Werbung

Nachricht vom 19.09.2013    

VG Dierdorf erhöht Eintrittspreise für Aquafit

Dierdorf. Nach dreieinhalb Jahren Badebetrieb im neu gebauten Hallenbad Aquafit erhöht der Betreiber – die Verbandsgemeinde Dierdorf – die Eintrittspreise. Das Bad erwirtschaftet einen jährlichen Verlust von rund 500.000 Euro, das sind fast 200.000 Euro mehr als zuletzt das Defizit des alten Hallenbads.

Nach drei Jahren Preisstabilität wird das Schwimmen im Hallenbad "Aquafit" in Dierdorf jetzt teurer: Die Verbandsgemeinde hat die Eintrittspreise erhöht. Archivfoto: Holger Kern

2010 seien die Eintrittspreise bewusst niedrig gehalten worden, um das neue Bad für Besucher attraktiv zu machen. Die Eintrittspreise wurden bis heute nicht erhöht.

Die Mehrheit im Verbandsgmeinderat war in der Sitzung am Donnerstagabend (19.9.) der Meinung, dass die Eintrittspreise bisher im Vergleich mit den umliegenden Bädern niedrig waren und jetzt angepasst werden müssen.

Die neuen Tarife sehen so aus:
Kleinkinder bis 4 Jahre: 1 Euro statt wie bisher freier Eintritt.
Kinder und Jugendliche 5 bis 17 Jahre:
Tageskarte 4 statt 3 Euro.
Drei Stunden (bisher 2,5 Stunden) 3 statt 2 Euro.
90 Minuten (neu) 2 Euro.
Erwachsene:
Tageskarte 7 statt 6 Euro.
Drei Stunden (bisher 2,5 Stunden) 5 statt 3 Euro.
90 Minuten (neu) 3 Euro.
Familien-Tageskarte: 17 statt bisher 14 Euro.

Die Preise für Zehnerkarten werden teilweise gravierend erhöht:
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:
Zehner-Tageskarte 36 statt 27 Euro.
Zehner-Dreistundenkarte 27 statt 18 Euro.
Erwachsene:
Zehner-Tageskarte 63 statt 54 Euro.
Zehner-Dreistundenkarte 45 statt 27 Euro.
Zehner-Tagesfamilienkarte 153 statt 126 Euro.

Die Jahreseintrittskarte wird abgeschafft.

Saunapreise:
Kleinkinder bis 4 Jahre 1 Euro (bisher frei)
Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:
Tageskarte 8 statt 7 Euro
3 Stunden (bisher 2,5) 7 statt 5 Euro.
Erwachsene:
Tageskarte 12 statt 10 Euro
3 Stunden (bisher 2,5) 8 statt 6 Euro.
Familientageskarte 31 statt 30 Euro.
Zehner-Tageskarte für Jugendliche bis 17 Jahre 72 statt 63 Euro.
Zehner-Dreistundenkarte für Jugendliche bis 17 Jahre 63 statt 45 Euro.
Zehner-Tageskarte Erwachsene 108 statt 90 Euro.
Zehner-Dreistundenkarte Erwachsene 72 statt 54 Euro.

So entstehen Mehreinnahmen von 110.000 Euro im Schwimmbad und 27.000 Euro in der Sauna.

FWG-Ratsmitglied Hans-Hermann Scheyer regte an, nicht nur Preiserhöhungen zu beschließen sondern auch über mögliche Kosteneinsparungen im Hallenbad nachzudenken. Das soll geschehen, versicherte Bürgermeister Horst Rasbach, zum Beispiel durch verkürzte Öffnungszeiten.

Die beiden FWG-Mitglieder des Verbandsgemeinderats stimmten gegen die Preiserhöhungen in der vorliegenden Form.

Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung
Trotz 2012 beschlossener Gebührenerhöhungen schließt der Haushalt der Wasserversorgung der Verbandsgemeinde Ende 2012 mit einem Minus von knapp 50.000 Euro ab. CDU-Sprecher Hans-Dieter Spohr monierte eine „nicht wirksam gewordene Kostenbremse“. Er hält die Situation für unbefriedigend. Dennoch stimmte auch die CDU – wie die anderen Fraktionen SPD, FDP und FWG - dem geprüften Jahresabschluss zu.

Beim Abwasser gibt es 2012 einen Jahresgewinn von knapp 87.000 Euro. Damit können teilweise Verluste aus Vorjahren abgetragen werden.

Nachtrag Wasserversorgung 2013
Der geplante Gewinn steigt auf 36.000 Euro. Insgesamt werden 200.000 Euro weniger investiert als geplant. Grund: Weniger Neubaugebiete und weniger zu reparierende Wasserleitungen. Auch im Jahr 2013 seien keine wirksamen Kostensparmaßnahmen erkennbar, kritisierte CDU-Sprecher Spohr.



Nachtrag Abwasserversorgung
Gewinn von 212.000 Euro. 192.000 Euro davon sind eine Schadenersatzleistung aus einem Planungsschaden in der Wiesenstraße in Großmaischeid. Dennoch ist für diesen Betriebszweig noch ein Darlehen von über einer Million Euro erforderlich. Das Geld leiht zum größten Teil die Landesregierung der Verbandsgemeinde, weshalb hierfür so gut wie keine Zinszahlungen erforderlich sind.

Mit Eigenstromerzeugung in den Kläranlagen und Pumpstationen sollen künftig die laufenden Kosten für die Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung reduziert werden, sagte Bürgermeister Horst Rasbach.

