Werbung

Nachricht vom 23.08.2013    

Kita "Sonnenstraße" in Neuwied ausgezeichnet

Die Evangelische Kindertagesstätte "Sonnenstraße" in Neuwied wurde diese Woche mit der Plakette „Haus der kleinen Forscher“ ausgezeichnet. Zu der kleinen Feierstunde waren die Eltern mit ihren Kindern nachmittags in den Kindergarten gekommen. Von der Stadt Neuwied war der Beigeordnete Jürgen Moritz anwesend und verlieh die Plakette offiziell und überreichte sie an die Leiterin Bärbel Bück-Muscheid.

Jürgen Moritz überreicht im Beisein von Jutta Golinski Urkunde und Plakette an Bärbel Bück-Muscheid. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. In unserer technologieorientierten Gesellschaft wächst die Bedeutung der naturwissenschaftlichen und technischen Bildung, die möglichst früh einsetzen sollte. Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ unterstützt daher pädagogische Fachkräfte dabei, den Forschergeist von Mädchen und Jungen im Kita- und Grundschulalter qualifiziert zu begleiten. Das "Haus der kleinen Forscher" ist mittlerweile die größte Frühbildungsinitiative Deutschlands.

Bis es zu der Verleihung an die Kita Sonnenstraße in Neuwied kommen konnte, war ein langer Weg. Nachdem das Kindergarten-Team den Entschluss gefasst hatte mitzumachen, galt es zunächst sich bei der Volkshochschule Neuwied fortzubilden. Die Leiterin der VHS, Jutta Golinski, erklärte die Ausbildung und die Erzieherinnen lobten, dass die Ausbildung umfassend und die Umsetzung mit einfachen, täglichen Mitteln machbar sei.



Die Kinder haben mit Feuereifer ein Jahr lang geforscht. Im Kindergarten wurde eigens dafür eine Forscherecke eingerichtet. Sogar ein eigenes Forscherlied wurde geschrieben, das sich mittlerweile zum absoluten Lieblingslied der Kinder gemausert hat. Täglich muss es gesungen werden und die Kinder in der Forscherecke summen es ständig vor sich hin. Im Lied heißt es unter anderem „Wasser, Farben, Strom und Luft wecken unsere Forscherlust...“.

Die Zertifizierung gilt zunächst für zwei Jahre und muss dann erneuert werden. Wolfgang Tischler


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
 

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


250 Jahre Cäcilia Waldbreitbach: Händels "Messias" krönt das Jubiläumsjahr

Der Kirchenchor Cäcilia 1777 Waldbreitbach bereitet sich auf seinen 250. Geburtstag vor. Für das Festjahr ...

In eigener Sache: WesterwaldMedien suchen Verstärkung für Redaktion und Vertrieb

Du möchtest über das Geschehen in deiner Heimat berichten, die tägliche Nachrichtenarbeit unterstützen ...

Wählergruppe Etscheidt kritisiert Windkraftpläne für den Heimbacher Wald

Die Wählergruppe Etscheidt warnt vor möglichen Folgen geplanter Windenergieanlagen im Heimbacher Wald. ...

Älterwerden ohne Angst: Workshop in Neuwied

Ein kostenfreier Workshop an der VHS Neuwied bietet älteren Menschen Unterstützung im Umgang mit alltäglichen ...

Fast 200 Gäste beim Seniorentag in Rheinbrohl

Die Ortsgemeinde Rheinbrohl und die Kolpingsfamilie haben fast 200 Gäste zum Seniorentag im Römersaal ...

Bad Honnef erstrahlt im Winterglanz: Vorweihnachtliche Events locken in die Innenstadt

In Bad Honnef beginnt mit den kürzer werdenden Tagen eine besondere Zeit. Die Stadt und die Einzelhandelsgemeinschaft ...

Weitere Artikel


Ehrenamtliche bei den Wahlen gesetzlich unfallversichert

Anlässlich der diesjährigen Bundestagswahl am 22. September sind bei der Wahl selbst wie auch im Vorfeld ...

Krankenkassen müssen Leistungen erfüllen

„Krankenkassen müssen berechtigte Ansprüche auf Leistungen erfüllen“, die Aussage machte der heimische ...

Business-Talk: Unternehmer werden fit

Business Talk heißt eine Veranstaltungsreihe, mit der die Agenturen für Arbeit auf ungewöhnliche Weise ...

IHK fordert Sanierung von Flughafen Hahn GmbH

Im Rahmen ihrer Sommersitzung hat die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz ...

Wiedtalaue bei Döttesfeld renaturiert

Bei der Renaturierung der Wiedtalaue wurde kreisübergreifend gearbeitet. Bei dem Gemeinschaftsprojekt ...

Tom Moog - „Ordnung. Kontrast. Reduktion.“

Tom Moog mag es gern schlicht und elegant, deshalb trifft man den Kreativarbeiter stets schwarz gekleidet ...

Werbung