Werbung

Nachricht vom 01.02.2014    

Feuerwehrlegende Klaus Runkel verabschiedet

Seit dem 1. Januar 1968 ist Klaus Runkel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rengsdorf über das normale Maß weit hinausgehend engagiert. Jetzt muss der Feuerwehrmann in Ruhestand gehen. Die Kameraden bereiteten ihm einen ganz besonderen Abschied, den er nicht vergessen wird. Darüber hinaus bekam er das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen.

Klaus Runkel ist gerade mit dem Einsatzfahrzeug an der Grillhütte angekommen und blickt auf das Bengalische Feuer. Fotos: Wolfgang Tischler

Rengsdorf. Am Freitagabend, 31. Januar, kurz nach 19 Uhr heulten die Sirenen in Rengsdorf. Die Meldung lautete: „Unklare Rauchentwicklung an der Grillhütte in Rengsdorf.“ Dort rauchte es wirklich ganz erheblich. Dieser Rauch war jedoch von einem eingeweihten Kreis der Feuerwehrführung im Landkreis initiiert. Der Hintergrund der Aktion war, dass Klaus Runkel aus Altersgründen verabschiedet werden muss. Wer ihn kennt, weiß, dass er einer solchen Abschiedsfeier nie freiwillig zugestimmt hätte.

Also ließen sich die Rengsdorfer den Alarm einfallen, um Klaus Runkel an die Grillhütte zu bekommen. Spannend war es bis zum Schluss. Denn jeder stellte sich die Frage: „Ist er bei dem Einsatz wirklich dabei, haben alle Eingeweihten dicht gehalten und klappt die Überraschung?“ Er war dabei und die Überraschung war echt perfekt. Das ungläubige Gesicht, in das die an der Grillhütte wartenden Kameraden blickten, war genial. Dem sonst so schlagfertigen Klaus fehlten zunächst die Worte.

Immer wieder meinte er: „Mein Herz, mein Herz!“ und griff sich an die Brust. Man muss wissen, an dem Bau der Grillhütte war Klaus Runkel ganz erheblich beteiligt. In diesem Wissen hatten sich die Kameraden mit dem Bengalischen Feuer hinter der Grillhütte noch sehr zurückgehalten.

Im Kreise seiner Kameraden und vieler Kameraden der Wehren aus der Verbandsgemeinde Rengsdorf wurde Klaus Runkel dann feierlich verabschiedet. Hans-Werner Breithausen ließ die wichtigsten Stationen des Feuerwehrlebens von Klaus Runkel Revue passieren. War er doch selbst einst unter ihm in der Feuerwehr tätig gewesen. Einige Anekdoten erzählte der Bürgermeister, wie die von dem legendären Überholmanöver bei der Einsatzfahrt zum Peterhof Anhausen, als Klaus am Steuer des neuen TLF den alten MAN aus Oberraden überholte. Kreisweit ist Klaus Runkel als „Feuerwehrkoch“ bestens bekannt. Viele kommen sehr gerne nach Rengsdorf zu den Lehrgängen, weil Klaus die Teilnehmer immer bestens verpflegt.



Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking fand ebenfalls viele lobende Worte für den scheidenden Feuerwehrmann. Aus den Händen von Dirk Elberskirch, dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied, konnte Klaus Runkel eine ganz herausragende Auszeichnung entgegennehmen: Das Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber des Deutschen Feuerwehrverbandes.

„46 Jahre aktive Dienstzeit in der Feuerwehr – das muss man erst einmal bringen“, sagte der Wehrleiter der Verbandsgemeinde Uwe Schmidt zu dem gebürtigen Rengsdorfer Klaus Runkel. „Die Anzahl seiner Einsätze liegen mit Sicherheit im vierstelligen Bereich. Die eingesetzten Stunden für die Freiwillige Feuerwehr lassen sich gar nicht mehr zählen.“ Die Rengsdorfer Wehr hat ihren Klaus Runkel zum „Ehrenwehrführer“ ernannt.

