Werbung

Nachricht vom 11.09.2013    

Für Kastanien gibt es Deichwellen-Eintrittskarten

Neuwied. Kastanien sammeln lohnt sich wieder: Zum vierten Mal rufen die Stadtwerke Neuwied zur großen Herbstaktion auf. Für fleißige Sammler gibt es Eintrittskarten für die Deichwelle. Außerdem winken bei einer Verlosung unter allen Teilnehmern Familienkarten für den Moviepark in Bottrop.

Abgabetag für die „Beute“ ist Freitag, 11. Oktober, von 14 bis 18 Uhr, bei den Stadtwerken in der Hafenstraße. Wie es geht, erklärt SWN-Mitarbeiterin Anja Haase-Dillschnitter: „Bis zum Abgabetag kann man mit Freunden oder der Familie Eicheln und Kastanien sammeln. Wichtig ist, dass diese zu Hause trocken und dunkel aufbewahrt werden. Dafür eignen sich Kartoffel- oder Jutesäcke. Denn in Plastiktüten können feuchte Kastanien schimmeln.“ Haase-Dillschnitter bittet um Verständnis, dass nur solche Waldfrüchte angenommen werden, die in einem entsprechend guten Zustand sind.

Wer bis zu 29,99 Kilo sammelt, erhält eine Kindereintrittskarte für das Hallenbad der Deichwelle. Wer zwischen 30 und 50 Kilo (das ist wie im Vorjahr die Maximalmenge) auf die Waage bringt, bekommt zwei Kindereintrittskarten für das Allwetterbad.



„Außerdem verlosen wir unter allen Sammlern - unabhängig von der Menge - drei Familienkarten, jeweils gültig für zwei Erwachsene und drei Kinder im Alter von vier bis elf Jahre, für den Moviepark in Bottrop.“

Wichtig: Die maximale Annahmemenge pro Person beträgt 50 Kilo. „Aus organisatorischen Gründen können die Kastanien nicht mit dem Auto bis zur Waage transportiert werden. Wir hatten immer eine große Warteschlange, daher sollte man Transportmöglichkeiten mitbringen wie Bollerwagen oder Sackkarren.“

Damit jeder die gleichen Chancen hat und ein einheitliches Wiegeergebnis erzielt wird, muss alles vor dem Wiegen in bereitstehende Eimer umgefüllt werden. „Wir sind gespannt, wie groß das Ergebnis in diesem Jahr wird“, freut sich Anja Haase-Dillschnitter.


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Großer Rückhalt für Jubiläumskalender der Feuerwehr St. Katharinen

ANZEIGE | Mit dem Verkauf ihres Jubiläumskalenders konnte die Freiwillige Feuerwehr St. Katharinen ein ...

Buntes Jahresauftakt-Event: Linz startet mit jeckem First Friday ins neue Jahr

ANZEIGE | Farbenfroh, musikalisch und kreativ: Der erste First Friday in Linz am Rhein am 2. Januar 2026 ...

Suppenküche „eat & chill“ startet am 7. Januar wieder

Nach der Weihnachtspause öffnet die beliebte Suppenküche „eat & chill“ wieder ihre Türen. In Neuwied ...

Erfolgreiche Alkohol- und Drogenkontrolle in Koblenz

Am Abend des Freitags (19. Dezember 2025) führten Polizeikräfte in Koblenz eine umfangreiche Kontrolle ...

Kreativität gegen Unfälle - Schüler ausgezeichnet

Mit kreativen Bildern und Zeichnungen setzten sich Schülerinnen und Schüler aus Rheinland-Pfalz beim ...

Katastrophenschutz im Kreis Neuwied: Vorbereitungen für den Ernstfall

Der Arbeitskreis "Brand- und Katastrophenschutz" des Landkreises Neuwied hat sich kürzlich mit den aktuellen ...

Weitere Artikel


Volksfeste: Polizei kündigt Kontrollen an

Einige sind schon Vergangenheit, viele folgen in den kommenden Wochen: Die traditionellen Wein- und Winzerfeste, ...

Social Media bei VHS Neuwied

Mehrwert und Risiken liegen im Social Web für Privatpersonen oft eng zusammen. Lernen Sie in der vhs ...

Frank Rosin kocht in Dierdorf

Passend zur Jahreszeit wird Sterne- und Fernsehkoch Frank Rosin am Samstag, 21. September (14-17 Uhr), ...

Feuerwehr Windhagen hat einen neuen Wehrführer

Windhagen. Rudi Höller wurde nach 24 Jahren in der Wehrführung verabschiedet. Sein bisheriger Stellvertreter ...

4. Westerwälder Bläsertag im Kulturwerk

Am Sonntag, 15. September gibt den 4. Westerwälder Bläsertag nach langer Pause. diesmal findet die Veranstaltung ...

E-Juniorinnen SG Wienau/Freirachdorf übernehmen Tabellenspitze

Zwei Siege in zwei Spielen bringen den jungen Damen die Tabellenführung. Gegen den 1.FFC Neuwied gab ...

Werbung