Werbung

Nachricht vom 12.07.2013    

Prozesse: Haus angezündet und Frau mit Messer bedroht

Vor dem Strafgericht des Landgerichts Koblenz werden zwei Verbrechen verhandelt, die sich im Kreis Neuwied abspielten. Es geht um Brandstiftung in Oberhonnefeld-Gierend und um schweren Raub in Neuwied.

Philipp R. ist wegen schwerer Brandstiftung angeklagt. Der 26-Jährige soll am 9. Februar 2012 ein vom ihm zu Wohnzwecken angemietetes Einfamilienhaus in Oberhonnefeld-Gierend in Brand gesetzt haben, um hierdurch zu erreichen, von seinem Vermieter vorzeitig aus dem aus seiner Sicht unvorteilhaften Mietvertrag entlassen zu werden.

Der Mietvertrag sah eine zeitliche Befristung bis zum Jahr 2021 vor. Kurz nach Abschluss des Mietvertrages soll sich jedoch für den Angeklagten und seine Familie eine günstigere Wohnmöglichkeit ergeben haben.

Da Philipp R. eine zivilrechtliche Auseinandersetzung mit seinem Vermieter um eine kurzfristige Beendigung des Mietverhältnisses gescheut haben soll, habe er ohne Kenntnis seiner Ehefrau den Entschluss gefasst, das Haus in Brand zu setzen und dadurch unbewohnbar zu machen.

In Ausführung seines Plan habe er sich, so steht es in der Anklageschrift, zu dem Gebäude begeben - in dem sich zur Tatzeit keine Personen aufhielten - zwei Flachbildfernseher, eine Stereoanlage, eine Playstation sowie persönliche Unterlagen und andere persönliche Gegenstände aus dem Haus herausgeholt und sodann in dem im Untergeschoss befindlichen Schlafzimmer Brandbeschleuniger entzündet.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Freie Reporter (m/w/d) gesucht

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Flammersfeld

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57532 Flammersfeld

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Hauswirtschaftskraft (m/w/d) für Wohnstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft (m/w/d) für die Wohnstätte Mittelhof

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Durch den anschließenden Brand wurden sämtliche Räume des Hauses beschädigt. Der Gebäudeschaden belief sich auf rund 100.000 Euro. Der Angeklagte befindet sich in Untersuchungshaft.
Termin: 19.07.2013, 9.00 Uhr, Saal 105, Landgericht Koblenz.
Fortsetzungstermine: 12.08.2013, 13.08.2013, 20.08.2013, 26.08.2013.

Im zweiten Fall ist der 45-jährige Rene F. wegen schwerem Raub angeklagt. Er soll am 17. Dezember 2005 kurz vor 8.00 Uhr einen Frisiersalon in Neuwied betreten und einer Frau ein Kochmesser mit einer Klingenlänge von 20 bis 30 Zentimeter an den Hals gehalten haben, um die Handtasche der Frau mit 140 Euro Bargeld sowie sonstigen Wertgegenständen an sich zu bringen.

Durch den Einsatz des Messers und die damit verbundene Drohung, sie zu verletzen, soll der Angeklagte erreicht haben, dass sich die Zeugin nicht gegen die Wegnahme der Handtasche zur Wehr setzte.
Termin: 31.07.2013, 09.00 Uhr, Saal 105 Landgericht Koblenz.


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Weitere Artikel


Drängler verursacht Unfall – Paar mit Kindern schwer verletzt

Am Donnerstag um 11.43 Uhr ereignete sich auf der A 3 in Fahrtrichtung Frankfurt im Bereich der Gemeinden ...

Richtfest im Holz-Energiesparhaus

Wer immer schon mal sehen wollte, wie ein modernes Holzhaus gebaut wird und welche energietechnischen ...

Neuwieder Innenstadt platzte aus allen Nähten

Einen wunderschönen Sommerabend bei Spitzen-Livemusik und leckeren Getränken und Speisen erlebten die ...

Fit gemacht für den Berufsstart

Sie helfen beim Start ins Berufsleben: Bewerbertrainings. An der IGS Horhausen wurden diese mit Kniggeseminaren ...

BUND: Energiewende darf nicht ausgebremst werden

Der Bund für Umwelt und Naturschutz in Deutschland (BUND) fordert ernsthafte Maßnahmen für den Klimaschutz, ...

Lotto-Deichmeeting Neuwied – Karten zu gewinnen

Die LG Rhein-Wied präsentiert das Lotto-Deichmeeting am 27. Juli 2013 mit Welt- und Europameistern im ...

Werbung