Werbung

Nachricht vom 31.01.2014    

Kultursommer 2014 wird in Hachenburg eröffnet

Hachenburg wird in diesem Jahr 700 Jahre alt und da passt es, dass der Kultursommer Rheinland-Pfalz in Hachenburg eröffnet wird. Die Stadt feiert ein Fest „Mit allen Sinnen“. Vom 9. bis 11. Mai wird der barocke Stadtkern Kulisse für Musik, Straßentheater, Genuss und Unterhaltung. Ab sofort gibt es ein WEB-Radio mit Ausschnitten aus Hachenburger Konzerten der letzten 25 Jahre.

Prof. Dr. Jürgen Hardeck, Doris Ahnen, Markus Kurtseifer, Peter Klöckner, Axel Hoppe und Beate Macht (v. l.) präsentieren das Plakat für die Eröffnung des Kultursommers in Hachenburg. Fotos: Wolfgang Tischler

Hachenburg. Die Kulturministerin Doris Ahnen kam am Freitagnachmittag, 31. Januar, nach Hachenburg, um persönlich das Hachenburger Eröffnungsprogramm für den diesjährigen Rheinland-Pfälzischen Kultursommer vorzustellen. „Genießen, sich betören lassen, die Zeit vergessen. All dies ist beim Eröffnungswochenende in Hachenburg möglich. Dafür bürgt ein kulturelles und kulinarisches Programm, das alle Sinne gleichermaßen anspricht.“, versprach Ministerin Doris Ahnen.

Die Kulturzeit Hachenburg feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Durch die engagierte Arbeit hat sich Hachenburg einen bemerkenswerten Ruf als Kulturstadt im Westerwald erobert. „Wir hätten keinen besseren Eröffnungsort in diesem Jahr haben können“, meinte die Ministerin. Die schöne barocke Innenstadt mit den beiden alten Kirchen, dem Schloss und dem Burggarten waren weitere Gründe für die Entscheidung pro Hachenburg.

Sichtlich stolz war Bürgermeister Peter Klöckner bei der Pressekonferenz: „Es ist für mich heute an meinem letzten Arbeitstag als Stadtbürgermeister ein ganz besonderes Ereignis.“ Er hob die gute Zusammenarbeit mit dem Kultursommer, der nur zwei Jahre später als die Kulturzeit ins Leben gerufen wurde, hervor. „Ich freue mich sehr, dass diese Partnerschaft, pünktlich zum 700-jährigen Stadtjubiläum, mit der Kultursommer-Eröffnung gekrönt wird“, bemerkte Peter Klöckner.



Das Grundkonzept der Veranstaltung basiert auf dem beliebten Festival „Hachenburg spielt verrückt“. Viele Geschäfte und Restaurants werden die Besucher an dem verkaufsoffenen Wochenende mit originellen und verrückten Ideen überraschen. In den dekorierten Plätzen und Straßen der Innenstadt treten international renommierte Straßentheater- und Straßenmusikgruppen auf. Weiter sind ein Kinderfest, ein historischer Jahrmarkt, eine Chormeile, Zirkus, Dunkelcafé, ein Barockkonzert im Schlossgarten, eine Kopfhörerparty und vieles mehr geplant.

In den 25 Jahren Hachenburger Kulturzeit gab es viele tolle Konzerte. Wer sich noch einmal wünscht dort hineinzuhören, der ist beim WEB-Radio richtig. Auf www.kultursommer.de gehen, auf der rechten Seite WEB-Radio anklicken und schon gibt es stundenlang Musik von Hachenburger Konzerten.

Viele Sponsoren engagieren sich und helfen so mit, das große Fest zu ermöglichen. „In der Westerwaldbank wird es zwei Ausstellungen geben. Es hat sich speziell dafür eine Künstlergruppe aus Hachenburg gebildet. Eine weitere Ausstellung zeigt Hachenburg früher und heute.“, erklärte Beate Macht. Am Programm wird derzeit noch gearbeitet. So auch an dem großen Musikhighlight des Wochenendes. Die Eröffnung wird garantiert ein Wochenende mit vielen „verrückten Überraschungen“. Wolfgang Tischler


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst in Bewegung: "Konstellationen - ZwischenRäume Andernach"

Am 6. und 7. Februar 2026 verwandelt sich Andernach in ein Zentrum für interdisziplinäre Kunst. Die Ausstellung ...

Verantwortung im Fokus: Das Halbjahresprogramm der Willy-Brandt-Stiftung

Die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung stellt das Jahr 2026 unter das Motto "Verantwortung". Im Willy-Brandt-Forum ...

Konzert "Polarlichter" in Neuwied: Skandinavische Klänge für den guten Zweck

Am 8. Februar 2026 wird die Matthiaskirche in Neuwied zum Schauplatz eines besonderen Konzerts. Der KammerChor ...

Romantische Klänge in Neuwied: Valentinstags-Konzert in der Stadtbibliothek

Am Schwerdonnerstag lädt die Stadtbibliothek Neuwied zu einem besonderen Konzert ein. Sängerin Mila Kluge ...

Musikalische Vielfalt im Januar: Ein Rückblick auf die Kleinkunstbühne Neuwied

Im Januar erlebte das Junge Schlosstheater in Neuwied eine musikalische Bandbreite, die von unbekannten ...

Amateurtheater INFLAGRANTI unterstützt Jugendarbeit mit 3.000 Euro

Die Theatergruppe INFLAGRANTI hat mit ihrer Aufführung "Diener zweier Herren" in der Abtei Rommersdorf ...

Weitere Artikel


Festival der Currywurst - ein Erfolgsrezept

Gute-Laune-Wetter und gute Curry-Wurst ergänzten sich bei der Eröffnung des Neuwieder Festivals der Currywurst ...

Feuerwehrlegende Klaus Runkel verabschiedet

Seit dem 1. Januar 1968 ist Klaus Runkel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Rengsdorf über das normale ...

Gutes Spiel ohne die Besten

Kleiner Kader, klare Niederlage: Der EHC Neuwied hat das Auswärtsspiel im Oberliga-West-Pokal bei der ...

Astrid Lindgren Grundschule wird erweitert

Die Entwicklung der Schülerzahlen und das Angebot der Ganztagsschule machen eine Erweiterung der Astrid ...

Neuer Bezirksbeamter in Bad Hönningen

Die Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat einen neuen Bezirksbeamten. Jörg Müller ist aus seiner Zeit als ...

Beyer-Akademie bietet Weiterbildung für Berufskraftfahrer

Bis September 2014 müssen gewerblich tätige Fahrer im Güterverkehr (über 3,5 Tonnen)die Teilnahme an ...

Werbung