent beim Mitmachen entdeckt.

In der Sportplatz-Mensa sorgten derweil Andrea Welker, Sabine Bohn und Conny Bialek mit ihrem Logistik-Team für die nötige All-Inclusive-Versorgung mit Frühstück, Guten-Morgen-Snack, Mittagessen, Nachmittagskuchen und jede Menge Getränke, Obst und Powerriegeln.

Bereits zum zehnten Mal hatten die Organisatoren von FFC Neuwied, des VfL Oberbieber und der Carmen-Sylva-Schule Realschule plus Niederbieber das Camp organisiert. Bis zehn Stunden täglich konnten sich die Kinder auf und um die Anlage in Oberbieber sportlich betätigen, oder durften beim Auftritt des Kinder- und Jugendbüros sich künstlerisch betätigen.



Ebenfalls zum zehnten Mal konnten die Macher am Finaltag der Tour der Hoffnung einen dicken Spendenscheck überreichen. Mit dabei bei der Scheckübergabe waren neben den Ludolf-Brüdern Uwe und Manni auch Neuwieds Oberbürgermeister Nikolaus Roth und der neue Rektor der Schule, Mark Fischer. Die Vortour hatte „Kümmerer“ Raimund Wittlich entsandt, der sichtlich stolz war, dass ihm „Kinder für Kinder“ solch einen vierstelligen Betrag überreichen konnten.

Andrea Welker, eine der Haupt-Macherinnen des Camps, bedankte sich bei allen Helfern und Sponsoren, ohne die solch ein Event gar nicht zu stemmen gewesen wäre. Die Sponsorenliste mit Sparkasse, VR-Bank, REWE Jörg Müller, Bäckerei Preising, Raiffeisenmarkt Segendorf Heizungsbau Körner, Stadtwerke Neuwied, Lotto Rheinland-Pfalz, DRK-Krankenhaus, Bäckerei Jung, Baufirma Rünz & Hoffend, Delfing-Baustoffwerk GmbH & Co. KG, Steuerberater Uwe Zimmermann, Bauunternehmen Kohl, Skylotec, Hack, Raiffeisenmarkt, Partyservice Hillen, Selgros, Nah & Gut Thomas Meurer, Swiss-Life Select, DAK, BKK Vital, Rosen-Apotheke, Stadt Neuwied, zahlreichen Kleinspendern lässt sich durch den ehrenamtlichen Einsatz zahlreicher Helfer und Helferinnen nahtlos fortsetzen.

Fürs nächste Jahr haben die Macher übrigens schon eine Fortsetzung der Camp-Geschichte geplant. Für die erste Woche der Sommerferien (27. bis 31. Juli 2015 ) können Helfer und Trainer schon mal ihren Urlaub einreichen. Auch die Ludolfs haben sich den Termin im Kalender vorgemerkt. (jn)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Neuwied & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Wäller Helfen startet Schwimmprojekt im Westerwald

Region. Die gemeinnützige Organisation Wäller Helfen engagiert sich für die Förderung der Schwimmfähigkeiten bei Kindern ...

Warnung vor illegalen Praktiken: Angebote von Hausreparaturen ohne Erlaubnis

Bad Hönningen. Am Nachmittag des 27. März führten die Beamten der Polizei Linz eine Kontrolle eines Mercedes Vito durch. ...

Verkehrsunfall mit Verletztem in Rheinbrohl - Polizei sucht Zeugen

Rheinbrohl. Gegen 9 Uhr kam es auf der Arienheller Straße in Rheinbrohl zu einem Unfall, für welchen die Polizei nach Zeugen ...

Loewenherz-Ehrenpreis geht an drei starke Frauen

Kreis Neuwied. "Einbindung schaffen wirkt inspirierend: So lässt sich das diesjährige Weltfrauentags-Motto übersetzen, das ...

Projekt "BürgerBus" für Neuwied nimmt Fahrt auf

Neuwied. Gleichzeitig ist das Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln oftmals unzureichend, mit längeren Wegen zur Haltestelle ...

Rotary-Club Neuwied/Andernach spendet Ostertüten

Neuwied/Andernach. Die kleine Osterüberraschung gefüllt mit Schokolade, Eiern, Stiften, Malbüchern und anderen kindgerechten ...

Weitere Artikel


Blumenwiese angelegt

Hanroth. Die Idee dieser Blumenwiese kam von dem Vorsitzenden des Imkervereins Holzbachtal, Michael Oettgen. Der Hanrother ...

KuK Großmaischeid feierte Sommerfest

Großmaischeid. Der Schoolbus war die Attraktion des Sommerfestes der KuK Großmaischeid. Das Team um den Vorsitzenden Mike ...

1.500 Gäste dinnierten am Rhein

Bereits am Samstagnachmittag (2.8.) hatten die ersten Weinfreunde an den Tischen Platz genommen. Das Prinzip der Veranstaltung ...

Spontanes Straßenfest in Niederhofen

Sie waren so froh über die Erneuerung der Straße, worauf sie laut eigener Aussage „seit Jahrzehnten“ sehnsüchtig gewartet ...

Lange Nacht der Alkohol- und Drogenkontrolle

Region. Alkohol- und Drogenmissbrauch von Autofahrern führt immer wieder zu schweren Unfällen. 2013 krachte es im Bereich ...

Fahren unter Drogeneinfluss - aber ohne Führerschein

Oberhonnefeld-Gierend. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann im Jahr 1997 seine Fahrerlaubnis gerichtlich ...

Werbung