Klaus Runkel meinte am Schluss nur ganz bescheiden: „Ich werde jetzt nicht mehr so oft im Feuerwehrhaus sein, aber ab und zu werde ich nach dem Rechten schauen.“ Bis zum 8. Februar ist er noch offiziell im Dienst. Dann freut sich schon die Alterswehr, dass sie einen hervorragenden Koch bekommen wird. Eins hat er in diesem Zusammenhang an dem Abend noch angekündigt: „Bei größeren Einsätzen werde ich euch versorgen!“ Wolfgang Tischler

Die Stationen des Feuerwehrmannes Klaus Runkel:
1. Januar 1968 Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Rengsdorf. Durchlaufen aller Ausbildungen.
Zugführer,
1979 stellvertretender Wehrführer
1997 bis 2012 Wehrführer Rengsdorf
Ehrungen:
Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen, Silbernes Feuerwehr-Ehrenzeichen am Bande, Feuerwehr-Ehrenzeichen, Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Neuwied, Goldenes Feuerwehr-Ehrenzeichen.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Rengsdorf auf Facebook werden!

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
   


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Schwerer Verkehrsunfall auf der B42 bei Neuwied - Zeugen gesucht

Neuwied. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nach einem vorangegangenen Überholmanöver. Der Unfallverursacher stieß dabei ...

Richtfest am Anbau des Kindergartens Holzbachfrösche in Dierdorf

Dierdorf. Stadtbürgermeister Thomas Vis zitierte angesichts des Zwecks der Baumaßnahme das Kinderlied "Wer will fleißige ...

Polizei Straßenhaus intensiviert Kontrollen zur Eindämmung von Einbruchskriminalität

Straßenhaus. Beamte der Bereitschaftspolizei im Dienstgebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus führten am späten Dienstagnachmittag ...

Zusammenstoß zwischen Pkw und Bus führte zur Sperrung der Kreuzung im Wiedtal

Neuwied. Ein 53-jähriger Pkw-Fahrer übersah gegen 20.45 Uhr während eines Abbiegevorgangs auf der Kreuzung L255/K107 einen ...

Erstmeldung: Vollsperrung nach Verkehrsunfall auf B256 Richtung Bendorf

Rengsdorf. Einsatzkräfte der Polizei, der Feuerwehr sowie des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind aktuell am Einsatzort tätig. ...

Neuer Pflegegradrechner der Verbraucherzentralen hilft bei Selbsteinschätzung

Region. Leistungen der Pflegeversicherung sind nur für Personen erhältlich, die im Rahmen einer Pflegebegutachtung einen ...

Weitere Artikel


Gutes Spiel ohne die Besten

„Über weite Strecken der Partie haben sich die Jungs prima gewehrt. Wir sind jedoch phasenweise auch wieder klar an die Grenzen ...

Musikalische Schule

Die Musikschulleiterin Beatrice Borm konnte hieraus ein buntes Programm zusammenstellen. Zum Abschluss der Samstagveranstaltung ...

U3-Kitas kosten Millionen

Für den Kreis Neuwied bedeutet das laut der Mitteilung von Elisabeth Bröskamp eine Gesamtsumme von 1,2 Millionen Euro. Die ...

Letzte Veranstaltung des Kulturkreises Rengsdorf

Rengsdorf. Am Freitagabend, 31. Januar gab es im Sitzungssaal und Trauzimmer der Verbandsgemeinde Rengsdorf die letzte Veranstaltung ...

Solarstrom bringt Schulen Geld

Bad Hönningen. Bürgermeister Michael Mahlert hatte die drei Schulleiterinnen der Marienschule, der Astrid-Lindgren-Schule ...

Damit der Strom gleichmäßig aus der Steckdose kommt

Neuwied. Damit im gesamten Netzgebiet der Stadtwerke Neuwied weiterhin der sichere Betrieb gewährleistet ist, sind in den ...

Werbung