Werbung

Nachricht vom 10.03.2014    

Imker dienen dem Erhalt einer vielfältigen Natur

Natur beobachten und begreifen, der Umweltkompass soll dabei helfen. Im neu aufgelegten Umweltkompass der Gemeinschaftsinitiative Westerwald der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald sind über 400 Veranstaltungen zusammengetragen.

Zusammen mit den Teilnehmern des Imkerlehrgangs von Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkervereins, werben Achim Hallerbach, 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent des Kreises Neuwied und Priska Dreher vom Umweltreferat dafür, die heimische Natur mit dem Umweltkompass besser kennenzulernen und mit Freude die Region zu genießen.

Region. Anlässlich eines Lehrgangs des Kreisimkerverbands besuchte der 1. Kreisbeigeordnete und Umweltdezernent Achim Hallerbach den Imkerverband, um sich zum einen von der geleisteten Arbeit zu überzeugen und zum anderen bei dieser Gelegenheit den neuen Umweltkompass vorzustellen. Schnell wurde beim Vortrag von Stefan Schneider, Vorstand des Kreisimkerverbandes, deutlich welchen Stellenwert die Imkerei besitzt. Das Hobby zahlt sich aus. Der Imker wird mit reichlich gesundem Honig belohnt. Bei einem Volk können durchschnittlich 35 bis 40 Kilo Honig geerntet werden. Wenn es gut läuft, kommen sogar 80 bis 100 Kilo im Jahr zusammen. Bienen tragen maßgeblich zur Bestäubung der Nutzpflanzen bei, so Stefan Schneider. In Deutschland wird dieser Wert auf jährlich ca. zwei Milliarden Euro geschätzt.

Auch auf Probleme wurde hingewiesen. Mildere Klimaverhältnisse fördern den Milbenbefall der Bienen. "Nur mit regelmäßiger genauer Beobachtung und viel Fachwissen kann diese Gefahr für die Bienenvölker in Grenzen gehalten werden", wusste Stefan Schneider aus eigener Erfahrung zu berichten. Ferner sorgen sich Imker um die Nahrungsquellen für die Bienen. Denn falsch verstandener Ordnungssinn und Umstellungen in der Landwirtschaft führen im Sommer zu Engpässen bei der Nahrungssuche.

Der Imkerverband möchte mit neu angelegten Blühstreifen hier für Ausgleich sorgen. Umweltdezernent Achim Hallerbach befürwortete diese Projektidee: "Gerade in den Blühstreifen sehe ich eine Möglichkeit die Biodiversität in unserer Landschaft zu steigern und wildlebenden Insekten kommen diese Blühstreifen zugute. Auch die Landschaft kann optisch durch die Blühstreifen aufgewertet werden. Ich danke den Imkern für das große Engagement auch auf dem Gebiet des Umweltschutzes."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

SPS-Programmierer / Automatisierungstechniker (m/w/d)

Maschinenbau Böhmer GmbH
57520 Steinebach/Sieg

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Wir machen auch immer mehr die Erfahrung, dass die Menschen zunehmend Interesse an Angeboten zur Naturerfahrung und Umweltbildung haben", ergänzt die zuständige Mitarbeiterin der Umweltabteilung der Kreisverwaltung, Priska Dreher.

Im neu aufgelegten Umweltkompass der Gemeinschaftsinitiative Westerwald der drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwald sind über 400 Veranstaltungen zusammengetragen. Naturexperten bieten reichliche Informationen über die heimische Flora und Fauna. Viele Veranstaltungen sind für Familien mit Kindern geeignet. Die Veranstalter zeigen auf spielerische Weise den Jüngsten die Vielfältigkeit der Natur auf. Auch als Ferienprogramm sind Angebote konzipiert.

Der Umweltkompass ist ein Projekt der Agenda 21 in der Gemeinschaftinitiative "Wir Westerwälder - Landschaft, Leistung, Leute" und wird zum sechsten Mal von den drei Landkreisen in einer Gemeinschaftsproduktion herausgegeben. Er soll den Menschen, die hier zuhause sind als auch den Gästen der Region einen Überblick über die vielfältigen Angebote der Naturschutzorganisationen, engagierte Privatpersonen, der Forstverwaltung, Einrichtungen der Jugend- und Erwachsenenbildung geben.

Der Umweltkompass steht als Download auf der Kreis-Internetseite www.kreis-neuwied.de bzw. unter www.wir-westerwaelder.de zur Verfügung. Außerdem ist er bei der Kreisverwaltung, allen Verbandsgemeinden, und in Tourismusbüros zu erhalten. Er kann bei der Kreisverwaltung unter Tel. 02631-803 650 od. E-Mail: priska.dreher@kreis-neuwied.de angefordert werden.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Doppelte Jubiläumsfeier im Freibad Rengsdorf: 60 Jahre Badevergnügen und 75 Jahre DLRG

Zwei Jubiläen stehen in diesem Jahr im Freibad Rengsdorf im Mittelpunkt: Das Freibad Rengsdorf feiert ...

Green Hair Day in Gebhardshain: Gemeinsam gegen Angst und Verzweiflung

Das leuchtende Grün des bundesweiten Aktionstags "Green Hair Day" steht für Hoffnung, Stabilität und ...

Brennende Fahrzeuge in einer Parkgarage: Großeinsatz der Feuerwehr Königswinter

Am Samstagnachmittag (6. Juni) wurde die Freiwillige Feuerwehr Königswinter um 16.54 Uhr mit dem Einsatzstichwort ...

Verkehrskontrollen und Zwischenfälle in Neuwied: Polizei zieht Bilanz

In Neuwied kam es am langen Wochenende zu zahlreichen Verkehrskontrollen und weiteren Einsätzen für die ...

Freispruch wegen Beleidigung einer Polizistin beim Amtsgericht Altenkirchen

Am Amtsgericht Altenkirchen endeten zwei Strafverfahren glimpflich: Ein wegen Beleidigung einer Polizistin ...

Neuwieds "Alte Meister" starten in die zweite Runde

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr wird der Kunst-Workshop "Alte Meister" in Neuwied ...

Weitere Artikel


Vermutlicher Unfallverursacher meldete sich selbst bei der Polizei

Der Mann, dem vorgeworfen wird am Dienstagmorgen (11.3.) einen schweren Unfall auf der B256 bei Melsbach ...

Krankenhaus Dierdorf/Selters sucht Praktikanten

Das Krankenhaus Dierdorf/Selters bietet wieder ein Jahrespraktikum für junge Leute an, die den Alltag ...

Kann denn Liebe Sünde sein?

Von Eva Klein

„Als sie einander acht Jahre kannten
(und man darf sagen: sie kannten sich gut),
kam ...

Pferdezucht erweitert das Angebot auf dem Birkenhof

Das pferdesportliche Angebot auf dem Birkenhof in Bonefeld - seit vielen Jahren Stammsitz des Reitvereins ...

Demos legen am Samstag Koblenz lahm

Für kommenden Samstag (15.3.) wurde eine öffentliche Kundgebung „Rechts“ in Koblenz angemeldet. Gleichzeitig ...

Feuerwehr und Feuerwehrverein Oberraden zogen Bilanz

Am vergangenen Samstag, den 8. März fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberraden ...

Werbung