Sanierung der Herman-Gmeiner-Grundschule in Großmaischeid
In den Herbstferien stehen weitere Rohbauarbeiten an sowie Heizungs- und Sanitärarbeiten. Vieles wurde schon in den Sommerferien erledigt. Die gesamte Südseite ist bereits komplett saniert. Mit den notwendigen Dacharbeiten soll bald angefangen werden. Hier sind Undichtigkeiten eingetreten, es hatte in die Schule hineingeregnet. Ebenfalls in den Herbstferien werden die ersten 20 Fenster ausgetauscht.

Was die Kosten angeht, spielt sich alles noch im geplanten Rahmen ab, versicherte der bauleitende Architekt.

Windenergie
Die Situation der Windenergienutzung in der Verbandsgemeinde Dierdorf muss komplett neu untersucht und geplant werden. Bisher hat es hier keine abschließende Untersuchung gegeben, weil ein Antrag zur Genehmigung von Windkraftgewinnung in der Kuhheck dem zuvor kam. Wie Horst Rasbach mitteilte, hat die Kreisverwaltung dem Bauantragsteller eine Genehmigung auf Sofortvollzug für den Bau von vier Windanlagen erteilt.

Mittlerweile ist es, erklärte Horst Rasbach, auch zulässig, dass Flächen innerhalb des Naturparks Rhein-Westerwald für Windkraft genutzt werden. Dazu gehören die autobahnnahen Waldgebiete rund um Groß- und Kleinmaischeid und Stebach. Nach Informationen der Verwaltung muss eine komplett neue Standortuntersuchung für mögliche Windkraftflächen in der Verbandsgemeinde Dierdorf erstellt werden. Alle bisherigen Untersuchungen haben keine Gültigkeit mehr. Die bereits genehmigten vier Windkraftanlagen in der Kuhheck besäßen allerdings Bestandsschutz.

Nach den neuen Prioritäten für erneuerbare Energien ist damit zu rechnen, dass in jetzt anstehenden neueren Untersuchungen eher mehr als weniger Windkraftflächen als möglich angesehen werden. Künftig sollen aber schon im Vorfeld Naturschutzverbände und Nachbarkommunen mehr einbezogen werden, um besser zu einvernehmlichen Lösungen kommen zu können.

CDU-Sprecher Spohr lenkte den Blick auf größere regionale Einheiten und brachte den Gedanken ein, ob es nicht sinnvoller sei, Planungen zu erstellen, die auch Verbandsgemeindegrenzen überschreiten. Dadurch könnten günstigere und ökologisch sowie ökonomisch effektivere Windkraftgebiete gefunden werden. Holger Kern



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung

Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Dierdorf auf Facebook werden!


Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus der Region


Erleben Sie in Unkel ein Wochenende voller Abenteuer

Unkel. Das Hunnenlager bietet ein Spektakel für die ganze Familie, mit Gästen aus mehreren vergangenen Zeitaltern, die ihre ...

72-Stunden-Aktionen in Kreis Neuwied: Jugendliche verändern die Welt in drei Tagen

Kreis Neuwied. Die bundesweite Aktion, organisiert vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und seinen Verbänden, ...

Unbekannte Täter beschädigen Reifen an zwei Fahrzeugen in Rodenbach bei Puderbach

Rodenbach bei Puderbach. Zwischen Montag (22. April, 19 Uhr) und Dienstag (23. April, 11 Uhr) ereignete sich im Helingsweg ...

Einbruch: Unbekannte Täter nutzen Abwesenheit von Hauseigentümern in Unkel aus

Unkel. Im Laufe des vergangenen Mittwochs (24.April) nutzten bislang nicht identifizierte Einbrecher die Abwesenheit der ...

Nachtschatten in Bad Hönningen: Unbekannte entwenden Motorroller

Bad Hönningen. In der Nacht zum Mittwoch ereignete sich in Bad Hönningen ein Diebstahl, der die dortige Gemeinschaft beunruhigt. ...

Jugendlicher Pkw-Fahrer verursacht in Rheinbrohl Chaosnacht - vier Fahrzeuge erheblich beschädigt

Rheinbrohl. Ein jugendlicher Autofahrer hat in der Nacht auf Donnerstag in Rheinbrohl für erheblichen Schaden gesorgt. Nach ...

Weitere Artikel


Charlotte Schmidt ein Jahr zu Gast in Raubach

Raubach/Puderbach. Das Deutsche Youth For Understanding Komitee organisiert seit über 50 Jahren langfristige Schüleraustauschprogramme ...

Prof. Winkel sprach über ADHS in Neuwied

Neuwied. Rainer Winkel, Professor für Erziehungswissenschaft und Schulpädagogik, referiert über das Thema „Zappelhans + Hampelliese“ ...

Zwei Feuerwehreinsätze in Verbandsgemeinde Rengsdorf

Bonefeld/Rüscheid. Die Uhr zeigte 7.55, da ging der erste Alarm bei der Feuerwehr des Kirchspiels Anhausen ein. Die Meldung ...

Zauber-Spaß für Kinder in Neuwied

Neuwied. Kinder lieben es zu lachen. Und Tim bringt sie zum Lachen - Garantiert! Tim Salabim ist einfühlsam, spontan, geduldig, ...

Mirjam-Gottesdienst am 28. September in Raubach

Raubach. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes steht das Handeln einer in der Bibel beschriebenen Frau, die sich auch nach zwölf ...

Kita Puderbach mit neuen Angeboten

Puderbach. Die Kita Puderbach soll zu einem Zentrum werden, in dem die Vernetzung verschiedener Angebote möglich wird, um ...

Werbung